Verlust am Spannungsteiler

| .-. | | | | '-' | | --- --- |

Spannungsteiler für kurzen Impuls für große C Rr=4,7kOhm Rc=0,02Ohm (nur rein ohmscher Widerstand wegen kurzem Impuls) Ue=300V

=>

Uc = Ue*(Rc/(Rc+Rr)) = 0,3k *(0,02/(4,7k +0,02)) = 1,28 mV Ur = Ue - Uc = 299,9987 V

I = Ue / (Rc+Rr) = 63,8 mA

Pc = I * Uc = 81,7 uW Pr = I * Ur = 19,1 mW

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Verlustleistung 99,6% ist, wenn man C als Verbraucher (beispielsweise eine _ungeladene_ Hochspannungskaskade) interpretiert?

Reply to
Markus

Hi!

Markus schrieb:

Deine Rechnung stimmt, wenn du R_C als beinahe Null annimmst für den Fall t=0. Schau dir mal die Differentialgleichungen des Systems an. Ich erwarte, dass der Wert sehr schnell und stark einbricht. Deine Rangehensweise ist etwas ungenau. Was heißt eigentlich "schneller Impuls"? ms, µs, fs, ps?

Grüße!

Reply to
Günther Frings

WIE kurz?

Deine Berechung stimmt für t=0, also passt es bei einem unendlich kurzen Impuls. Wenn er real ist, wird aber der fliessende Strom den C aufladen. Etwas Allgemeiner als irgendwelche Annahmen über die Kurzheit Deiner Impulse wird es dann, wenn Du die Spannung über dem C mit einbeziehst. Da ja i=C*dUc/dt ist und Uc gerade U-i*R kannst Du die inh. DGL lösen und kommst dann...oh Wunder... auf Uc=U*(1-exp(-t/RC)). Die Spannung am Widerstand ist dann also U*exp(-t/RC), das kannst Du quadrieren, durch R teilen und über Deine Impulsbreite integrieren und schon weisst Du, wie schnell Dein Widerstand wirklich abbrennt :) Hässlich wird es dann bei repetitierenden Impulsen, dann ist ja bei jedem noch etwas Ladung vom Vorigen im C...aber das interessiert glaube ich eh keinen.

Reply to
Stefan Huebner

Markus schrieb:

Bestimmt nicht, denn Leistung misst man in W, nicht in %.

Hochspannungskaskade)

Und was bringt dir diese unglaubliche Erkenntnis?

"Dieter Wiedmann"

^^^^^^^

o.O

Reply to
Markus

Markus schrieb:

Und du bist sicher an der FH-Münster zu studieren? Oder doch Clown-College?

dontfeedthetrolltrolltrolltrolltrolltroll...

Wann begreift ihr es endlich???

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Du brauchst also wirklich eine großartige Rechnung um rauszufinden, dass im Einschaltmoment an einer Serien-RC die gesamte Spannung am R liegt? Ich dachte das wäre durch logische Überlegungen ohne jede Rechnerei zu ermitteln...

a.Und was bringt dir diese Erkenntnis dann eigentlich? b.Was wolltest du eigentlich rausfinden? Mich beschleicht da eine gewisse Vorahnung, was du eigentlich berechnen wolltest...

BTW:Lass das mit der Hochspannung bleiben, du hast nachweislich keine Ahnung davon.

Reply to
Robert Obermayer

Was rechnest du da eigentlich für einen Müll zusammen? Der Strom passt ja noch. Aber: P=U*I und daraus ergibt sich 300V*0,0638A gleich 19,1W. Die Leistung liegt um 10^3 daneben, da es 19,1 W sind, nicht mW. Der Fehler ist echt peinlich.

Ich hoffe, du rechnest weniger falsch, wenn es um Sachen geht, die bei falscher Auslegung deinen Ar... kosten.

Reply to
Robert Obermayer

Robert Obermayer schrieb:

Naja, wer weiss schon, ob die bei der Fertigung des Kondensators nicht schon ein paar Volt darin versteckt haben... Das verringert ja schliesslich den Spannungs- Abfall, den man sonst f=FCr viel Geld entsorgen m=FCsste. Gruss Harald