Wo kriegt man Trafos für 150 Volt/30 mA sek. her?

Knut Schottstädt schrieb:

Ja, verstehe. Allerdings ist der mit 20VA für eine Doppeltriode ECC83 reichlich überdimensioniert.

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

Joerg Wunsch schrieb:

Grummel. 40 Euro plus Versand sind viel Geld für solch ein Teil. Trafo-Bausätze sind noch viel teuerer. Kann man sofort vergessen.

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

Holger Bruns schrieb:

Stimmt schon. Allerdings habe ich (auf die Schnelle) keinen kleineren gefunden, was ja nicht heißt, das es keine kleineren gibt. Es könnte auch sein, dass der Wickelraum kleinerer Standardbleche und/oder Blechpakete _für_diese_Spannungen_ und den daraus folgenden Windungszahlen + Wicklungsisolation nicht ausreichend ist und daher kleinere Bauformen als "Trenntrafo" nur schwer oder nicht von der Stange beschaffbar sind. Mit der -5%-Anzapfung kommt man auch nur recht knapp hin.

--
MfG Knut
~Subject: * [NewsGroup] *

as

Ich meine die Trafos, die nicht mehr per Hand verschachteltl werden, sondern die, bei denen der "E"-Teil und der "I"-Teil miteinander verschweisst sind. Das ist bei den meisten modernen Trafos heute so. Ob man diese Schweissverbindung auch aufflexen kann, weiss ich nicht.

Bei 5W-Trafos sind das aber durchaus 1500 Windungen, die Du so entfernen musst.

Dann lieber "Ingenieurb=FCro Wilhelms". "Speak deutsch" ist "in". :-)) Siehe hier:

Notfalls noch einen zweiten 230V/6V vorschalten. Das sind doch echte Massenteile, die nicht viel kosten. Gruss Harald

Muss man nicht aufmachen.

Da hatte ich noch nie grosse Hemmungen. Solange man ganze Teile einer Lage peu a peu mit dem Skalpell oder Feinst-Seitenschneider abrasieren kann geht das. Bei vergossenen Kleintrafos ist natuerlich Essig.

Ok, dann ist es natuerlich einfacher.

Doch, hamse hier in PY schon (für mich) gemacht, neu gewickelt und anschließend die Bleche wieder wechselweise zusammen geschichtet und verschraubt. Die Löcher gabs ja schon.

Kommt er in der Zeit wenigstens nicht auf dumme Gedanken :P

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

=A0

Hmm, w=E4re mal interessant, da vorher und nachher den Ruhestrom zu messen. Den echten Wirkungsgrad zu messen, w=E4re da wohl etwas schwieriger. Gruss Harald

Vorher ging leider nicht, da der Trafo Windungsschluss hatte und leise vor sich hin stank :-(

Jetzt funzt es wieder.

Aber im Ernst, kannst ja mal einen verschweissten Trafo, den Du nicht mehr brauchst, aufflexen und von Hand wieder schichten. Vorher und hinterher messen. Wäre mal interessant.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger