IO-Pins vom At Mega 8

Moin,

Auf mikrocontroller.net befindet sich eine solche Beschaltung für einen Taster: [1].

Was passiert eigentlich, wenn die Software den Output auf High setzt und dann der Taster gedrückt wird? Das ist dann ja ein Kurzschluss des Outputs. Wird der dann wieder direkt auf Low "getriggert" oder stellt sich der Port nach öffnen des Tasters wieder auf High?

MfG,

Markus

[1]
formatting link
Reply to
Markus
Loading thread data ...

Markus schrieb:

Es wird der maximal mögliche Strom, den der Port hergibt, über den Taster nach GND fließen. Ob du damit dann den Mega8 schießt kann ich dir nicht genau sagen.

Aber der einzige Grund den ich mir denken kann warum man solch eine Frage stellt ist, wenn man I/O-Pins sparen und an den Taster auch noch eine LED anschließen will. Dann würde ich dir aber empfehlen die LED so zu beschalten, dass die Anode über einen Vorwiderstand an + hängt und GND der Portpin vom Mega8 auf GND geschaltet wird. Man schaltet dann nur von hochohmig auf LOW und da kann dann nichts passieren.

Mfg Thomas Pototschnig

Reply to
Thomas Pototschnig

Markus schrieb:

Was passiert, wenn Du den Ausgang eines Gatters (74HCxx z.B.) gegen Masse ziehst?

Korrekt.

Es macht einen Unterschied, ob man das gesetzte Wort (PORTx) oder den aktuellen Eingangswert (PINx) zurückliest.

Ja. Trotzdem ist es nicht gut, so viel Strom aus dem Pin zu sourcen.

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://home.arcor.de/henning.paul
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Hallo Markus,

Markus schrieb:

Das kommt darauf an, wie der Port konfiguriert ist. Mein Vorschlag:

1.) Portbit als Eingang parametrieren (DDxn =3D 0 setzen) 2.) Internen Pullup einschalten (PORTxn =3D 1 setzen) 3.) externen Widerstand einsparen.

=2E.. und alles wird gut...

[...]

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Markus schrieb:

Der Port ist als Eingang konfiguriert. Kann also nichts passieren ;) Sollte der Port als Ausgang konfiguriert sein, so liegt ein Softwarefehler vor und der uC arbeitet in einer unerlaubten Betriebsart (bei geschlossener Taste). Die Reaktion darauf ist abhängig vom gewählten uC und der weiteren Konfiguration. Der MSP430 z.B. liest bei einem Ausgang nicht den tatsächlichen Pegel am Pin ein sondern den Inhalt des Output-Registers. Der mögliche Ausgangsstrom kann aber über den maxmum ratings liegen (bei Vcc > 3VDC).

Gruß Rolf

Reply to
Rolf Mennekes

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.