Wie AVR32 GPIOs beschalten

hallo,

ich such nun schon eine ganze Weile, finde aber keine sinnvolle Doku die zeigt, wie man die GPIOs des avr32 sinnvoll mit Peripherie für diverse Steuerungsaufgaben beschaltet. (Sensoren, Schaltstufen etc.) Hat jemand ein paar Links für mich?

Danke!

Jens

Reply to
Jens Puruckherr

Was meinst du mit sinnvoll beschaltet? Nehmen wir z.B. mal den AT32AP7000. Da steht in diesem Datenblatt hier:

auf Seite 927 was zu Input/Output Low/High Level. Jetzt nimm den gewünschten Anwendungsfall, z.B. Sensor per I2C und schaue dort ins Datenblatt. Wenn die IO-Schwellen passen, dann kannst du die direkt zusammenlöten, sonst brauchst du noch einen Pegelkonverter, Schmitt-Trigger o.ä.

Willst du Leistung schalten, dann kannst du den Ausgang per Transistor oder FET verstärken, ggf. noch mit nachgeschaltetem Optokoppler, Relais usw. LEDs kannst du per Widerstand direkt dranhängen, wenn die nicht zuviel Strom ziehen (siehe Datenblatt).

Wenn du noch 5V oder höher an Spannung zur Verfügung hast, ist diese direkt digital ansteuerbare Gegentaktstufe was schönes, um hohe Leistungen zu schalten:

Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss