USB-Host

Hallo Leute,

wir benötigen für eine kleine "Embedded"-Steuerung (mit ATmega64) einen USB-Host, um einen USB-Stick anschließbar zu machen.

Kann jemand eine "USB-Host-Lösung" empfehlen?

Danke

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Schrader

Hi!

Seit USB 2.0 gibt's diese UTMI USB Physical Layer Teile. Die übernehmen das Bitstuffing, NRZI Coding und die elektrischen Signalpegel für die Schnittstelle. Du kannst dann das USB Protokoll byteweise dahin übertragen, bei USB 1.1 wären das dann etwas mehr als

1MB/s, das könnte der AVR vielleicht schaffen. Du musst ja immer nur bei einer USB Transaction das Timing einhalten, den Rest kannste als Host glaub ich selbst bestimmen. Obs die Dinger nur in 2.0 Ausführung oder auch in 1.1 gibt weiss ich aber nicht. Auf opencores.org gäbts aber ne Verilog Version von so nem 1.1 UTMI Transceiver...

Michael

Reply to
Michael Dreschmann

Wäre der USB-Host-Controller ISP1160BD von Phillips (Reichelt 7,25EUR) was für dich?

Ich hab bis jetzt noch nicht damit gearbeitet, mir wurde der aber empfohlen und wird demnächst mal verbaut :-)

--
Mfg
Thomas Pototschnig

Hi,

Huch, was es nit alles gibt... Naja, das is dann wohl schon noch n Tick einfacher als diese UTMI Geschichte...

Michael

Reply to
Michael Dreschmann