S: Ersatzteile für Radiometer Megohmmeter IM6

Hi!

Ich bin gerade dabei ein Radiometer Megohmmeter IM6 für ein Institut an meiner Uni zu reparieren. Der Fehler des Messgerätes ist, dass es in der Schalterstellung "Set to .1" (ganz links an der Skala) auf Vollausschlag geht. Ebenso in allen Messbereichen, beim Einschalten der Testspannung, unabhängig vom Widerstand.

Als Defekt konnte ich nach längerer Suche folgende Teile identifizieren:

3N157A ... P-Kanal Enhancement Mosfet U1897 ... N-Kanal JFET

Kennt jemand eine Bezugsquelle oder hat jemand zufällig diese Teile zu verkaufen?

Weiters sind in diesem Gerät noch einige Doppeltransistoren/FETS enthalten, die ich aufgrund eher schlechter Datenblätter nicht wirklich Testen konnte: MT102B, TD121, AD832.

Würde mich sehr über ein Mail mit einem Datenblatt freuen ;-)

Lg & Danke, Chri

Reply to
Christian Auer
Loading thread data ...

Christian Auer schrieb:

Strixner&Holzinger schon geprüft?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Danke, hat aber nur den U1897...

Lg, Chri

Reply to
Christian Auer

Christian Auer schrieb:

Für 3N157A nennt ECA als mögliche Ersatztypen BFW27, 3N160, 3N161,

3N163, 3N164. Im Detail vergleichen musst du dann schon selbst.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo Christian,

Wie Dieter schrieb, muss man nach aehnlichen Typen suchen. Es gibt nur wenige Halbleiter, denen ein Leben ueber mehr als zwei Jahrzehnte beschert ist.

Doppeltransistoren gibt es heute meist nur noch aus japanischer Hand zu vernuenftigen Preisen. Sogar im gerade reparierten HP4191A Analyzer fand ich verbluefft Doppeltransistoren von Sony. Haette ich bei einem Design der spaeten 70er nicht gedacht. Selbst habe ich solche Dinger oft durch reihenweises Ausmessen und dann Zusammenkleben selbst gefertigt.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hi Jörg!

Einen der verwendeten Halbleiter fand ich im "Discontinued Transistor Data Book 1975" :-) Sind also schon etwas länger obsolete.

Das wäre ja eh nicht so schwer, wenn man wenigstens die Eigenschaften der Originalteile einfach rausfinden könnte. Hab leider nur ein paar nicht komplette Kurzdatenblätter gefunden... Und wenn man was zum Pinout findet, dass widerspricht sich das irgendwie. Naja, ich hoffe mal, dass durch den tausch des U1897 und dem 3N157A (7.3?) das Gerät wieder das tut, was ich will ;-)

Lg, Chri

Reply to
Christian Auer

Danke für den Tip! Bauteile gekauft und bin nun einen Schritt weiter - Das Messgerät zeigt nun wieder etwas Abhängig vom Widerstand am Eingang an... Nur leider noch nix sinnvolles...

Die Set to .1-Funktion macht zwar keinen Vollausschlag mehr, aber der Zeiger steht kurz davor. Reaktionen auf das Verstellen des Potis gibt es beinahe keine. Also doch noch irgendwo ein Fehler im Signalpfad...

Vorhandene Tantals sind schon rausgeflogen, der 2GOhm Widerstand wurde auch schon geprüft, ...bald hab ich alle Lötstellen durch ;-)

Falls mir jemand ein wenig weiterhelfen möchte würde ich mich sehr darüber freuen. Schaltplan könnte ich einscannen.

Danke, Chri

Reply to
Christian Auer

Christian Auer schrieb:

Na dann stell ihn doch mal ins Web.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hab ich gemacht. Is leider etwas groß geworden...

formatting link

Danke, Chri

Reply to
Christian Auer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.