Wirksamkeit von Löschgliedern an Relaiskontakten?

Hallo an alle Leser,

hab gerade mal den Lötkolben geschwungen und einmal einen Varistor (270V) und zum zweiten ein RC-Löschglied (0,1µF und 100 ohm in Reihe) an ein Kontaktpaar angeschlossen, um zu schauen, ob sich denn die Funken (-strecken ) irgendwie verringern, als wenn kein Löschglied angeschlossen ist. Als zu schaltende Last hängt ein Handtrockner (Luftdusche) mit 1KW Leistung dran.

Ich bin enttäuscht: es ist optisch überhaupt kein Unterschied festzustellen, die Funken sind genausogroß bzw. lang, wie ohne Löschglied. Ist auch egal, ob RC oder Varistor, immer dasselbe.

Ich dachte, das die Löschglieder auch dem Kontakabbrand vorbeugen sollen. Kann ich leider bei meinen Tests nicht behaupten....

Mag ja sein, daß höherfrequente Störungen geblockt werden, aber Kontakabbrand? Hmmm, Zweifel...

Wollte eigentlich einen Varistor für mein Projekt verwenden, da im Gehäuse wenig Platz ist.

Any comments?

Danke und Gruß Thomas

Reply to
Thomas Rieger
Loading thread data ...

"Thomas Rieger" schrieb im Newsbeitrag news:coahfd$7tt$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Ohmsche Last, was willst du da loeschen ?

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

I "MaWin" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

In dem Teil ist ja auch noch ein Motor drin, dessen Leistung ist natürlich viel kleiner als die der Heizwicklung. Der ist doch als induktive Last anzusehen? Aber durch den geringen Widerstand der Heizwicklung, zumal parallel zur induktiven Last, dämpft der natürlich schon das entstehen von Spitzen beim abschalten, stimmt schon.

Geschaltet werden sollen damit Leuchtstofflampen, die ja durch die Drossel auch als induktive Last anzusehen sind.

Hab gerade nochmal einen Halogenlampen-Trafo (Ringkern) mit ca. 100W Belastung angeschlossen, es funkt auch hier wie wild. Kein Unterschied, ob mit Löschglied oder ohne.

Mein Fazit: HF-Störungen ja, Kontakabbrand nein.

Happy Kontakabbrand. Happy Triac nehming....

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Rieger

Den Varistor kannst Du weglassen, der begrenzt nur die Spannung. Wichtig ist es aber die Spannungsanstiegsgeschwindigkeit zu begrenzen. Steigt nämlich die Spannung nur langsam an, ist sie kurz nach dem Abrissfunken so gering, daß sich kein Lichtbogen bildet. Das bedeutet, es muß möglichst viel Kapazität über den Kontakt geschaltet werden. Bei Gleichstrom läßt sich das recht einfach mit einem RCD-Netzwerk machen. Bei Wechselstrom geht das nur mit Kompromissen. Hier muß das RC-Gleid so dimensioniert sein, daß es beim Ausschalten möglichst viel Strom übernimmt, beim Einschalten aber durch die Kondensatorentladung den Kontakt nicht beschädigt. Empfehlung: Statt 100Ohm 10Ohm Widerstand benutzen, Kondensator evtl. vergrößern.

Besser wäre es natürlich, nur einen Kondensator über den Kontakt zu schalten. Der würde allerdings beim nächsten Einschalten den Kontakt verschweißen, was üblicherweise nicht gewünscht ist. Hier könnte man folgendes versuchen (ist allerdings nur eine spontane Idee): Ein Kontakt mit parallelem Kondensator und parallel dazu einen Entladewiderstand.In Reihe dazu einen weiteren Kontakt ohne Beschaltung als Trennschalter, der beim Ausschalten etwas verzögert wird und daher stromlos schaltet.

Rick

Reply to
Rick Sickel

Die Löschglieder sind ja für verschiedenes da. Beim Schutz von Triacs gegen du/dt reichen kleinere Kondis als zum Schutz von mechanischen Kontakten. Um Relaiskontakte optimal zu schützen verwendet man ungefähr soviele uF wie A fliessen und soviel R wie die Last hat. Bei dir also 4uF/50 Ohm. Da meist unhandlich viel C rauskommt und auch schon wesentlich weniger nützt, gibt es noch die billisch-Daumenregel mit 1/10 von obigem C. Also unter 470n/47R wirst du da nicht viel Effekt sehen. Gips als Fertigklotz, 30x15x22mm gross, leider. Und so 3e wollen die auch dafür haben...

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.