Welcher Akkutyp fuer < 0 Grad Celsius?

Welcher Akkutyp ist besser geeignet fuer Temperaturen zwischen -15 und 0 Grad Celsius? NiCd, NiMH oder LiIon? Blei(gel) scheidet aus, da weiss ich jetzt schon, dass es bei tiefen Temperaturen heftige Kapazitaetseinbrueche hat.

Meine Anwendung braucht 700 mA Dauerstrom bei 8-12 V. Mindestelaufzeit sind 2 Stunden.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to

che

Jein. Schau' mal nach Reinblei-Gel-Akkus von Hawker, die sind speziell f=FCr Anwendungen bei niedrigen Temperaturen.

- Philip

--=20 Don't panic.

Reply to
Philip Herzog

wie wäre es mit einigen überdimenionierten AH 12 V Bleigel ? Alte Apothekerweisheit: Viel hilft viel ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Ulli Horlacher schrieb:

Da nun mal alle chemischen Vorg=E4nge bei W=E4rme besser laufen als bei K=E4lte, wirst Du immer gewisse Verluste haben. Am besten geht m.W. Li Ion, am zweitbesten Blei. :-) Gruss Harald

M.W. Gehen die am aller schlechtesten. Der Innenwiderstand steigt mit der Altung ohnehin schnell an und unter Null ist er enorm.

Lars

Reply to
Lars Mueller

Am besten duerften NiCd von einem Markenhersteller sein. Solltest du aber bald kaufen da sie wohl mit ROHS verschwinden werden.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Nicht notwendig. Ich hab noch 10 2500 Ah NiCd von Panasonic.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

USV von Belwue geschlachtet oder was?

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Echt?! Ich dachte immer, Bleigel-Akkus fallen unter diese Ausnahmen-Richtlinie... was soll die denn ersetzen? Welcher Akku hat sonst einen so geringen Innenwiderstand und läßt sich mit so wenig Aufwand laden?

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Du hast recht. Für Batterien gelten Sondervorschriften (europäischen Batterierichtlinie bzw. nationale Vorschriften). Sie fallen deshalb nicht unter das ElektroG.

Grüße Michael Redmann

Reply to
Michael Redmann

NiMh geht gar nicht, NiCd dürfte auch nicht viel besser sein. LiPo hat weniger Kapazität, geht aber noch.

RK

Reply to
Reinhard Kopka

[...]

Nee, von mir, Rudi Horlacher, Auf schwäbisch: Seim Baba.

--
  /    Rudi Horlacher - Am Pfarrgarten 42 - 73540 Heubach    /
 /__                                                        /__

Moin moin,

mir kam es eher auf die oben angegebenen 2500 Ah an, die nehm ich Ulli nicht so ab, zumindest nich im mobilen Einsatz. Ulli meinte wohl 2500 mAh:-)

Viele Grüße ins Schwabenland.

Olaf Schultz

Reply to
Olaf Schultz

Ulli Horlacher wrote: : Welcher Akkutyp ist besser geeignet fuer Temperaturen zwischen -15 und 0 : Grad Celsius? NiCd, NiMH oder LiIon? Blei(gel) scheidet aus, da weiss ich : jetzt schon, dass es bei tiefen Temperaturen heftige Kapazitaetseinbrueche : hat.

: Meine Anwendung braucht 700 mA Dauerstrom bei 8-12 V. Mindestelaufzeit : sind 2 Stunden. Kriegst du damit überhaupt genügend Licht? :-)

Reply to
Peter Heitzer

Klingt nach Luxeon LED 5 Watt; bin auch gerade am basteln :-)

Wir nehmen Bleigel (die keine Bleigel sind ;) bzw. NiCd und haben bei den Temperaturen knapp unter Null noch keine größeren Probleme. Allerdings haben wir Reserven (7,5 Ah)

Bei älteren Lithium-Akkus für Kammeras gab es früher das Problem, dass diese Frost über längere Zeit gar nicht ab konnten. Ich weiss nicht ob das Problem immer noch besteht.

so long.

Mike

--
Mike
Reply to

Knapp daneben :-)

3 x Luxeon 3 W. Die Luxeon V (5 W) ist ungeeignet: laesst sich schlecht fokussieren, viel zu kurze Lebensdauer, zu ineffizient, zu teuer.
--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Am Tue, 13 Dec 2005 13:49:54 +0000 (UTC) schrieb Ulli Horlacher :

Könnte sein, daß sie das Lebensdauerproblem inzwischen in den Griff bekommen haben, habe neulich ein Prospekt im Netz gefunden, da sprachen sie von 20000h bis 50% (oder 50kh bis 70% bei reduzierter Leistung (2/3)). Teuer sind sie auf jeden Fall.

--
Martin
Reply to

Ulli Horlacher presented the following explanation :

Kann ich nicht bestätigen.

Wir haben ordentliche Reflektoren dazu (Wahlweise von 8 - 37° Abstrahlwinkel) Die LEDs halten inzwischen ebenso lang wie die 3W Typen und der Preis ist bei dem entsprechenden Distributor auch bestens (Weis aber nicht, ob es ein Aktionspreis war)

so long.

-- Mike Schubert

--
Mike
Reply to

Fuer Fahrrad-Scheinwerfer voellig ungeignet. Das verschwendet mehr als die Haelfte des Lichts (der Himmel muss nicht angestrahlt werden) und blendet den Gegenverkehr enorm. Hinzu kommt, dass die Emitterflaeche des Luxeon V

4 mal so gross ist wie beim Luxeon III. Es gibt dafuer keine Optik, die das Licht vernuenftig buendeln kann.

Da sagt aber der Hersteller was ganz anderes: Luxeon V hat nur ein Hunderstel der Lebensdauer von Luxeon III.

Es bleibt ein Untertschied von mindestens Faktor 2. Im Preis/Leistungsverhaltnis ist der Luxeon V einfach viel zu schlecht.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher