LED multiplexen - Verstehe ich das Datenblatt richtig?

Hallo Gemeinde! Ich habe ein Problem beim Verständnis des Datenblattes einer LED. Es geht um folgendes: Ich möchte mehrere (um ehrlich zu sein: ganz viele) HLMP1719 (LowCurrent, spezifiziert für 2mA) ansteuern, Ansteuerlogik und Treiber sind kein Problem, nur in der Wahl des Stromes und des Multiplexverhältnisses tue ich mich ein wenig schwer: Bei der grossen Zahl der LEDs möchte ich das Multiplexverhältnis natürlich möglichst gross machen, 1:15 wäre vom Aufbau her ideal. Das Datenblatt der LED gibt nun allerdings an:

Absolute maximum ratings. DC and Peak forward current: 7mA Transient forward current(10us)*: 500mA

*The transient peak current is the maximum non-recurring peak current the devices can withstand without damaging the LED die and wire bonds. It is not recommended that the device be operated at peak currents beyond the Absolute Maximum Peak Forward Current.

Des weiteren findet sich im Datenblatt ein Diagramm "Relative Luminous Intensity vs. Forward Current", das einen recht hübsch linearen Anstieg der Helligkeit mit dem Strom bis 10mA(!) angibt, weiter geht das Diagramm nicht.

Mit meinen 1:15 müsste ich die LEDs ja mit 30mA für die spezifizierte Helligkeit fahren, und ich interpretiere das Datenblatt dahingehend, dass der Hersteller der Meinung ist, dass ich das nicht tun sollte... Und 1:8 auch schon zu viel wäre, 1:4 gerade noch durchginge, aber bereits ausserhalb der Spec liegt.

Was meint ihr, habe ich die falschen LEDs für meinen Zweck oder geht es trotzdem? Es geht übrigens um ein Einzelstück, keine Serie, aber es wäre schon tragisch, 3375 handverlöteten LEDchen das Lebenslicht auszublasen...

Auf Erleuchtung hofft Jens

Reply to
Jens Carstens

"Jens Carstens" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hallo Jens,

welches Datenblatt hast du? Link?

Hier steht: Peak forward current 20mA bei 1KHz und 30% duty ccle. Damit könnte man bei einem Duty cyle von 1/15 wohl 2mA riskieren. Wichtig ist daß du mindestens mit 1kHz "multipexed".

Wird wohl einer 15er-Würfel? Du kannst mir ja mal ein Bild schicken wenn das Teil fertig ist. Wo gibt es eigentlich so billige LEDs, daß das preislich im Rahmen bleibt?

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Ich habe gerade mal schnell bei Google ein Datenblatt zu dem Teil gesucht. Was ich gefunden habe enthält diese Angaben:

|ABSOLUTE MAXIMUM RATING (TA =25°C) |Peak Forward Current (PW ¾ 1 ms, DF ¾ 30 %) 20 mA |Continuous Forward Current 7.5 mA

Eines der Datenblätter muss wohl falsch oder zumindest unvollständig sein.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Jenun... meine sind definitiv von Agilent, vulgo HP, und auf die bezieht sich mein Datenblatt.

Wie hast du das erraten??? Etwa weil die Quadratwurzel aus 3375 weder 58 noch 59 ist und niemand LED-Matritzen mit unvollständigen Zeilen bauen würde? In Wirklichkeit ist es für ein Lauflicht an meinem Gartenweg, da sollen da so zur Begrüssung der Besucher Lichtmuster ihnen den Weg weisen. Die LEDs haben einen Abstand von 20mm, und der Gartenweg ist

67,5m lang.

Ja, ich werde ein Video von der Inbetriebnahme machen! Wenn die LEDs dann eine nach der anderen Aufgrund der zweifelhaften Ratschläge der Experten in dieses Gruppe verpuffen, dann soll zumindest das der Nachwelt erhalten bleiben!

3600 Stück für 20 Öcken + Versand bei eBay. Gegurtete Markenware mit Chargennummer und Produktionsdatum. Ich konnte nicht anders.. :-) Und da ist dann im Bastelbudget auch noch eine wohlüberlegte Ansteuerung drin!

Dito, Jens

Reply to
Jens Carstens

EBay. Jedenfalls hab ich da für pro 1000 LEDs 5 Euro gezahlt. Finde ich ganz ok vom Preis.

ciao

Reply to
Thomas Graf

Ich hatte es fast befürchtet, dass diese meine Vermutung bestätigt würde :-)

Und was ist nun, wenn die Teile von Agilent (vormals HP) wirklich so viel schlechter sind als die von Fairchild? Ich habe definitiv die von HP gekauft. Wie bereits gesagt, es geht um ein Einzelstück und keine Serie, da kann man mit dem Hersteller nicht mehr verhandeln.

Danke für deinen Versuch, mir zu helfen :-) Ich glaube, ich werde das so machen: Ich habe 225 von diesen LEDs über, und da kann ich das ja in Ruhe ausprobieren. Versuch macht kluch! Insbesondere wenn man Datenblättern und Produktbezeichnungen nicht trauen kann.

Gruss, Jens

Reply to
Jens Carstens

Ich für 3600 20.. kalkulier kalkulier zappazapparing: Deine waren ja noch billiger als meine! Dafür habe ich gestempelte Markenware am Band und keine B- oder C-Auswahl als Schüttgut. Und ein zweifelhaftes Datenblatt!

Ich fürchte mittlerweile, dass die LEDs so billig waren, weil Agilent die Produktsparte aufgegeben hat und die HLMP1719 abgekündigt, weil die Konkurrenz das alles noch viel billiger machen kann. Und nebenbei auch noch besser, oder zumindest heller. Da war man schon froh, dass man einen Dummen gefunden hat, der zwei ganze Reels von dem Gelumpe gekauft hat.

Reply to
Jens Carstens

Jens Carstens schrieb:

So schnell würden die davon ohnehin nicht kaputt gehen (sofern du nicht diese 500 mA überschreitest), eine dauerhafte Überschreitung wird wohl eher den Chip allmählich zerstören. Aber ich denke, dass du problemlos die 30 mA mit 1:15 riskieren kannst, zumal das ja sowieso kein Dauerlicht ist und es bei deiner Applikation ,,nicht drauf ankommt'' (du also auch eine Lebensdauerverringerung wohl locker in Kauf nehmen kannst).

Joerg Wunsch

Hallo Jens,

weil 15*15*15=3375 . Allerdings wäre der Abstrahlwinkel doch eher zu klein für eine 3D-Anwendung.

Im HP-Datenblatt schweigen sie tatsächlich über jegliche Pulsansteuerung.

Den von dir erwähnten Einkauf über Ebay muß ich mir merken.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

"Jens Carstens" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Also der Ausschuss, Intensity Bin A nach Datenblatt ? Die wird man selbst in Neumondnacht nicht am Wegesrand sehen.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"Helmut Sennewald" schrieb:

Nuja, die Mechanik bietet wegen der gegenseitigen Verdeckung der Zeilen/Spalten ohnehin nur in einem beschränkten Blickwinkel eine optimale Anzeige, zumindest stelle ich mir das so vor, ausprobiert wird es erst noch :-) Optimal wären natürlich kleine Glühlämpchen, aber an die Probleme mag ich garnicht erst denken, vom Preis mal ganz abgesehen.

Dito, Jens

Reply to
Jens Carstens

Joerg Wunsch schrieb:

Stimmt schon, aber es sollte auch nicht zu schnell sterben, dann lieber etwas dunkler leuchten. Wenn hierzugruppe Interesse besteht, kann ich ja mal über die Ergebnisse berichten.

Gruss, Jens

Reply to
Jens Carstens

"MaWin" schrieb:

Naja, war ja auch nur eine an Haaren herbeigezogene Verwendungsmöglichkeit für genau 3375 LEDs :-) Du könntest natürlich Recht haben, aber andererseits waren die so billig, dass ein völliges Scheitern des Unternehmens mich nicht in den Ruin treiben wird. Ich probiers einfach mal aus, das ganze ist zum Glück ja nur zum Spass.

Gruss, Jens

Reply to
Jens Carstens

Du betrachtest es als Spaß, 3375 Leuchtdioden im 2cm-Abstand anzuschließen und an einem Gartenweg anzubringen? ;-)

Reply to
Christian Fuchs

Christian Fuchs schrieb:

Ahemm... Egal was man damit macht... Andere gehen in den SM-Club, ich spare auf diese Weise eine Menge Geld :-)

Reply to
Jens Carstens

"Jens Carstens" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Nun ja, wenn es dich beruhigt, dann betreib doch die LEDs mit 1mA, sprich

15mA im MUX Betrieb. Das menschliche Auge hat verdammt viel Dynamik, die physikalisch halbe Helligkeit sieht es nur als (über den Daumen gepeilt) 10% weniger "gefühlte" Helligkeit.

MFG Falk

Reply to
Falk Brunner

Hallo Jens,

Warum denn nicht einfach mal austesten, was geht? Bei 3600-3375 bleiben noch ziemlich viele für Ausschuss ;-)) Ein Kollege hat neulich übrigens versucht, eine 5mm LED standesgemäss zu killen... Sein Netzteil konnte nur 3A - er hat's damit nicht geschafft. Erst etwas mit richtig Power konnte die LED zum dahinschmelzen - äh - explodieren bringen... Die Azubis waren beeindruckt.

Immerhin hast Du ein Datenblatt!

Konzentration auf's Kerngeschäft nennt sich das. Und weil LEDs ja meist leicht ersetzbar sind, interessiert sich kein Broker dafür.

Für den Preis auch noch jammern... Damals - ach lassen wir das :-)

tschuessle Bernhard Spitzer

--
bash.org - Top 100...
 hm. I've lost a machine.. literally _lost_. it responds to ping, it

Just das ist es, was ich zu tun gedenke.

Wobei der normale Ausfallmechanismus bei Überlastung aber eher ein irreversibler Rückgang der Helligkeit ist, zur Not auch schleichend, wenn mans nicht gar zu doll treibt, deswegen ja auch der Hinweis wegen der Lebensdauer.

Hab' ja garnicht gejammert ;-) und von wegen früher: habe ich immer davon geträumt, sowas zu bauen, aber da waren die LEDs dafür unerschwinglich... Und als ich meine erste LED gekauft habe, da gab sie ein zehntel von dem Licht der 1719 ab, bei 10fachem Strom.

Falls es irgendwen interessiert, ich werde so vorgehen:

2 LED nebeneinander, eine mit Nennstrom, die andere 1:15 gepulst (1ms, wie vorgeschlagen), dann Pulsstrom auf gleiche Helligkeit einstellen. Das ganze ein-zwei Wochen köcheln lassen, kucken was passiert. Allerdings ist im Moment so überhaupt kein Bastelwetter...

Gruss, Jens

Reply to
Jens Carstens

Hallo Jens,

JAAA - gib's ihnen!!

So eine gelbe LED wird dann erstmal rötlich, dann braun...

Die Einschaltdauer (Partys, Freunde zu Besuch /Jahr) dürfte bei der Anwendung ja relativ gering sein. Und bei Dauerbetrieb kannst Du ja von den schaulustigen Eintritt kassieren und damit die Updates finanzieren.

Oder mal eine Tüte mit 100Stck von zweifelhafter Herkunft und Farbe für 5 Mack... Ich wollte damit mal eine Aussteuerungsanzeige mit 10x10 LEDs basteln, hab das aber nach Test der ersten paar LEDs wieder aufgegeben. Die Helligkeit war alles andere als Konstant.

Also ich finde das ist das optimale Bastelwetter. In meinem Keller hat es zur Zeit 22°C - da könnt' ich Stundenlang basteln.

[...]

Aber ganz sutje, wie wir hier im Norden sagen :-)

Und am Ende schwarz...

Nö, ich dachte da schon an eine Einschaltdauerbegrenzung, z.B. durch einen Bewegungsmelder mit eng beschränktem Radius. Das hat 2 Gründe, a.) muss das Ding keinen Strom verbrauchen und an der Lebensdauer der LEDs zehren, wenn niemand hinkuckt und b.) würde mir das bestimmt ziemlich auf die Nerven gehen, wenn ich fernsehen oder lesen will und das Ding immer im besonders bewegungsempfindlichem äusseren Bereich meines Blickfeldes rumflimmert und -flackert. Ein Schalter täte es natürlich auch, aber das wäre unsportlich...

Das war dann aber viel später... So'n Quargel habe ich auch gekauft, gab das als Schüttgut bei Oppermann oder Völkner, die meisten davon hat mein Sohn inzwischen zu einer Roboterskulptur verlötet, da kommt es auf die Farbe und Helligkeit nicht so an. Ausserdem hätte ich damals(tm) gar nicht gewusst, wie ich so viele LEDs hätte ansteuern sollen. Von den Amperes, die es da schnell zu schalten gilt, mal ganz abgesehen. Das höchste der digitalen Gefühle waren 74er, die aber für damaliges Schülertaschengeld (insbesondere in dieser Stückzahl) unerschwinglich waren. Für meinen Frequenzzähler habe ich mir damals ungestempelte Ware aus Holland kommen lassen, wovon die Hälfte allerdings garnicht ging und der Rest nur mit gut Zureden. Und dafür musste man damals noch zum Postzollbüro am Stephansplatz, um die Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten und die Ware in Empfang zu nehmen. Alte Männer erzählen vom Krieg :-) Und da sag nochmal einer, dass heute alles schlechter ist.

In meinem 15° bei 95° Luftfeuchtigkeit, was zu keiner Jahreszeit wirklich angenehm ist, dafür aber das Bier immer auf der richtigen Temperatur hält (ich mag es nicht so kalt). Der ist nur für grobe Metallarbeiten geeignet, Löterein finden bei mir in der Wohnung statt und haben zum Glück auch immer Zeit bis zum nächsten verregneten Wochenende. Das ist hier oben allerdings so gut wie sicher :-)

Dito, Jens

P.S.: Wenn das (halb)OT-Geplauder hier jemanden stört, bitte melden...

Reply to
Jens Carstens