Welche Dioden haben den geringsten Verlust?

Hallo,

Ich brauche für eine einfache elektromechanische Steuerung eine Diode die möglichst wenig Spannung in Durchlassrichtung "verschwendet". Nach welchem Kriterium muss ich die Diode dann auswählen wenn ca. 3A über die Diode fließen müssen?

Vielen Dank im Voraus

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Manuel Reimer schrieb:

Gesteuerte Dioden, danach Schottkydioden, dann Siliziumdioden.

Das dir wichtige Kriterium hast du doch damit benannt, jetzt heißts Datenblätter anschauen. Wie wäre es denn mit einer MBR2045? Kostet selbst bei Apothekers nur etwa EUR 1,- und hat bei 3A eine Flussspannung von etwas mehr als 0,5V.

Am 5/7/2005 5:45 PM schrieb Dieter Wiedmann:

Gerne genommen und auch guenstig:

SB3xx-Serie von z.B. Vishay (sb340 0,50V@3A) SB5xx-Serie (sb540 0,55V@5A)

Oder such' bei Haendlern nach "Schottky barrier rectifier".

hth fritz

Reply to
Friedrich Schoerghuber

wie baut man sowas gibts da fertige Schaltpläne ?

Erik

Reply to
Erik Groß

"Erik Groß" schrieb:

Z.B. aus einem MOSFET und einem Opamp, sobald über der Bodydiode mehr als XXmV in Leitrichtung anliegen wird der MOSFET durchgesteuert. Manchmal geht noch einfacher, siehe das eine Netzteil bei

Z=2EB. aus einem MOSFET und einem Opamp, sobald =FCber der Bodydiode mehr als XXmV in Leitrichtung anliegen wird der MOSFET durchgesteuert. Manchmal geht noch einfacher, siehe das eine Netzteil bei

Gru=DF Dieter

Hallo Dieter, wenn schon, denn schon. Link:

:-) Gruss Harald Ps: Interessant finde ich dort die Hinweise =FCber die Bedeutung der Bodydiode.

Reply to
harald

Siehe z.B. LTC4412 bzw. LTC4412HV bei Linear Technology ().

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

oder

Sieht beides interessant aus, aber es sind jeweils "spezielle Anwendungen".

Ich formuliere mal mein Interesse als Aufgabe : gegeben : Leistungsdiode Sperspannung 600 V (mit < 1mA), Durchlasstrom 25 A (Spitzen-Verlustleistung 30W / durchschnittliche Verlustleistung 10W) gesucht : gleichwertige Ersatz-Schaltung welche möglichst weniger als 100mW (aus Hilfs-Spannung) verbraucht

natürlich kann damit die Diode nicht entfallen, schließlich muß die "Dioden-Funktion" auch ohne Hilfs-Spannung erbracht werden können

Gibt's dafür was fertiges oder wenigstens einen Schaltplan/Application-Note o.ä.

Grüße Erik

Reply to
Erik Groß

Der zweite Link war nicht von mir. Bitte quote so, dass man auch erkennt, was von wem stammt.

Das stand in Deiner ursprünglichen Anfrage alles nicht drin. Warum lieferst Du das erst jetzt, wo sich schon einige Leute vergebliche Mühe gegeben haben, um Dir zu helfen?. Diejenigen, die Dir helfen wollen, stößt Du mit sowas vor den Kopf.

Wenn Du dann ungeeignete Antworten bekommst, solltest Du darüber nachdenken, was Du in Zukunft an notwendigen Informationen preisgibst.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Entschuldige Bitte, meine gestrige Pause war etwas knapp. Normalerweise bin ich da etwas korrekter.

Anwendungen".

100mW

Ich habe Aufgrund das original Postings nicht mit so speziellen Antworten gerechnet.

Da ist eben nichts von "Gleichrichtern in Schaltnetzteilen" oder "Stützbatterieanbindung" drin. Ich dachte "Gesteuerte Dioden" ist so allgemein das ich auch allgemeine Antworten bekomme.

Ich wollte und will hier niemandem vor den Kopf stoßen. Entschuldige bitte mein vorheriges Posting, da hätte ich wirklich noch mal drüber nachdenken müssen.

Mit freundlichen Grüßen Erik Groß

Reply to
Erik Groß