Verstärker / Dimmerschaltung gesucht

Hallo,

Ich suche eine Schaltung die folgendes leistet: Sie hat 8 Eingaenge an denen Netzspannung liegt oder nicht. Diese Signale sollen an die 8 Ausgaenge geliefert werden. Zum Schalten sollen Triacs zum Einsatz kommen. Max Last pro Kanal sind sagen wir mal 10A. Soweit nicht schwer. Nun soll die Schaltung auch noch 4 Potis haben. Einer beschreibt die Einschaltzeit, der andere die Ausschaltzeit. Wenn das Einschaltpoti nun auf zB 1 Sek steht wird das Licht in 1 Sek von Aus bis auf An geregelt(lineares Dimmen) sobald am Eingang AN anliegt. Ebenso soll der Ausschaltpoti funktionieren. Die anderen beiden Potis sollen die minimale Helligkeit und die maximale Helligkeit festlegen.

Gibt es schon solch ein ähnliches Projekt?

Mit uC oder diskret aufbauen? Wenn mit uC:

8 Digital IN fuer Eingaenge 1 Digital IN fuer Nullpunkterkennung 8 Digital OUT zu den Triacs 4 Analog IN zu den Potis

Freue mich auf eure Tips

Gruss

Daniel

Reply to
Daniel Platz

Daniel Platz schrieb:

Aber doch wohl nicht insgesamt 80A?

Wohl kaum.

Eindeutig ein Fall für einen uC.

Dafür geeignete uCs gibts vom jedem Hersteller, nimm was du schon kennst.

Hallo Dieter,

hab da mal ne bescheidene Frage: Glaubst Du dem Fragesteller mit Deiner Antwort ernsthaft geholfen zu haben?

Btw: einen preiswerten! Vorschlag, wie man elegant mittels uP eine Dimmerfunktion realisieren kann könnte mich auch interessieren. Also Jungs und Mädels ;-)) Viele Grüße an die NG Uwe

Reply to
Uwe Wiards

"Uwe Wiards" schrieb im Newsbeitrag news:opsikn5rufyu57sn@news...

Er haette natuerlich auch schreiben koennen, das der Typ 10V Dimmermodule kaufen soll, und das aufdimmen/abdimmen per Relais und Kondenstator machen kann. Aber derjenige wird es nicht bezahlen wollen.

Nie selber gesucht ?

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

On Mon, 6 Dec 2004 10:22:16 +0100, MaWin wrote: ...

Hi Mawin, Treffer, versenkt!! ;-)) Ne, hab mich noch nicht wirklich damit beschäftigt. War auch noch nicht wirklich wichtig. Ich danke Dir jedenfalls für die Links.

Salü Uwe

Reply to
Uwe Wiards