Widerstands-Sortiemente

Bernd Mayerschrieb: "

Wunschwerte automatisch ausrechnen/vorschlagen konnte.

Ich kann mich noch an einen Artikel aus einer Elektronikzeitschrift erinnern, da wurde einem Ausgangswiderstand erst ein Reihenwiderstand und dann dem Ganzen noch ein Parallelwiderstand zugeschaltet. So konnte man sich dem gewünschten Widerstand immer weiter mit beliebiger Genauigkeit annähern. Leider weiß ich ums verr.. nicht mehr, wo das drin stand.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth
*Patrick Schaefer* wrote on Fri, 08-12-12 19:37:

Das Zeug fließt, saugt sich dank Oberflächenspannung an den Bauteilen hoch und gibt mit der Zeit eine ziemliche Sauerei. Schade.

Der Kleber auf der Schutzfolie von eloxierten Aluplatten ist dafür gezüchtet, dass er eben dies nicht macht. Der Hersteller verbürgt sich dafür, dass auch nach Monaten sich die Folie bnoch Rückstandsfrei abziehen lässt. Die Folie selbst ist natürlich nur einseitig klebend. Man könnte sie aber mit doppelseitiger Teppichklebe auf einer Unterlage befestigen.

Ich bevorzuge allerdings die bekannten ELV-Kistchen.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Ich habe mir einige hundert Muenzumschlaege besorgt. Die sind etwa

5cm*10cm gross, aus Umweltpapier, total antistatisch (jedenfalls die von hier) und man kann sich ruck zuck die passenden Tuetchen fuer den Einsatz in der Werkzeugkoffer packen. Bei Bedarf auch noch alles moegliche wie Preis oder Bestellnummer mit draufschreiben.

Dieses "Sortiersystem" fuer SMT hat summa summarum unter $20 gekostet. Frueher mochte ich auch Streichholzschachteln gern, aber da rappeln und rascheln die Teile drin und seit ausser Dir und mir und einigen wenigen Zeitgenossen kaum noch einer mit richtigen Holzfeuer heizt oder kocht sind die Dinger kaum noch zu bekommen.

*Kai-Martin Knaak* wrote on Sat, 08-12-13 22:33:

Klasse Idee. Warum komme ich nie auf sowas?

--
Danke
            Axel

Du brauchst eine Kneifzange mit Zehneranschlag. Einige hier wissen inzwischen, dass die Beinkleider sogar ganz ohne Zuhilfenahme der Hände angelegt werden können. Das dürfte einige dieser wunderbaren Werkzeuge freisetzen.

MfG hjs

Hans-Jürgen Schneider

Helmut Wabnig schrieb:

Vor einiger Zeit wurde hier eine Tabelle gezeigt. Finde sie natürlich nicht mehr.

Beide Widerstände rauschen erst mal gleich. Die Frage ist eher, was passiert, wenn einige Spannung angelegt wird. Dann gibt es zum Johnson-Rauschen eben noch Zusatzrauschen. Bei Kohleschicht kleiner Bauart kann das

5uV/V und mehr sein, bei Kohlekompost oder wie das heisst, nochmals deutlich mehr. Bei MF guter Qualität und nicht zu winziger Bauweise liegt das 10-20 mal tiefer.
Rolf_Bombach

Dirk Ruth schrieb:

Ja. Irgendwann fällt die Kiste mit den Widerständen runter und du darfst sortieren. Danach kann man die Codes ;-). Lohnt auf jeden Fall, es beeindruckt die Powerpoint-Ings mächtig.

Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Ingrid: Daraus ergeben sich auch merkwürdigste Seiteneffekte. Neulich hier, angesichts der heuer grauen Hundesteuermarke:

"Nächstes Jahr gibt es sicher wieder eine schöne bunte, eine rote oder gelbe". (Weibliche Logik...) "Nein, nächstes Jahr gibt es eine weisse, die rote kommt erst wieder 2012, die gelbe 2014". "Ich kann mich noch an die grüne anno 06 erinnern, oder war die lila?" "Nein, 06 war blau, lila gabs letztes Jahr". "War die nicht orange, oder braun?" "Nein, das war 03, braun war 01." "Woher weisst du das alles? Arbeitest du auf dem Steueramt?" "NEIN!"

Grummel.

Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Die Schweiz vergibt Hundesteuermarken nach IEC 62? Cool...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Sei froh, dass Du das unterscheiden kannst. War gestern beim Kunden. Musste u.a. ein Netzteil modifizieren und konnte nicht mehr rauskriegen, welche Widerstandsringe violett und welche braun waren. War beides braun :-(

Das ist normalerweise der Zeitpunkt, wo Maenne aufs Fernbedieniengs-Kchaeschtle drueckt und ein sich eine Flasche Feldschloss aufmacht :-)

Wenn die Hundemarken auch alle braun sind, dann -äh-...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

:-(

Tolle Fernbedienung, die einen das Bier ans Sofa bringt. :-) Sowas kenne ich eigentlich nur sprachgesteuert mit zwei Beinen... :-)) Gruss Harald

*lol* Hat die Farben ein Elektroniker ausgesucht?

Ich habe mal am Telephon bei der Fehlersuche an einem bereits geöffneten RS232-Kabel verwirrt, als ich braun und rot zielsicher als die Datenleitungen im 9-poligen Stecker genannt hatte. "Aber das Kabel ist nicht von euch, das habe ich von Conrad". Jaja, ist schon recht.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Bernd Laengerich schrieb:

Es gibt Hunderassen, da ist schwer zu erkennen, auf welcher Seite das Teil montiert werden muss...

Gruß Patrick

Reply to
Patrick Schaefer

Harald Wilhelms schrieb:

Geht nicht. Batterien zu teuer oder so. Andererseits bringt der Hund die leeren Flaschen in den Keller, scheint ihm irgendwie Spass zu machen.

Rolf_Bombach

Harald Wilhelms schrieb:

Hallo,

das Frontend dazu gibt es aktuell für wenige Euros:

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Rolf_Bombach schrieb:

Hat er von Herrchen gelernt. Und der hat brav auf Frauchen geh=F6rt ;-)

--=20 mfg hdw