Verständnisfrage MOC3020

Hallo Gruppe,

ich bin gerade ein bischen am Grübeln, weil ich das Datenblatt der MOC30xx-Serie gern genau verstehen würde.

Wenn ich mir das Datenblatt ansehe

ist mir eine Sache ziemlich unklar: Auf Seite 4 ist das Standard-Schaltbild mit sekundärem Triac, der vom MOC gezündet werden soll.

Warum liegt der Pin 6 des MOC über den 180 Ohm *nach* der Last und nicht über 180 Ohm direkt am Netz? Das bedeuted doch, dass sobald der MOC durchschaltet, das Gate des sekundären Triac über die Last + 180 Ohm in Serie gezündet wird. Wenn ich von 20mA ausgehe, die das Gate des sekundären Triacs benötigt passiert das also bei R = 11.5kOhm. Bleiben

11.3kOhm für die Last, das entspricht etwa 4,7W - gar nicht mal so wenig.

Wieso ist das so gelöst? Kann man prinzipiell nicht auch das Ende des

180 Ohm an L schalten, damit der Triac garantiert immer durchschaltet, unabhängig von der anliegenden Last?

Zur Dimensionierung des 180 Ohm Widerstands: Sehe ich das richtig, dass dessen einzige Aufgabe es ist, den Gatestrom des sekundären Triacs zu limitieren?

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Johannes Bauer

"Johannes Bauer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Nein, schliesslich soll, sobald der TRIAC gezündet hat, also über ihn nur noch ca. 1.4V abfallen, der Zündimpuls beendet werden, und nicht über den MOC noch tausende Ampere in das Gate fliessen.

Einerseits das, andereseits gilt das nur im Maximum der 230V Halbwelle, an deren Anfang oder Ende kannst du mit so einem Vorwiderstand nicht zünden.

Ja.

--
Manfred Winterhoff

Johannes Bauer schrieb:

Und wenn du nahe 0° Phase zünden willst?

Du hast entdeckt weswegen der Widerstand dort sitzt wo er sitzt.

Dann wuerde langfristig viel Strom fliessen und das Gate abrauchen. Auch der MOC wuerde das ganze mit einem gepfefferten Knall quittieren.

Wenn Du Kleinlasten betreibst waere es besser ein Triac mit deutlich weniger Gate-Zuendstrom zu nehmen.

Da kaemst Du dann bei Eurer Netzspannung locker ueber 1 Ampere ... knister ... bzzzt ... *POFF*

Ja, das tut er :-)

MaWin schrieb:

Aaaaaah! Ja, klar! Danke.

Ja, das stimmt natürlich - das hatte ich auch überhaupt nicht berücksichtigt. Heißt das dann tatsächlich dass ich an einem 20mA Gate Triac mit einer Schaltung wie im Datenblatt des MOC (mit 180 Ohm Widerstand) eine Last von 9,5W nur maximal zu 50% der Zeit betreiben kann?

Wie schaltet mann dann kleine Leistungen (1-2W) überhaupt mittels solch eines Konstrukts? Kann ich dort den MOC direkt die Last Treiben lassen oder bringt das dann andere Probleme mit sich? Im Motorola-Datenblatt zumindest steht, man soll's nicht machen...

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Johannes Bauer

Dieter Wiedmann schrieb:

Die Erleuchtung hatte ich gerade vorhin :-)

Mir war nicht bewußt, dass das beim Schalten kleiner Leistungen ein erhebliches Problem darstellt.

Naja, mit selber entdecken war da nicht viel - es ist mir entdeckt worden eher :-)

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Johannes Bauer

Johannes Bauer schrieb:

Öhm ich meine eine Last von 9,5W hätte 75% ED (zündet bei 30° = 50%) bzw. eine 4,7W Last hätte 50% ED (zündet bei 90° = 100%, mit Glück).

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Johannes Bauer

Joerg schrieb:

Ja, jetzt hab ich das geschnallt - ich hatte nur vorhin die ganze Zeit schon mit der Eigenschaft gerechnet (nach dem Zünden fließt kein Gatestrom mehr), aber das beruht natürlich genau auf der Eigenschaft.

Hmm welche gäbe es denn da? Selbst wenn ich mit 5mA rechne ist nach meinen Berechnungen die Minimalleistung (bei der erst bei 90° geschaltet wird, also 50% ED) 1,15W.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Johannes Bauer

Johannes Bauer schrieb:

Kleine Lasten kann man damit problemlos schalten, ist millionenfach bewährt.

In der Z04 Serie von Thomson gibt es eines mit 3mA Zuendstrom:

Irgendwann muss man dann mit Hilfsspannungen und kapazitiv mit Spikes arbeiten, aber da faengt die Schaltung an esoterisch zu werden :-)

Ist Vorsicht bei geboten. Zum einen koennten die 400V abs max bei induktiven Lasten knapp werden, zum anderen wird das Dingen z.B. bei

300mA schon mollig warm, siehe Figure 3 im Datenblatt. Einschaltspitzen von kleinen Motoren, Gluehfaeden und dergleichen koennen auch Probleme machen wenn sie 1A erreichen.