Composite aus RGB-Video?

Kann man mit einfachen Mitteln aus einem RGB-Signal wieder ein Composite-Signal generieren?

Hintergrund: Ein fest installierter Beamer nimmer über den VGA-Eingang auch RGB-Video an, benötigt aber das Composite-Signal als Sync auf einer Leitung, die sonst wohl auf Masse liegt (Pin11 bei D-Sub15). Dummerweise ist diese Leitung im verlegten Kabel aber nicht beschaltet. Daher überlege ich, ob ich das fehlende Signal direkt am Beamer aus den RGB-Signalen erzeugen kann?

Gruß Thorsten

Reply to
Thorsten Ostermann
Loading thread data ...

Thorsten Ostermann schrieb:

Es gab daf=FCr mal ein spezielles IC, dessen Namen ich vergessen habe. Ausserdem ist es obsolet.

Normalerweise ist das sync-Signal in den RGB-Strippen nicht vorhanden, sondern wird =FCber Extra-Strippen zugef=FChrt. Es gab allerdings mal spezielle Monitore von HP, die "Sync on green" hatten. Mit diesem Stichwort findest Du mit google entsprechende Separierschaltungen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Am einfachsten wäre ja wohl, Composite Sync auf der HSync-Leitung zu transportieren und am Beamer Pin 11 und HSync zu brücken. Vorausgesetzt, das verwirrt den Beamer nicht und er versucht nicht anhand der Aktivität auf den Pins die Quelle zu erkennen. Andererseits wäre das ganze dann aber auch bestimmt schon so vom Hersteller vorgesehen gewesen. Gibt ein paar Geräte, die an HSync auch CSync akzeptieren.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Hallo Henning!

Das klappt nicht. Bevor ich wußte, wie das Adapterkabel beschaltet ist, hatte ich das schon probiert. "Out of range" oder sowas kommt dann. Dann könnte ich höchstens eine der Leitungen vom SPI-Bus für die Monitorerkennung nehmen. Aber wirklich toll ist das alles nicht.

Gruß Thorsten

--
PGP welcome!
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic
 Click to see the full signature
Reply to
Thorsten Ostermann

Aus den RGB Signalen allein wirst du das erstmal nicht erzeugen können, die sind ohne Syncinformation. Mit einem LM1881 [1] kannst du aus dem Compositesignal H- und V-Sync Signale extrahieren, die du dann über ein normales VGA Kabel übertragen kannst. Es könnte dir aber passieren, das der Beamer auf die H und V-Sync Signale erst ab VGA üblichen Zeilenfrequenz synchronisieren kann. Aber wie wäre es einfach mit zwei Zwischensteckern? Du kannst doch einfach ein das Compositesignal über die H oder V Syncleitung schicken und am Beamer das Signal dann wieder auf Pin11 legen? Eine andere Variante wäre es das Signal erst am Eingang auf H und V Sync zu splitten und am Beamer Compositesync draus zu machen. [2]

Jan [1]

formatting link
[2]
formatting link

Reply to
Jan Lucas

Hallo Jan!

Darauf wird es wohl hinauslaufen. Allerdings möchte ich dafür nicht die H- und V-Leitungen nutzrn, weil ich sonst jedes mal, wenn ich einen Laptop anschließen will, erst mit einer Leiter den Zwischenstecker am Beamer entfernen muß ;) Die SPI-Leitungen für die Monitorerkennung wird man wohl eher entbehren können?

Gruß Thorsten

Reply to
Thorsten Ostermann

Naja, vielleicht ist die Lösung mit dem LM1881 dann ja was? Falls der Beamer den 15 kHz Sync auch per H und V-Sync schluckt, dann hast du nur einen kleinen Adapter auf der Seite wo du eh ans Kabel musst um den Laptop anzuschliessen.

Jan

Reply to
Jan Lucas

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.