Distributor f?r STC-Microcontroller

Hi,

--
mfG Andreas

Re: Distributor für STC-Microcontroller

Digikey.

von unter 48 h. Transport kostet nix bei > 60? Warenwert, sonst 16?.

Mouser ist genauso gut.

Re: Distributor f?r STC-Microcontroller

Danke, da sehe ich mal nach.

--
mfG Andreas

Re: Distributor f?r STC-Microcontroller

Habe gerade mal gesucht, weder bei Digikey noch bei Mouser gibt es diese
Controller. Schade.

--
mfG Andreas

Re: Distributor für STC-Microcontroller

auso gut.

<
https://www.digikey.de/products/de/integrated-circuits-ics/embedded-microcontrollers/685?k=stm

Ist das Gesuchte nicht unter diesen 3925 Produkten?

Re: Distributor für STC-Microcontroller

Ich denke, Ihr redet einfach aneinander vorbei. Andreas sucht
*STC*-Mikrocontroller [1] und Du denkst an ST-Mikrocontroller [2].

Christian

[1] <https://www.stcmicro.com/stcmcu.html
[2] <https://www.st.com/content/st_com/en.html>
WWW: http://www.chzsoft.de/
Re: Distributor f?r STC-Microcontroller

Jetzt wo Du das sagst, ist es mir erst aufgefallen. Genau, ich suche
Controller der chinesischen Firma STC. An ST hatte ich jetzt gar nicht
gedacht, die stehen bei mir nicht eben auf der Wunschliste, im Gegenteil.

--
mfG Andreas

Re: Distributor für STC-Microcontroller

Ausserhalb Chinas gibts nichts.

LCSC

Re: Distributor f?r STC-Microcontroller

Vielen Dank, die Firma kannte ich noch nicht.

--
mfG Andreas

Re: Distributor für STC-Microcontroller

Machen die irgendwas spezielles?

Was ich da gefunden haben sieht alles nach 8051 und STM32 Clone aus.

Stefan

Re: Distributor f?r STC-Microcontroller

Was spezielles... wie man's nimmt. Die haben einen seriellen Bootloader
auf dem Chip und sind Pinkompatibel zum guten alten 8051.

Bevorzugt AVRs, warum heute noch Controller aus den 80ern auf dem
Lehrplan stehen, ist mir unbegreiflich.

--
mfG Andreas

Re: Distributor für STC-Microcontroller

Ich vermute, weil es hilft, die Grundlage zu verstehen. Bei denen kann
man die Maschinensprache ansehen und sinnvoll mit dem Quellcode
vergleichen. Wenn
dann der Prozessor nicht tut, was er soll, sondern stattdessen, was ihm

und versucht zu erraten, was der Programmierer denn wohl gemeint haben

gelangen. An einer Einspritzung bin ich gescheitert. Hinterher, als ich

klar und nachvollziehbar, aber vorher fehlte den Symptomen jede Logik,

das als "zu mager" interpretiert und erst recht anfettet, macht die
Sache nicht einfacher.

Niveau einsteigen soll, ist es Magie, die man nur noch rituell
auswendiglernen kann, eine Logik ist auf der Ebene nicht erkennbar. Ich
kann so nicht lernen, deshalb bin ich ja auch bei den
Naturwissenschaften gelandet.

Re: Distributor f?r STC-Microcontroller

Ich verstehe nicht, was bei der Nutzung eines aktuellen 8-Bitters anders
sein soll, als beim 38 Jahre alten 8051. Gerade die von mir favorisierten

Erachtens nach eine bessere Vorbereitung auf den beruflichen Werdegang

verwendeten Oldtimers.

"Technische Informatik" arbeite, da sollte seitens der Studenten schon
ein gewisses Interesse am Thema Microcontroller zu erwarten sein.

Das ist nicht so ganz meine Welt, ich bin eher daran interessiert,

ich etliche aktuelle Projekte von Firmen. Ein 8051-Derivat hingegen habe
ich seit Jahrzehnten nicht mehr "in freier Wildbahn" gesehen. Gerade wenn

habe ich mich seinerzeit in meiner Freizeit eingearbeitet, aber das ist

--
mfG Andreas

Re: Distributor für STC-Microcontroller
r.

Davon war ich ausgegangen.

en

ach
t.

sind dauerhaft und bleiben. Deshalb siehst Du (hoffentlich auch heute

Drehspulanzeigen. Die Interpretation erfolgt durch den Studenten und
nicht auf einer bunten Digitalanzeige.

Das tun gute Studenten hoffentlich auch. Siehe die vielen Kommentare von

en
hinaus aneignen kann und sollte.

Re: Distributor f?r STC-Microcontroller

nicht. Es geht mir darum, denen, die (noch) nicht "mit dem Herzen" dabei

Ehrgeiz.

Wenn jemand noch nie mit Mikroprozessoren und Assemblersprache zu tun

unterschiedlichen Architekturen parallel zueinander zu beginnen. Da nun

die Anzeige auf Siebensegmentdisplays, im einfachsten Falle auf das

integrierten Bootloader besitzen. Es gibt mittlerweile sogar Exemplare,

--
mfG Andreas

Re: Distributor für STC-Microcontroller

beschaffbar und gerade die LP sind auch sehr preiswert.

komplexere Chips sind.

Tilmann

Re: Distributor für STC-Microcontroller
Andreas Graebe wrote:
was sich auf die Abfrage von Tastern und

Ehrlich gesagt hat mich sowas immer nur gelangweilt und abgeschreckt.

hatten einen Zweck und die winzigen Utilities werden immer noch genutzt.

sparen, leider ist das lange vorbei. Teurer und schlechter ist nicht so

mit 3 V -- der niedrigsten gemessenen Spannung, bei der der (12 V)
Anlasser gerade so eben noch dreht -- noch sicher ansprang. Der Rest kam
dann nach, der Appetit kam beim Essen. Ein genauer Drehzahl- und

Mein Projekt in dem einen Elektronikkurs, den ich mal gehalten habe, war
ein Netzteil, etwas, was jeder, der sowas tut, immer braucht, nut mit
Tranaitoren ganz ohne Spezialbauteile. Die Referenz war der
Basiswiderstand einer Konstantstromquelle aus LED und Transistor mit
einem ebenfall kontantstromgespeisten Basisstrom.
Strombegrenzung und mehrere umschaltbare Festspannungen waren dabei.

Re: Distributor für STC-Microcontroller
Am 18.08.2018 um 10:36 schrieb Andreas Graebe:

Studenten einen obskuren Controller braucht, den man bisher nur
auf Aliexpress besorgen konnte.

Das liest sich eigentlich wie ein BeagleBoneBlack. Ok, der kann noch
etwas mehr, wie Debian, ssh oder gcc.

Ein 8051-Simulator sollte aufzutreiben sein. Man kann die Portbits dann
ja nach /dev/blinkeblinke linken.

Re: Distributor für STC-Microcontroller

Der Mann mit den engsten Scheuklappen der Welt...

Re: Distributor für STC-Microcontroller

Genau wie er habe ich haufenweise teils ganz fachfremdes Zeug getan und

den
die noch formbaren Abiturienten strikt dazu erzogen, exakt das Minimum
nach Modulhandbuch zu tun und keine Silbe mehr. Fachfremdes kann nicht
mehr belegt werden und ohne Belegen ist der Besuch oft nicht mehr