wie kann man NiCD- und NiMh- Akkus unterscheiden?

J=FCrgen Kanuft schrieb...

Na ja, h=E4ngt vom Entladestrom ab (C/10?) und bei welcher Zellenspannung= =20 man das Entladeende definiert (0.9V?).

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Hallo J=FCrgen,

J=FCrgen Kanuft schrieb:

Hast Du das/die Packs denn =FCberhaupt formiert? Im Neuzustand bringen sie nie die volle Kapazit=E4t.

HTH Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

"FraK" schrieb:

Hätte ich auch gerne, das man bestimmte Verkäufer (nicht nur Powerseller), bei der Suche ausblenden könnte. Gerade die, die irgendwelchen Mist in Massen in Rubriken anbieten, wo die eigentlich nix zu suchen hätten.

Gehört eingentlich als Option ins Bewertungsprofil. $ebayer aus meinen Suchen ausblenden.

Neuware kaufe ich aber eh selten bei ebay und Grundsätzlich nie was über 100,-EUR. Hab zwar immer mein Geld zurück bekommen, wenn mir Schrott verkauft wurde. Aber wenn ich mir den ganzen Schriftwechsel und den Ärger rechne, hätte ich mir das auch gleich bei einem "richtigen" Händler kaufen können.

Außerdem geht der Umtausch einfach schneller, wenn man persönlich vor dem Verkaufer steht und wenns nicht klappt einfach mal laut wird ;->.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT ek-p DOT de
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/

Andreas Bockelmann schrieb:

Mach das nicht, nachher ließt das ein Akkuhersteller und dann haben wir den Salat. Sind so schon genug Sternchen in den Anzeigen und Werbeblättchen.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT ek-p DOT de
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/
Reply to
Juergen Klein

Jürgen Kanuft

ich bedauere, vielleicht etwas vorschnell und im Zorn, den Namen des Verkäufers veröffentlicht und eventuell in Misskredit gebracht zu haben.

Aufgrund zahlreicher Informationen zu diesem Beitrag bin ich nach tagelangen Experimenten zu der Erkenntniss gelangt, das mein fast neues ELV Ladegerät völlig falsch misst.

Danach müsste der Akku die wohl die zugesicherte Kapazität haben und es gibt daran nichts auszusetzen.

Gruss

Jürgen

Reply to
Jürgen Kanuft

Wer mißt mißt Mist!

daran nichts auszusetzen.

Also hier hätte man tatsächlich etwas vorsichtiger vorgehen sollen, als einfach einem bisher praktisch ungetesteten, unüberprüften Gerät zu vertrauen. Wenigstens manuell ein paarmal laden und dann mit definiertem Strom entladen, wäre schon angebracht. Natürlich kann ich auch die erste Aufregung verstehen, aber man sollte dem ELV-Bastelzeug (auch wenn gekauft) nicht einfach blind vertrauen. Woher weißt du z.B., daß dieses Ding überhaupt richtig geladen hat? Daß man neue Akkus nicht einfach in den Automatiklader steckt, haben bereits andere geschrieben.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hallo,

klingt ja fast so, als hätte da einer mit einer Abmahnungoder ähnli9chem gedroht, oder? IMHO hast Du doch behauptet andere Akkupacks getestet zu haben, oder?

| Aufgrund zahlreicher Informationen zu diesem Beitrag bin ich nach tagelangen | Experimenten zu der Erkenntniss gelangt, das mein fast neues ELV Ladegerät | völlig falsch misst. | | Danach müsste der Akku die wohl die zugesicherte Kapazität haben und es gibt daran nichts auszusetzen.

Kannst Du uns noch mitteilen, was Dich zu diesem Schluß kommen ließ? Die interessierte Mitleserschaft würde das glaub ich schon interessieren.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

es bestand dazu überhaupt keine Veranlassung.

ich hatte vorher ein vergleichbaren Einzelakkulader in Betrieb der einwandfrei gelaufen ist und immer noch läuft.

Gruss

Jürgen

Reply to
Jürgen Kanuft

Hallo Martin

nein, ich hatte bisher noch keinen Kontakt in dieser Angelegenheit zu dieser Firma.

Ich finde es aber fair eine versehentliche Beschuldigung für spätere Leser dieses Beitrages wieder zurück zu nehmen.

ich habe mehrere gleiche Einzel-Akkus in meinem Ladegerät mit Kapazitätsmessung für Einzelakkus geladen, mir davon 2 Stück mit gleicher Kapazität ausgesucht, diese zusammen in einen Batteriehalter gegeben und von dem Akkupack- Ladegerät erneut durchmessen lassen.

Reply to
Jürgen Kanuft

Am Thu, 26 May 2005 17:40:27 +0200 schrieb Jürgen Kanuft :

Genau umgekehrt verhält sich das, den NiMHs kannst du bei der Selbstentladung zusehen. Die sind immer leer, außer du nimmst sie gerade aus dem Ladegerät. Das ist also das deutlichste Indiz für NiMHs überhaupt. NiCd vom Akkuschrauber zum Beispiel ist anchj einem Jahr auch noch voll genug für ein paar Löcher und Schrauben. KLObwohl es auch schlechte NiCds gibt.

--
Martin
Reply to

Eh? Wie meinen? Also fuer die NiMH die ich hier habe trifft das absolut nicht zu. Die haben auch noch Wochen nach der letzten Ladung Spannung und Strom zu bieten. Ich benutze die Dinger in Mignongroesse fuer meine Digicam und da wird nur geladen wenn noetig. Die jetzige Bestueckung liegt auch schon wieder 2 Monate rum und hatte gestern noch genug Kapazitaet fuer ein paar Fotos. Leer sind sie noch immer nicht.

Ja, das sind NiMH, 1600 bis 2450 mAh gibts wohl kaum in NiCd in AA-Groesse, oder?

Kann es sein, dass NiMH im Bezug auf Selbstentladung deutlich besser geworden ist?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Wie geht "formieren"? Ist das mehrmals kontrolliert entladen/laden?

Schönen Tach noch!

Andreas

Reply to
Andreas Schmidt

Hast du denn kein Internet?

F'up2p

Reply to
Lars Mueller

Mit C/10 ein paar Stunden länger als 16 dran hängen und danach kontrolliert entladen, das mach ein paar Zyklen, dann sind die Dinger einigermaßen auf selbem Niveau.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

J=FCrgen Kanuft schrieb:

Hallo,

aber es gibt Toleranzen die die Waage des Metzgers einhalten mu=DF, +-1 g= =20 wird bei 3400 g wohl nicht gefordert sein.

Ein Akkuladeger=E4t d=FCrfte aber erheblich ungenauer sein als die Waage = des=20 Metzgers.

(...) als 16 (...) - Du meinst 16 h, oder?

Danke für die Erklärung.

Schönen Tach noch!

Andreas

Reply to
Andreas Schmidt

Tage, Jahre, Jahrzehnte ;-)

Schon klar, voll eben ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am Sat, 04 Jun 2005 18:19:04 +0200 schrieb Gerrit Heitsch :

Ich habe die verschiedensten (von NoName bis Sanyo, vor allem für die Digicam, vielleicht habe ich mit obiger Beschreibung ein kleinwenig übertrieben, aber wenn ich die Kamera benutzen will, dann sind die Akkus eigentlich immer leer.

--
Martin
Reply to