Modulation von Verkehrsfunkinformationen

Tach!!

ich überlege, einen Testsender zu bauen, der Verkehrsfunk sendet. Sinn ist das testen von Empfangsgeräten.

Dazu brauche ich FM-SenderIC, die gibt es von Maxim. Diese (zB MAX2606) erwarten ein Audiosignal. In meinem Falle muss es also ein Verkehrsfunksignal enthalten.

Weiss jemand, wie es von hier weitergeht? Am liebsten wäre mir das Einspeisen dieses Signales mit einem Microcontroller.

Himweise willkommen

Gruss

Robert

Reply to
R.Freitag
Loading thread data ...

R.Freitag schrieb:

Was genau möchtest Du denn? Codierte Verkehrsinformationsmeldungen im TMC ausstrahlen, die z.B. von manchen Navis dekodiert und zur dynamischen Routenplanung verwendet werden oder nur die Kennung setzen, dass das aktuelle Audio-Programm eine Verkehrsfunkmeldung ist, was Autoradios i.d.R. dazu veranlasst, die Lautstärke zu erhöhen.

Auf alle Fälle ist beides über das RDS realisiert, welches auf einem 57 kHz Unterträger aufmoduliert ist:

formatting link

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

R.Freitag schrieb:

Vielleicht hast Du auch Interesse Deine Erkenntniss in OpenStreetMap

formatting link
zu verarbeiten so dass es bald ein OpenSource- Navi mit TMC gibt. Das Kartenmaterial unterliegt zur Zeit einem enormen Wachstum, schätze mal dass in einem Jahr Deutschland flächendecken mit überregionalen Strassen erfasst ist..

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.