DTMF-Einspeisung in Telefonleitung

Hallo NG

Für ein Test-Projekt brauche ich ein paar konstruktive Ideen von Euch. Es geht darum, parallel zu einem standardmässigen Analog-Telefon ein Gerät anzuschliessen, welches DTMF-Töne zum Wählen von sich gibt. An sich keine grosse Hexerei.

Nun frage ich mich, wie schaut idealerweise die Schaltung aus, um die generierten Töne (5V Pegel) in das Telefonnetz einzuspeisen. Natürlich ist damit zu rechnen, dass das Telefon angerufen wird, so dass die Rufspannung nicht in die Schaltung zurück gespiesen wird und alles über den Jordan schiesst...

Hat jemand eine gute Idee oder einen Link, wie das sinnvoll realisiert werden könnte?

Freundlicher Gruss Thomas

Reply to
Thomas Ruch

Ein altes Modem verwenden ?

Wie die DAA eines Modems: Signal das auf der Leitung dann ca. 1Vss hat mit z.B. 600 Ohm einspeisen. Damit die Leitung belegt ist muß aber eine DC-Stromsenke die sich wie ein 300 - 470 Ohm-Widerstand verhält angeschaltet werden.

Wenn die Zusatzschaltung die Leitung belegt hat kommt kein Ruf mehr. Die Schaltung muß allerdings robust genug sein, daß sie für einige msec den Ruf aushält bis er abgeschaltet wird.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Einfach ein kleiner Übertrager...

Hallo Thomas,

Auf jeden Fall die Vorschriften beachten. Seite 55 zeigt eine einfache Methode, aber ich wuerde das trotzdem nicht ohne Uebertrager machen:

http://www.analogconsultants.com

Danke Ralph, wie sieht es mit der Dimensionierung des Übertragers aus? Impdedanz sekundär > 600 Ohm? Ist das richtig?

Wie verhindere ich primärseitig eine zu hohe Spannung beim Ruf. Reichen

2x2 antiparallel geschaltete Dioden? ?

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Ruch

Joerg schrieb:

Danke Jörg

Ich werde mir das Datasheet mal genauer anschauen. Habe aber immer noch nicht so wirklich das "Gespür", welche dimensionierung der Übertrager haben soll, resp. wie ich meine Digital-Schaltung vor den Rufspannungen schütze.

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Ruch

Meine Erfahrung ist, daß das eher unkritisch ist.

Sollte ausreichen, je nachdem, wie empfindlich der Kram ist.

Ralph.

Merci, ich werde es mal mit einem relativ hochimpedanten Übertrager versuchen, mal schauen, ob ich zum Ziel komme...

Gruss Thoms

Reply to
Thomas Ruch

Hallo Thomas,

Wir nennen sie Telco Uebertrager und man kann sie z.B. aus alten Fax-Geraeten und Modem ausschlachten.

http://www.analogconsultants.com