Was ist mit unbenutzen Ausgän gen eines 74HCT154 zu machen?

Hallo,

ich setze in meiner Schaltung einen 74HCT154 ein. Allerdings benötige ich nicht alle Ausgänge. Was ist mit den Unbenutzen zu machen. Lässt man die einfach offen oder müssen die auf ein bestimmtes Potential?

Danke für die Hilfe.

Gruss Michael

Reply to
Michael G?nther

Am 9 Nov 2004 07:16:24 -0800 hat Michael G?nther geschrieben:

unbenutzte _Aus_gänge must du offenlassen, alles andere könnte zu Beschädigung des Bauteils oder erhöhtem Stromverbrauch führen. Unbenutzte _Ein_gänge gehören auf ein festes Potential, ev. über einen Widerstand.

--
Martin
Reply to

Michael G?nther schrieb:

kritisch sind bei CMOS offene Eing=E4nge, aber nicht unbenutzte Ausg=E4ng= e! Wenn die Eing=E4nge alle auf definiertem Potential liegen dann tun es die= =20 Ausg=E4nge sowieso.

Nichts. Ausgänge dürfen offen bleiben - willst Du die auf ein Potential zwingen ? - Macht nicht viel Sinn.

Solltest Du Eingänge meinen, dann sind die unbeding auf 0 oder 1 zu legen sonst stellen sich undefinierte Pegel ein, die eine erhebliche Stromaufnahme auslösen.

Gruß Hans

Reply to
Hans Müller

Naja, er könnte sie natürlich auch über einen unendlich hohen Widerstand nach Masse legen.

SCNR Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Martin Lenz schrieb:

einen=20

Hallo,

man darf aber schon unbenutzte Eing=E4nge an einen unbenutzten Ausgang=20 h=E4ngen ohne Besch=E4digung des Bauteils oder erh=F6htem Stromverbrauch.=

;-)

Am Tue, 09 Nov 2004 17:03:49 +0100 hat Uwe Hercksen geschrieben:

Dann ist der Ausgang ja nicht mehr im strengen Sinn unbenutzt :-)

--
Martin
Reply to

Ok, dann mach ich das mal eben bei einem 74HC14, Pins 1 und 2....

Fiiiiiiieeeep..... :-)

Gruß, Olav

Reply to
"O. Wölfelschneider"

O. W=F6lfelschneider schrieb:

Hallo,

richtig, Schleifen mit einer ungeraden Zahl von Invertern sollte man=20 nat=FCrlich nicht machen.

Über diesen Widerstand könnte man sie auch direkt an 230V legen ;-).
Rolf Bombach

Ja gut, aber was hätte er davon? Masse hat er ja auf jeden Fall, aber 230V? ;-)

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger