Phantomspeisung -> Empfindlichkeit?

Hallo,

ich versuche, einen Behringer Ultacurve mit einem Mikrofon "Sony EMY-602" zu betreiben, das Signal ist aber zu schwach.

Der Ultracurve gibt angeblich 15V Phantomspeisung. Bekäme ich mehr Empfindlichkeit, wenn ich mit 48V speise? Warum genau 48V und täten es auch z.B. 35V? Eine Entkopplung per Kondensatoren wäre dann ausreichend oder muss ich aufschrauben und die 15V ablöten?

Oder vielleicht hat jemand eine einfache Schaltung für einen Mikrofonverstärker?

danke m.

Reply to
Martin Dieringer

"Martin Dieringer"

Ich kenn jetzt das von dir genannte Mikrofon nicht, aber Mikrofonverstärker gibt es nun wirklich massenweise im Netz [1]. Als Tip, um das Rauschen zu minimieren: Einfach z.B. 10 Verstärker parallel schalten. Es gibt aber glaub ich auch spezielle Verstärkerchips die das schon so machen. Im Zweifelsfall einfach einen IC mit ganz entsprechend vielen Operationsverstärkern nehmen. Wenn dein Signal zu schwach ist musst du halt trotzdem mit Transistoren vorverstärkern.

[1] Vierter Treffer Google bei "Mikrofonverstärker Schaltplan"
Markus Gronotte

ok stimmt, es gibt ja auch die bausätze von unrad

aber das mit der Phantomspeisung würde nichts nützen?

m.

Reply to
Martin Dieringer

"Martin Dieringer"

Tut mir leid, ich weiß nicht was mit Phantomspeisung gemeint ist ;-) Deshalb bin ich darauf auch nicht eingegangen.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Wie sagt Dieter Nuhr so schön? "Wenn man keine Ahnung hat..."

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Markus Gronotte schrieb:

Phantomspeisung ist die spezielle Versorgung der Mikros bei den Aufführungen vom "Phantom der Oper".

"Es ist bereits alles dazu gesagt worden, aber noch nicht von jedem." (Karl Valentin).

Alfred

Reply to
Alfred Gemsa

Alfred Gemsa schrieb:

Nö, so nennt man den Fraß, der den Schauspielern vorgeworfen wird.;-

CNR, Dieter

Martin Dieringer schrieb:

Kein Datenblatt vorhanden?

Die 48V sind die Leerlaufspannung, da die Quelle aber einen erheblichen Innenwiderstand hat kommt am Mikro, je nach Stromaufnahme, eine deutlich geringere Spannung an. Schaus dir mal an:

Die Phantomspeisung des Ultracurve wird wohl abschaltbar sein.

das hätte ich wohl gerne ich habe nur die Aussage "für 15 bis 48V Phantomspeisung"

schön, aber nach meinem Versuch mit ca. 44V und 8k2-Widerständen bekomme ich keine höhere Empfindlichkeit

nein!

nicht übel aber zu teuer/zu aufwendig

m.

Reply to