Was ist das für ein Gerät?

Am 08.03.2012 20:24, schrieb Klaus Butzmann:

Allen gibts auch noch.

--
mfg hdw

Wird ein wenig ungenauer wegen der Mehrfachreflexionen. Wir sind damit auf Dienstreisen ab und zu durch Innenstaedte mit Hochhaeusern gefahren und es funktionierte, passte recht gut zur aktuellen Position. Die ist bei dem hier ueblichen quadratischen Strassensystem ja nicht besonders schwierig zu verifizieren.

Privat fahre ich immer noch ohne. Fuer die paar tausend Kilometer im Jahr reichen mir Karten und Internet-Ausdrucke.

Mal sehen wie das wird wenn LightSquared auf den Nachbarbaendern verstaerkt losboellert. Da muss einer echt gepennt haben.

LightSquared ist tot.

Und ich glaub nicht, daß da wer gepennt hat. Eher die Hand aufgehalten. Was bei dieser Diskussion fasziniert ist, wie es einer gut geölten Public-Relations-Maschinerie gelingt, gegen die physikalischen Gesetze zu argumentieren, und damit auch noch viele Leute zu überzeugen. Hat denn unter diesen Investoren niemand einen Techniker gefragt?

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Ich weiß nicht, ob das bei allen derartigen Systemen so ist. "Bei uns" gehen Kabel raus, glaube ich.

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Ganz tot noch nicht, aber LightSquared hat IMHO einen kapitalen PR-Fehler begangen. Einen, wie wir hier sagen, "Pissing Contest".

Sowas geht in Amerika meist in die Hose.

Am 08.03.2012 12:00, schrieb Martin Gerdes:

Eher eine Balise.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 08.03.2012 20:35, schrieb Joerg:

Aha, für Vermessungszwecke habe ich was von +/- 45 Grad freie Sicht zum Horizont im Hirn.

Hier auch :-)

Dito.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Ah, Mannheim? Das fand ich frueher irgendwie konfus. Hier haben sie wenigstens noch richtige geradeaus durchlaufende Hausnummern :-)

Manche Kids verstehen nicht wie man ueberhaupt ohne iPhone oder so leben kann. Wenn ich denen dann erzaehle dass ich nie Text Messages sende und bis vor rund fuenf Jahren ueberhaupt kein Handy hatte gucken sie mich an als sei ich Cave Man.

Am 08.03.2012 23:02, schrieb Joerg:

Naja etwas Rätselraten muss für Auswärtige sein: Vom Schloss zur Kurpfalzbrücke geschaut sind links A bis K und rechts L bis U, jeweils aufsteigend nach außen zum Ring also z.B P1 bis P6.

Der Spass bei

"jetzt brauche ich noch Ihre Adresse" "P4,23!" "Hä?"

ist den Aufwand Wert :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

:-)

Das Gegenteil sind einige Adressen in Schottland. Keine Nummern, nur "Blue House" oder "Yellow House". Auch wenn die Farbe etwas abgeblaettert ist, jeder weiss wo das ist.

Mir waere Mannheim eh viel zu eng mit den vierstoeckigen Gebaeuden. Da wuerde ich eingehen. Lieber sowas wie "Biegen Sie hinter der dritten Eiche ab, schalten Sie auf Allradantrieb, und dann nochmal drei Meilen".

Am 08.03.2012 23:52, schrieb Joerg:

Man muss ja nicht direkt in den Innenstädten leben, einige Kilometer ausserhalb gibts meist lockere Bebauung mit 2-stoeckigen Häusern.

Egal ob Mannheim, Darmstadt, Karlsruhe oder Frankfurt. Letzteres ist in den Vororten richtig schnuckelig - nix nur MainHattan, Hochhäuser, Drogen und Dreck - es gibt auch reichlich dörfliches Ambiente. Wohlfühlen kann man sich fast überall.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Ja, Vororte gehen oft. Als Kind wohnten wir in Dortmund und dann Duesseldorf, danach draussen im Bergischen Land. Im ersten Semester an der Uni versuchte ich dann nochmal das Stadtleben in Aachen, mitten drin (fuer Oecher: Deliusstrasse). Nach einem halben Jahr reichte mir das und ich bin in die Niederlande abgebixt, Dorf mit 5000 Einwohnern. Hier:

Vielleicht sitzen dort Kreationisten? Deren Stärke besteht doch darin, Wissen durch Glauben zu ersetzen. Eine Disziplin die in den USA immer mehr zuspruch findet.

--
mfg hdw

Ralph Aichinger schrieb:

=20

ist

Seezeichen, klar, oder Baustellen- oder = Bahn=FCbergangsabsicherungsschild.

So richtig naheliegend f=FCr dies Kistchen w=E4re die Bezeichnung "Bake" auch nicht.=20

Schreibt Maatin, dessen langj=E4hrige Lebensabschnittsgef=E4atin seinen Namen immer noch nicht aussprechen kann.

PS: Otto Normalbus schaltet sein Anzeigesystem fahrzeugintern um, somit braucht man also weder bei einer Ortsbestimmung =FCber GPS, noch per "Barke" ein Weitverkehrsmodem.=20

Was so ein K=E4stchen alles bewirkt, ist mir durchaus unklar. Hierzustadt habe ich an manchen Stellen den Eindruck, da=DF damit auch die Ampelsteuerung beeinflu=DFt wird. Da mag einiges mehr =FCber die Lichtstrecke gehen als die pure Bus- bzw. Stations-ID.

Reply to
Martin Gerdes

Ich denke, es geht in die gleiche Richtung. Wenn einem wissenschaftliche Ergebnisse nicht passen, und sei es überprüfbare naturwissenschaftliche, dann findet man sich nicht damit ab, sondern bezahlt PR-Firmen, die dagegen argumentieren.

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Doch, doch. Man bezeichnet als "Bake" auch eine automatisierte Funkstation, die ein Signal aussendet, das mehr oder weniger nur eine Stationskennung enthält (z.B. zur Messung der Übertragungsbedingungen oder Positionsbestimmung).

Das paßt hier genau, auch wenn es per IR und nicht klassischem Funk passiert.

Es geht um die Anzeigesysteme, die an den Haltestellen die Minuten bis zum nächsten Bus anzeigen, bzw. das ganze im Internet oder am Smartphone live aktualisieren. Ein praktisches Feature.

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Christian Zietz :

Ah, IR-Bake, das ist das richtige Stichwort.

Andere Leute haben sich offenbar auch schon mal Gedanken gemacht, siehe z.B.

Da fragt einer

und ein anderer antwortet

| Hier ein Ausschnitt aus der VDV-Schrift 421 | | Die Fahrzeuge senden ständig ein IR-Signal aus. Baken die ein solches Signal empfangen senden | daraufhin ihre Datensätze. Fahrzeuge die ein gültiges Signal empfangen haben stellen ihren Sender | ab, um die Bake bei einem zufälligen Stehenbleiben im Kopplungsbereich nicht zum ständigen | Senden und damit ständigem Stromverbrauch zu veranlassen... | | Das Wiedereinschalten erfolgt wegabhängig, z.B. durch das IBIS Steuergerät über den Wagenbus. | | Für die Übertragung ist vorzugsweise der Infrarotbereich mit der Wellenlänge von ca. 950nm einzusetzen.

Die No 421 ist eine TA von Nov. 93, man findet viele Produktblätter im Web, die auf sie verweisen. Der Text ist, wie leider üblich, nur gegen Cash erhältlich. :-(

Egal, so tief geht mein Interesse nicht, die Frage ist i.W. beantwortet, danke! Die Funktionsweise ist i.W. so, wie ich es mir vom äußeren Anschein her zusammengereimt hatte. .

Wolfgang Strobl

Er hat ihn auf witzige Weise korrigiert.

Nö, nur wenn sich unkoregierte Fehler wiederstandslos einschleifen, ist es schade um die Sprache.

Falk

--
Es gibt doch diese Kombimodelle, die man auch ans Fahrrad hängen kann,
 wenn man sein Kind nicht so gern hat.

Ralph Aichinger schrieb:

somit

... so solche vorhanden sind

Sofern es vorhanden ist. Das ist aber nicht immer der Fall.=20 Weiterhin praktisch ist eine bedarfsabh=E4ngige Ampelschaltung, die der Bus selbst ausl=F6st -- sofern es vorhanden ist. Weiterhin mu=DF die Daten=FCbertragung ja nicht auf Bus-ID und Stations-ID beschr=E4nkt = bleiben.

Es d=FCrfte im Detail einen Strau=DF verschiedener L=F6sungen geben, so = da=DF eine Festlegung auf eine spezielle Einzelimplementation wenig sinnvoll ist.

Reply to
Martin Gerdes

Am 09.03.2012 00:47, schrieb Joerg:

Nett, mittlerweile büchsen die Niederländer ab und kaufen sich für'n Appel und ein Ei Ruhesitze in der Eifel. (Renovierungsbedürftige) Häuser mit 500m² Grund ab 10.000 Euro, Häuser

5-10 Jahre alt unter 100.000 Euro incl. Grund. Selbiges mit Briten, die für den Preis einer englischen Doppelgarage in Deutschland einen Palast finanzieren können :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann