Wasserkocher: Elektronische Realisierung Trockengehschutz

Hi,

ich habe gerade einen neuen Wasserkocher (Rowenta -Cosmos) gekauft. Da steht als Feature, dass der Kocher einen *Trockengeh-/Überhitzungsschutz* habe.

1) Daher habe ich folgende Frage an Euch. Wie realisiert man technisch/elektronisch, dass der Wasserkocher automatisch abschaltet, wenn das Gerät eingeschaltet wird und sich kein Wasser (mehr) im Kocher befindet (Trockengehschutz)? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das technisch gelöst werden könnte! :-)

2) Wißt Ihr auch, ob als Resulat des Trockengehschutzes eine Sicherung greift bzw. ein Relais/ Schalter geschaltet wird?

Lieben dank!

--
Week-End-Grüße
Susan

Die Adresse im From ist replyfähig, wird aber nur sporadisch gelesen!
Reply to
Susan Seitz

Susan Seitz schrieb:

Üblich ist eine Temperatursicherung. Solange noch Wasser im Kocher ist, erhitzt er sich nicht so weit, das diese auslöst, wenn alles verkocht ist schon. So etwas gibt es als Einmalsicherung (schmilzt bei bestimmter Temperatur) oder als mehrfach verwendbare Sicherung (evtl. Bimetallstreifen? keine Ahnung).

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP-Key auf Anfrage oder ueber http://www.keyserver.net/
Reply to
Christian Zietz

Christian Zietz schrieb:

Stichwort: Siedendes Wasser bleibt bei ca. 100°C. Erst wenn alles verdampft ist, steigt die Temperatur des Kochers weiter.

Einmalsicherungen finden sich z.B. als Überhitzungsschutz in Kaffeemaschinen und Bügeleisen.

In diesem Fall würde ich eher auf Bimetall tippen. Suche nach "Klixon" (Hersteller: heute Texas Instruments). Unter diesem Begriff sind die bekannt (etwa so wie "Fön" für Haartrockner und "Tempo" für Papiertaschentuch... :-)).

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de

"Susan Seitz" schrieb im Newsbeitrag news:ch9v3g$ua4$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

JEDER Wasserkocher der nichts taugt hat das.

Elektronisch ? Sicher nicht. Der uebliche Wasserkocher hat 2 Temperaturschalter. Einen beim Einschalter, der vom 100 GradC heissem Dampf ausgeloest wird und den Einschalter wieder abschaltet. Und einen zweiten am Boden, der erst bei ueber 100GradC abschaltet, wenn alles Wasser verkocht ist. Der am Boden ist meistens ein selbstrueckstellender Bimetallschalter. Das heisst, wenn man den Wasserkocher nimmt, Wasser heiss macht, und ihn ganz ausgiesst bevor das Wasser kochte und der Einschalter ausgeloest wurde, heizt der hingestellte Wasserkocher munter weiter (es entsteht ja kein Dampf mehr, um den Einschalter zureuckzustellen) bis der Temperaturschalter im Boden anspricht (sagen wir bei 150 GradC). Dann kuehlt der Topf wieder ab, sagen wir auf 90 GradC, dann geht die Heizung wieder an (war je ein selbstrueckstellender Bimetllschalter) und ganz schnell wird der Topf wieder 150 GradC heiss - is ja kein Wasser mehr drin. Dann schaltet er wieder ab, kuehlt auf 90 GradC, heizt wieder u.s.w. Also steht einerseits tagelang ein Wasserkocher rum, der staendig Strom frisst und sauheiss ist, und andererseits geht der Bimetallschalter recht schnell kaputt, ist er doch staendig am ein- und ausschalten. Der uebliche Pfusch der ueblichen Haushaltsramschware wie sie ueblicherweise mit grossem Marketinggeschrei unters Volk geworfen wird, Brand und Kosten und geringe Haltbarkeit schon eingebaut.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"MaWin" wrote in news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de:

Ganz so ist es nicht. Unsere 2 Kocher (verschiedene Bauarten) stellen sich erst zurück, wenn der Stecker rausgezogen wurde und er sich abgekuehlt hat, was schonmal 2h dauern kann (wollte den Topf beim ersten Mal schon wegschmeissen ;-).

M.

Matthias Weingart

Und bei unserem alten war es gar nicht selbstrückstellend, da musste man einen Knopf drücken. Inzwischen hat ihn der Lochfrass dahingerafft, Calgon im Teewasser schmeckt halt so komisch...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

Matthias Weingart schrieb:

Ich weiss auch nicht von was Mawin da faselt. Alle Wasserkocher die ich kennengelernt haben, haben nirgends mit Dampf abgeschaltet. IMHO Unsinn.

Entweder haben die gar keinen Abschaltung. So einen hatte meine Mutter. Der ist dan halt zusammengeschmolzen. Oder per Bimetallabschaltung. Der heizt dann ewig so um die 100 +/- x Grad rum.

Oder haben einen regelbaren Thermostaten im Boden und einen zusätzlichen Trockengehschutz in Form eines bei ca. 120 Grad auslösendem Schalter der ausrastet und das Heizen endgültig beendet. Zum Starten muss der gedrückt werden. So sind die meinigen die ich kenne und nutze.

Was kauft ihr bloß alles? Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Hehe, schick ihn mal Dieter Buergy, der kann sicher noch was machen ;-)

scnr,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

Die üblichen Wasserkocher mit Abschaltautomatik haben im Griff eine Röhrchen oder eine andere Leitung, über das der Wasserdampf den Bimetallschalter erhitzt. In der Regel wird da mechanisch der Schalter zurückgesetzt. Wenn der Deckel geöffnet ist, schaltet sich der Wasserkocher nicht ab. Bei manchen Modellen wird der Schalter als Öffner genutzt, um eine Überhitzung zu vermeiden. Da wird dann die Rückstellzeit als Temperatursicherung missbraucht. Man sieht, was technisch so einfach sein sollte, ist in der tatsächlichen Ausführung doch sehr unterschiedlich gelöst.

Über die Trockengehschaltung wurde ja schon gesprochen :)

Gruß Udo

--
panic("IRQ, you lose...");
 2.2.16 /usr/src/linux/arch/mips/sgi/kernel/indy_int.c

"MaWin" schrieb:

Warum reicht dafür nicht das 140 °C heiße N2 - O2 - Dampfgemisch, das ja jedenfalls vorhanden sein sollte?

Wie sind denn Wasserkocher konstruiert, die was taugen? Gar nicht abschalten wird ja wohl kaum die Lösung der Wahl sein.

--
Erteilungsvoraussetzung für einen solchen Waffenschein sind außer
dem Alterserfordernis von 18 Jahren die Zuverlässigkeit und

http://www.berlin.de/polizei/LKA/lka5gasschreckschusswaffen.html
Reply to
Percy Noethel

Tilmann Reh schrieb:

Wirklich? Dann müßte ja jede Kaffemaschine alsbald auf dem Schrott landen, die versehentlich trocken eingeschaltet wurde, was wohl nicht allzu selten vorkommt.

Dann kann ich also die Einstellungen "Wolle", "Baumwolle" und "Leinen" jeweils genau einmal verwenden?

Das kann's nicht sein. Was habe ich an Deinem Posting falsch verstanden?

--
[...]

Diese Einmalsicherungen sind der letzte Schutz. Sie sollen erst dann ausloesen, wenn alle anderen Sicherungen schon versagt haben. Sie nehmen dir die Wahl zwischen Zimmerbrand und defektem Buegeleisen ab...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"Percy Noethel" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Das hat keine ausreichende Waermemenge. 1ml Wasser macht halt mehr warm als 1cm3 heisse Luft, und da der Thermoschalter aussen die Waerme wieder abgibt, reicht heisse Luft nicht um ihn heiss genug zu machen. Das Prinzip, auf die durch den heissen Wasserdampf uebertragene Waerme zu reagieren, ist ueblich, schliesslich moechte man kochendes Wasser und das kocht nun mal je nach Luftdruck und nicht immer bei gleicher Temperatur. Daher steht auf fast allen Wasserkochern auch draf, das der Deckel zu sein muss. Sonst schalten sie nicht ab, weil zu viel Wasserdampf am Thermoschalter vorbei entweicht. Wolfgang wird sich halt dran gewoehnen muessen, das er nie was versteht.

Ich habe laenger nach einem anders gebauten Modell gesucht. Grundbedingung war ein nahtloser Edelstahltopf, und ein Temperaturschalter der a) sich per Schalter wieder vorzeitig abschalten laesst b) bei kochendem Wasser von selbst abschaltet c) bei leerlaufendem Topf ordentlich abschaltet Ich hab einen gefunden, der nur einen Temperaturschalter hat, der von zwei Stellen ausgeloest wird: Oben am Griff ist so was wie ein Thermometer: Eine Kugel die in den Wasserdampf ragt mit einem Kapillarrohr das zum Einschalter fuehrt. Die sich darin ausdehnende Fluessigkeit loest die Sperrklinke am Thermoschalter der am Einschalter unten am Griff sitzt. Der Einschalter enthaelt auch einen Bimetall als Temperaturschalter, und der ist unten am Edelstahlgefaess befestigt, an dem die Heizkoerper angebracht sind, und loest bei Ueberhitzung die Sperrklinke. Als dritte Variante kann man auch den Schalter wieder zurueckwerfen zum Ausschalten, kann auch nicht jeder. NoName das irgendwas um 16 EUR gekostet hat.

Die haben ihren Spruch auch schon korrigiert.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Also meiner macht das so. Deswegen sollte man da auch den Deckel zu machen. Und wenn er nur viertelvoll ist, muß es länger kochen damit er abschaltet. Dafür ist der Schalter mechanisch so konstruiert daß er abschaltet, wenn man den Kocher von der Grundplatte nimmt.

Gegen Kalkfraß hilft regelmäßiges Entkalken oder - wenn man seinen Tee ohnehin lieber mit Genuß trinkt - ein Wasserfilter.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Percy Noethel schrieb:

ja

Nein. Im Normall schaltet ja vorher schon der Thermostat ab.

Willst du trollen?

ist auch nicht!

> [...]

| Einen beim Einschalter, der vom 100 GradC heissem Dampf ausgeloest | wird und den Einschalter wieder abschaltet. | Und einen zweiten am Boden, der erst bei ueber 100GradC abschaltet, | wenn alles Wasser verkocht ist. | Der am Boden ist meistens ein selbstrueckstellender Bimetallschalter.

in einem guten Gerät ist da ein Knopf zum Rückstellen. Alles andere dürfte Sicherheitstechnisch nicht durchgehen, aber die Praxis spricht da in der Tat eine andere Sprache. Das wäre ja wie ein selbstrückstellender RCD ;-)

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

| Gegen Kalkfraß hilft regelmäßiges Entkalken oder - wenn man seinen | Tee ohnehin lieber mit Genuß trinkt - ein Wasserfilter.

Mein WG-Kollege in Studienzeiten war Chemieing in Spe und Teefreak. Da wir in Ka exzellentes Kalkwasser haben, war da natürlich auch ein Wasserfilter im Einsatz. Eines schönen Tages hat er eine verbrauchte Kartusche mit ins Labor genommen, er wollte mal nachsehen, was drin war. Ich weiss nicht was er gefunden hatte, aber mir fiel auf, dass auf dem Tee fortan ein Häutchen auf dem Tee geduldet wurde und das Wasser frisch aus der Leitung in den Topf kam...

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Weil das nicht freiwillig rüberpustet, etwa durch den Griff - nach unten BTW. 1ml Wasser gibt 800ml Dampf (oder ähnliche Zahl). 1 Liter Luft (mit oder ohne Dampf) gibt 100 ml Volumen ab bei Erwärmung von

100 auf 140°C. Dazu kommt, dass kondensierender Dampf die Verdampfungswärme wieder abgibt, die ist gewaltig. Siehe Prinzip Heat-Pipe. Die Wärmekapazität von Luft ist nur ca. 1J/liter/Grad. Die käme kalt an am Schalter, falls das erwähnte Volumen überhaupt ausreicht.
Rolf Bombach

"Martin Schönegg" schrieb:

Ich habe hier einen Wasserkocher mit Siebeinsatz am Ausguß. Mikrobiologisch ist das völlig unkritisch und verhindert trotzdem die Kalkbatzen erfreulich zuverlässig.

Reply to
Wolfgang Hauser

"MaWin" schrieb:

[ausführliche Erläuterung gesnippt]

Erst mal danke für die Info! Ich ziehe daraus für mich die (weitere) Schlußfolgerung:

  1. Ohne Sicherheitsschalter im Deckel ist das alles Murks (geht bei WaMa und MicroOven ja auch)
  2. Zwangsabschaltung bei Entfernen des Wasserbehälters von der Basis sollte sein

Falls sowas jemand anbietet, steht das natürlich weder auf der Schachtel noch in der Schnäppchen-Werbung vom Discounter

Dann:

Lang genung hat's ja gedauert Muss ich mir halt was Neues suchen.

--
Erteilungsvoraussetzung für einen solchen Waffenschein sind außer
dem Alterserfordernis von 18 Jahren die Zuverlässigkeit und
persönliche Eignung (z.B. Vorstrafen oder Alkoholabhängigkeit ).

http://www.berlin.de/polizei/LKA/lka5gasschreckschusswaffen.html idFv 24.7.2004
Reply to
Percy Noethel