Vox-Empfindlichkeit bei PMR tunen

Hallo zusammen,

unser Babyphone hat seinen Dienst quittiert und wir überlegen, ob unsere PMR Teile (Binatone MR650) das nicht übernehmen könnten. Sollten sie ja, aber die Ansprechschwelle für die Vox Funktion war uns eben zu hoch, daher hatten wir ja auch ein Babyphone gekauft. Als Elektroingenieur dürfte mir das ja nicht schwer fallen, aber man darf die Teile selbst ja nicht verändern :-( Weiss jemand der hier anwesenden Funker, ob man wenigstens das Headset tunen darf? Dann würd ich da eben ein empfindlicheres Mikrofon dranstöpseln und gut ists. Externes Mikrofon ist ohnehin Pflicht, weil sonst der nächste LKW-Fahrer unsere Tochter ständig wecken würde ;-) Wer weiss was? Wie bekomm ich ggfs ein 0815 Mikro in der Leitung verstärkt. Ich möchte ungern dem Mikrofonverstärker noch eine extra Batterie zulegen.

Danke schon vorab Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Marte Schwarz" schrieb:

Moment mal, der HF-Teil muss sich an die einschlägigen Regelungen halten, du darfst also an dessen Ausgangsleistung oder Antennenanpassung nichts machen (oder musst die Einhaltung der Regelungen neu nachweisen durch Messungen). Warum sollst du nichts am NF-Teil ändern dürfen?

Allerdings fürchte ich, dass da (außer ggf. dem Austausch des Mikrofons gegen ein empfindlicheres) nicht viel zum Basteln dran ist an so einem Teil. Ich hab' in meine Teile noch nicht reingeguckt, aber fürchte, dass man da nicht einfach nur einen Widerstand ändert, und schon ist es empfindlicher.

Joerg Wunsch

Hi Jörg,

Im Prinzip müsste das schon gehen... Schließlich liegt da ja irgendwo ein Vorverstärker. Aber das Teil ist so verbaut... Ich hab irgendwann mal bei einem Headset ein Zwischenstecker gesehen, da stand MIC-Boost oder so drauf und wurde einfach in die Mic-Leitung eingeschleift. So eine Schaltung, die quasi anstelle der (zweipoligen) Elektretkapsel eingebaut wird und am anderen Ende aber nur ein Mikrofon drankommt. Das muss aber nicht zwingend ein Elektret sein. Im Moment tendiere ich zu einem JFET mit vorgeschaltenem Piezomicro.

So in der Art wie

Die Sprachqualität ist ja ohnehin besch...

Gute Nacht vorläufig

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Joerg Wunsch schrieb:

Weil sich der Hub verändern könnte. Eigentlich kann das bei einem ordentlich konstruierten Gerät nicht passieren......

Falk

Reply to
Falk Willberg

Doch, meist geht das, weil oft irgendeine LM324-Abart als MOsulationsverstärker und Hubbegrenzer drin ist. Einfach der ersten Stufe bissl mehr VErstärkung geben...

--

Ralph.

http://www.dk5ras.de/
Skispringen für Jedermann: