Wo gibt's bezahlbare und einzeln gelieferte Widerstaende 0,01%

Hi,

für einen Spezialzweck suche ich einen Teiler 9 MOhm:1 MOhm in 0,01 %. Kennt jemand von Euch eine Quelle, die bezahlbare Einzelstücke liefert?

Für sachdienliche Hinweise dankt im voraus

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner
Loading thread data ...

Kommt auf die Definition des Begriffes "bezahlbar" an:

formatting link

10M haetten sie auch, aber wenn es unbedingt 9M sein muss heisst es stueckeln:

formatting link
formatting link

Mit Versand, Zoll, Verpackungsstrafzoll wegen unflaetigem Bestellen im Ausland und so kommst Du wohl summa summarum ueber 100 Euro.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Reinhard Zwirner schrieb:

Bezahlbar ist relativ, aber frag mal bei Powertron an.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

die üblichen Verdächtigen bei mir wären Caddock (distri ams) und Megatron. Manchmal lohnt sich auch herumstöbern in kleinen Läden. Ich habe mal in irgendeinem Laden einen Restposten von Spannungsteiler der Firma Caddock gesehen und einen für damals 10DM gekauft. Es war 9M,900k,90k,9k,900,100 auf einem Substrat mit 0.01% spezifiziert. Aber wenn man es braucht, kriegt man so was leider nicht für solche Pennies.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Einzelstück?

In dem Fall kommt man mit 10*1MOhm in 0,1% + ggf. einen handelsüblichen Korrekturwiderstand für die Nackommas evtl. auch ans Ziel. Wenn die Widerstände aus eine Charge kommen (ein Gurt) sind die relativen Abweichungen oft nochmal eine ganze Ecke unter der Spezifikation und der Temperaturdrift kompensiert sich auch sehr gut, wenn man nur alle auf der gleichen Temperatur hält. Mit einem geeignet genauen Multimeter (6-stellig) kann man die Widerstände vermessen und das was dann noch falsch ist, mit einem kleinen 1% Metallfilmwiderstand in Reihe ausgleichen. Das sollte, einmal kalibriert, zumindest in 0,01% stabil sein.

Allerdings ist Reinlichkeit hier oberstes Gebot. Ein Fingerdatschen, und es ist mit der Genauigkeit vorbei. 9M in 0,01% halte ich sowieso für nahezu inpraktikabel. Ich meine 90GOhm parasitärer Parallelwiderstand und die Genauigkeit ist futsch. Auch Alterung durch Verschmutzung sollte man nicht unterschätzen. Im Prinzip müsste die ganze Schaltung in Glas mit Schutzgas eingeschmolzen sein.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

"Reinhard Zwirner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Nicht 0.01 sondern nur 0.1, aber speziell für Messgeräte wo sie nur tracking sein müssen.

formatting link
formatting link
Die können aber ggf. bei 0.01% helfen ...

Hier zumindest 0.03

formatting link

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Marcel Müller schrieb:

ACK.

Das gäbe wieder andere Probleme, z.B. wegen Thermospannungen. Aber es reicht durchaus das ganze in ein dichtes Gehäuse mit guten Gummidurchführungen zu verpacken, und einen Beutel Silicagel dazu zu packen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 16.04.2010 00:17, schrieb MaWin:

Bei ESR anrufen, sehr freundliche Leute!

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Reinhard Zwirner schrieb:

=2E

t?

Du k=F6nntest mal hier fragen:

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

Reinhard Zwirner schrieb:

Hi,

vielen Dank für die diversen Hinweise, die mir durchaus weitergeholfen haben. Allerdings war ich bzgl. einer Angabe etwas "unpräzise" ;-): das Widerstands_verhältnis_ soll auf 0,01 % genau sein.

Ciao

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.