Wo Oszilloskop Rigol DS1052e kaufen - Page 2

Re: Wo Oszilloskop Rigol DS1052e kaufen

//server/Databook/Hersteller/Typ/XXX.pdf?

Butzo

Re: Wo Oszilloskop Rigol DS1052e kaufen

Index-Suchmaschinen erlauben eine Volltextsuche über die ganze Festplatte.
Sozusagen Google für den eigenen Rechner. Das gibts für Linux seit etwa zehn
Jahren (beagle & co). Ab Vista ist es auch bei windows dabei. Keine Ahnun,
wie funktional das ist.

---<)kaimartin(>---
--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:

Das hatte ich 1997 bereits auf einem Windows NT4.0 PC in der Vierma. War
von einer der Suchmaschinenfirmen, konnte man fuer wenig Geld kaufen
(fuer privat war es umsonst aber man ist ja ehrlich). Ich habe jedoch
vergessen welche Firma das war, eine der damals grossen, nicht Google.
"Soundso Personal Edition", glaube ich. Es funktionierte sehr gut, aber
ich brauchte es nicht wirklich weil bei mir alles nach eisernen Codes
sortiert ist.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Re: Wo Oszilloskop Rigol DS1052e kaufen

Wenn ich z.B. "violette LED" suche, wird mir jedes Dokument mit
Voransicht präsentiert, in dem "violette LED" vorkommt, egal ob
Mail, Text, PDF, Programmcode oder sonst irgendwelche Daten. Bei
Quelltexten z.B. mit Pfadangabe, Vorkommen des Suchbegriffes im
Code und Datum der letzten Änderung der Datei.

Ich glaube nicht, dass Du das mit Deinem Code-System hinbekommst.
Das geht wohl eher über Brain & Filename, oder?

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de

Re: Wo Oszilloskop Rigol DS1052e kaufen

Start -> Search -> For Files and Folders -> "violette LED" eintippen,
Bereich einengen falls Du weisst wo der File in etwa rumliegen koennte.
Musste ich aber wieder nachgucken weil ich das in diesem Jahr noch nicht
machen musste.

Hint: File-uebergreifende Verzeichnisse sind was wunderbares :-)

Ueber File Name sicher nicht, die sind codiert und der Code hat nichts
mit dem Inhalt der Files zu tun. Ueber Brain geht es, aber es kommt
darauf an ob das spaeter am Abend vor oder nach dem Glas Guinness geschieht.

Sachen die ich oefter mal brauche stehen in einem HTML Wiki-Bereich, das
ist ruck zuck durchsucht. Da war doch mal ein interessanter
HF-Transistor ... ja was jetzt ... das kann doch nicht ... ah jetzt ja!

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Re: Wo Oszilloskop Rigol DS1052e kaufen

Ich will nicht primär wissen, wo eine Datei ist, sondern wo ein Suchbegriff
vorkommt, unabhängig vom Datenformat und dann mit den Ergebnissen
entscheiden, was ich davon brauche.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de

Re: Wo Oszilloskop Rigol DS1052e kaufen

Das macht diese XP Routine auch. Wie weit sie in der Lage ist in etwas
abstrusere Dateiformate reinzugucken weiss ich nicht, aber ich hatte
vorhin zum Ausprobieren ein ungewoehnliches Wort gesucht das in einigen
Dokumenten von anno dunnemal vorkommt. Waren alles Word-Format
Dokumente, und es hat sie alle gefunden. Ganz frueher hatte ich diese
Routine mal echt gebraucht und Search fand den gesuchten Begriff (eine
Bauteilbezeichnung) zu meinem Erstaunen nicht nur in einem Word File
sondern auch in dem dazugehoerigen *.sch Schaltbild-File.

Richtiges Indexing wie der Platten-Browser Ende der 90er macht das
natuerlich nicht und ist damit langsam. Zumal ich alle Automatismen
ausgeschaltet habe und Windows hat m.W. normalerweise irgendeinen
FastFind Trick. Aber wie gesagt, ich brauche das so gut wie nie und
falls doch mal, dann mache ich in den paar Minuten die das Programm
durch fette Directories pfluegt eben was anders. Labortisch aufraeumen
oder so :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Re: Wo Oszilloskop Rigol DS1052e kaufen

Gegenüber beagle nur ein Krampf. Beagle bemerkt man überhaupt nicht, die
Windows Desktopsuche hört man ;-)

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de

Re: Wo Oszilloskop Rigol DS1052e kaufen

SSD regelt :-)

-ras

--

Ralph A. Schmid

Re: Wo Oszilloskop Rigol DS1052e kaufen

Leider noch viel zu teuer. Und wenn man hohe Schreibgeschwindigkeiten
möchte, steigt der Preis nochmals. 4-5€ pro GByte sind einfach zu viel.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de

Re: Wo Oszilloskop Rigol DS1052e kaufen
Hallo!

? - Also es gibt nur einen einzigen triftigen Grund, deutlich höher zu
sampeln als die Analogbandbreite: Aliasing. Da die Analogeingänge
üblicherweise nicht steilflankig begrenzt sind (gäbe Ärger mit der
Gruppenlaufzeit respektive Impulsantwort), muss man schon etwas Reserve
haben. Aber einen Faktor 10 über der Nyquist-Frequenz braucht man dafür
nicht.

Dass die Rekonstruktionsfilter für die Visualisierung zum Teil
gewöhnungsbedürftig sind, ist eine andere Sache. Viel mehr als Lineare
oder Spline Interpolation habe ich noch nicht gesehen.

Es kann allerdings wirtschaftlicher sein, lieber einen etwas schnelleren
ADC mit mäßigen Eigenschaften, als einen langsameren guten zu verwenden.
In Grenzen sind Rauscharmut und Samplingrate austauschbar.

Auch das ist ein anderes Thema. Aber viel Triggern kann man damit dann
so oder so nicht, da man das Rauschen eines einzigen ADC-Shots mit auf
den Trigger kriegt. Das äußert sich in Folge als Jitter und verhindert
kumulierende Auswertungsmodi.

? - Eine Zeitungenauigkeit hat man auch bei 1 Hz Samplingrate nicht
automatisch. Die gibt es nur bei Jitter im Samplingtakt. (Ich habe schon
10ns Delay mit einer 48kHz Onborad-Soundkarte gemessen.)

Das ist die begrenzte Bandbreite.

Über die HP-Oszis streiten sich seit Jahren die Geister. Aber auch das
ist ein anderes Thema.

Marcel

Re: Wo Oszilloskop Rigol DS1052e kaufen

P.S.: Das sind dann nach *Deiner* Definition aber auch Sampling-Scopes
mit z.B. 100MHz und 2GS/s, oder etwa nicht?

Christian
WWW: http://www.chzsoft.de /
Re: Wo Oszilloskop Rigol DS1052e kaufen

Wenn es denn einen Sampling- oder Digitizing-Mode beherrscht: ja.
Die Katalog-Angaben zu den kleinen Rigol ("effektiv 10GS") lassen darauf
schließen.

Meinem jetzigen LeCroy 9360 (5GS pro Kanal, 8bit) trau bis runter auf
~8ns, darunter gehe ich mit dem DUT in die Hochschule oder Firma.

Falk D.

Re: Wo Oszilloskop Rigol DS1052e kaufen

Ja, mir ist bewusst, dass es sich um ein DSO handelt. Aber trotzdem
Danke fuer den Hinweis.

Marcel

Re: Wo Oszilloskop Rigol DS1052e kaufen

Ich habe meins bei Batronix gekauft, problemlos und schnell geliefert:
<http://www.progshop.com/versand/oszilloskope/index.html

Christian
WWW: http://www.chzsoft.de /
Re: Wo Oszilloskop Rigol DS1052e kaufen

Hatte diesen Shop zwischenzeitlich auch entdeckt. Danke fuer deinen
Erfahrungsbericht. Darum ging es mir in erster Linie.

Marcel

Re: Wo Oszilloskop Rigol DS1052e kaufen

Jupp... meins ist auch von Batronix. Für *meine* Anforderungen -
kleinere Schaltungen und Lernen durch Experimentieren :-) - völlig
ausreichend und hat m.E. ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, auch
wenn die A/D-Wandler wohl übertaktet werden. Einzig der Lüfter nervt etwas.

Ciao...
Markus

Re: Wo Oszilloskop Rigol DS1052e kaufen
Hier:

http://www.pinsonne-elektronik.de/pi1/pd31.html

habe ich schon mal 2 Multimeter von Uni-T gekauft.
Ging alles flott und problemlos. Zur Behandlung von Reklamationen kann
ich allerdings keine Erfahrungswerte beisteuern.

MfG

Frank

Re: Wo Oszilloskop Rigol DS1052e kaufen

Werde ich mir mal anschauen, danke.