Wie Geraete mit 110 Volt 50-800Hz testen ?

Hallo

Ich muss Geraete und Geraetekombinationen bei einer Spannungsversorgung 110 Volt (+-10%) und einer variablen Frequenz von 60 bis 800Hz testen. (Funktion und Verbrauch) Wie mache ich das am besten? Regeltraffo ok, kann man machen. Die Geraete haben rel. kleine Verbrauchsleistungen von 10 bis 30 VA(vermutlich sind Schaltnetzteile eingebaut). Zusammen nicht mehr wie 800 VA. Hatte schon an die Moeglichkeit gedacht:

1:) Regeltrafo auf 110 Volt und dann 800 Hz irgentwie (?) 2:) Audioleistungsverstaerker auf moeglichst grossen normalen Netztrafo und Sinusgenerator 3:) Gleichspannung von 110Volt erzeugen und dann mit MOSFET zerhacken, Siebglieder dahinter.

Machbar ? Oder wie wuerdet ihr das machen ?

Reply to
John Orlando
Loading thread data ...

John Orlando wrote: > Ich muss Geraete und Geraetekombinationen bei einer Spannungsversorgung 110

Eine vernünftige AC Spannungsquelle kaufen (siehe z.B.

formatting link
und und TrueRMS Strommessgerät mit hoher Bandbreite benutzen. Die von Dir vorgeschlagenen Methoden kannst Du im industriellen Umfeld vergessen.

Gruß

Johannes

Reply to
Johannes Raschke

John Orlando schrieb:

es fehlt noch die Angabe welche Leistung deine Geräte brauchen. Ich habe mal Kleinleistunggeräte mit einem Audioverstärker getestet. Als Verstärker hatte ich ein Public Address Verstärker, mit 120V Lautsprecherausgang und ca 200W Leistung. Dazu ein Sinusgenerator. In diesem Falle brauchte ich aber nur 50Hz, 60Hz und 400Hz.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

10

ion

nd

Variante 2 hat sich im Industirebetrieb gut bew=E4hrt. Wir hatten f=FCr die Firma Braun deratige Generatoren gebaut: NF-Generator, analoger NF-)Leistungsverst=E4rker, Ausgangstrafo. Das ganz mit Voltmeter, Amperemeter und Leistungsme=DFger=E4t erg=E4nzt

Ausgangsspannung war auch einstelbar, erwies sich als n=FCtzlich.

Ist einfach uns simpel, aber funktionierte =FCber Jahre hinweg in den Teststra=DFen sehr gut.

Heute sicher out of date, da keine USB, WLAN, etc. am Ger=E4t ,-)

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Je nachdem, was sonst so rumsteht, und ob das einmalig ist: Leonard-Satz? Z.B. mit einer Drehbank als Antrieb?

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

John Orlando schrieb:

als o zur Erzeugung:

Bei helmut-singer.de gibt es was passendes: Elgar 1001B + 9012

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

Und kein FPGA drin ist..!

;-)

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Thomas Prufer schrieb:

Leonard mit 800 Hz AC?

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Ok, jaja, Leonard ist definitionsgemäß wohl immer Gleichstrom...

Mir fällt aber als Begriff für "Motor an Generator geschraubt" nur "Umformer" ein, und das ist halt ein wenig breiter belegt.

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.