Verkaufe Lizenz für Eagle 4.1 pro vo n Cadsoft

Hallo Joerg,

Soweit ich weiss, ist das Schweden. Ulf Samuelson von dort ist ziemlich aktiv in comp.arch.embedded dabei.

Die Welt ist klein. Beispiele in der anderen Richtung: Siemens Medical verkauft munter das Ultraschall-Flagschiff "Sequoia", von A-Z entwickelt bei Acuson hier in Mountain View. Philips Medical verkauft auch Ultraschallgeraete. Selbige sind in Bothell (Washington State) entstanden, habe selbst dran mitgewerkelt. Alles sehr teutonisch :-)

http://www.analogconsultants.com

Der AVR? Nein, der ist von Trondheimer Studenten/Absolventen entworfen worden.

Der initiale Compiler-Support für den AVR kam vom schwedischen IAR.

Das heißt ja nicht, dass Atmel keine FAEs in Schweden haben dürfte deshalb. ;-)

Joerg Wunsch

Joerg Wunsch schrieb:

So manche Newsgroup muss auch eine norwegische Erfindung sein, der Trolle wegen.

Hallo Joerg,

Mag sein, aber nach dem Entwurf kommt eine Masse "Fussarbeit". M.W. findet das bei Atmel in Uppsala (S) und in Rousset (F) statt.

Benutze ich hier auch, aber fuer den MSP430.

http://www.analogconsultants.com

Die übliche Finanzierung ( Venture Capital ) für Gründung und Expansion wäre in Europa für Atmel nicht zu bekommen gewesen. Wenn der Laden in USA aber mal läuft und damit weiteres Geld aufbringen kann, kann ( =muß: Venture Capital ist gierig ) er durch Zukauf rasch expandieren. Besonders billig indem man marode europäische Unternehmen kauft und zerschlägt: Vishay hat ehedem Temic gekauft, zerlegt und was es nicht brauchte an Atmel herhökert. Das ist genau das warum heute Siemens-Vorstand so auf shareholder-value & Rendite macht: bei miesem Aktienkurs ist kein Fisch mehr zu groß. Freescale hats ja für poppelige $17 Milliarden auch schon erwischt. Und es ist kein Fisch zu klein: diverse teutsche Kleinfirmen/Mittelständler haben schon ihren US-Investor mit funny money im Haus, weil der wohl immer noch attraktiver als die lustlose Hausbank ist.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Am Tue, 23 Jan 2007 08:13:21 +0100 schrieb Rafael Deliano:

Und auch attraktiv, wenn die Bewertung an der Börse in Richtung Substanzwert oder darunter sinkt. Dazu muss es noch nicht einmal marode sein.

Verständlich, nachdem die Banken mit Verweis auf Basel II immer wieder erklären, dass sie eigentlich Kredite nur noch nach grösserer Prüfung und dann ggf. auch gar nicht oder teurer gewähren.

Der Eigenkapitalanteil ist hierzulande bei den Firmen allerdings im internationalen Vergleich ohnehin geringer (liegt auch an der Steuerpolitik), vielleicht ändert sich dadurch ja mal was.

Lutz

Kostenloser SNMP-Monitor für Windows: http://www.snmpview.de
Reply to
Lutz Schulze

Joerg schrieb:

Dafür war sie beim Wahlbetrug in Florida erstaunlich ruhig (sagten mir Bekannte aus den USA).

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Kommt auf das Blatt an das sie lesen: politische Zeitschrift wie Newsweek haben in epischer Breite ( und garantiert seriöser als die deutsche Presse ) darüber berichtet. Der Fall ging bekanntlich zügig bis zum Supreme Court und wurde dort entschieden. Wenn man vor Gericht nicht Recht bekommt kann man natürlich immer den schlechten Verlierer spielen und Legendenbildung betreiben.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Never mind.

Bei mir kommt es auch gelegentlich zu Fehlern, wobei zu erwähnen ist daß mein Deutsch eigentlich Österreichisch ist, aber ich gebe mir Mühe :)

Ich guck einiges im Englischen (e.g. UK Eurosport, Snooker u.a.) und bin sehr erfreut daß ich mittlerweile schon zuhören kann :). (Hätt ich mir nie gedacht...)

ANALOG FOREVER? !!!!

:-)

Sers,

Daniel Mandic

Reply to
Daniel Mandic

Hallo Lutz,

War schon in den late 80's so. Wir hatten es mal versucht. Ideale Konstellation, Produktentwicklung ziemlich wasserdicht, alle Bereiche personell abgedeckt (Engineering, Sales, Finanzen, Regulatory), haufenweise Erfahrung in der Zulasung und Vermarktung von Medizinelektronik. Finanzierung gesucht, abgeblitzt :-(

Naja, long story short, ich bin jetzt in USA.

Aehm, hier liegt der oft bei Null.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Rafael,

Korrekt.

So ist es. Linke scheinen irgendwie den Hang zum Flunsch ziehen zu haben. In Mexiko wollte sich der Verlierer sogar zum "Schattenpraesidenten" kueren lassen und hat sich damit ziemlich laecherlich gemacht.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Daniel,

Das Englisch unseres Governors hat auch einen oesterreichischen Akzent...

So ziemlich. Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich hier eine MSP430 Chose installiert habe und vor zwei Wochen auf einem Cypress PSoC Seminar war. Hatte die Muetze uebers Gesicht gezogen, dass mich keiner erkennt.

--
Servus, Joerg

http://www.analogconsultants.com

Am Tue, 23 Jan 2007 18:54:17 GMT schrieb Joerg:

Soll sich jetzt noch verschärft haben. Mal sehen, was die Versicherungen dann verkaufen, nachdem Banken immer mehr auf den Vertrieb derer Produkte setzen.

Im Sinne der Bilanz zählen Beteiligungen wie Aktien usw. IMHO zum Eigenkapital, Kredite bei Banken usw. dagegen zu den Verbindlichkeiten.

Lutz

Kostenloser SNMP-Monitor für Windows: http://www.snmpview.de
Reply to
Lutz Schulze

Hallo Lutz,

Bei Gruendungen "von der Pieke ab" sind das hier Stock Options. Deren Wert ist am Anfang eher fiktiv. Ist aber eine schoene Sache, jedenfalls fuer Leute, die bereit sind, auch mal Risiken einzugehen. Bekannten in Deutschland wurde allein beim Gedanken daran leicht uebel.

http://www.analogconsultants.com

Grundsätzlich spricht nichts gegen Risiko, das Problem bei Startups ist nur, dass die Gründer - insbesondere aus der Technik Ecke - am Ende vom Tag gerne von den Finanzleuten über den Tisch gezogen werden und dann für lau geschafft haben. Da ist im Zweifelsfall den Schlipsen kein Trick zu offensichtlich und mies, als dass er nicht angewendet würde, Hauptsache, es findet sich ein Wirtschaftsprüfer, der es absegnet.

Kurze zwei Kapitalrunden und eine Fusion weiter sind z.B. die ursprünglichen Aktien so verwässert, dass die Optionen auch nicht mehr viel wert sind. Ein Problem, dass sich immer dann ergibt, wenn ab einen gewissen Punkt die externen Kapitalgeber die Mehrheit bekommen und dann letztlich über diverse Beschlüsse machen können, was sie wollen.

Das geht selbst bei Großfirmen, das Paradebeispiel ist IMHO die alte Hewlett-Packard gewesen, die "dank" Carly gegen den erklärten Willen der Gründerfamilien mit einem billigen PC-Cloner verfusioniert wurde. Der Wert der Anteile der Gründerfamilien an HP wurde damit deutlich gekürzt. Zudem wurde Agilent, der wirklich gute Messtechnik- Bereich, mal eben verdidscht, die Herren Hewlett und Packard täten sich dafür im Grab umdrehen.

Natürlich können später die Aktien dann wieder steigen, aber das Geschäft machen dann andere.

Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele (Google).

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Hi Jörg!

Kann er denn noch Schi Fahren?

Funny!

qouted.... PWM outputs, which are very useful for robotics

Das hör ich lieber :) (Analoge Ton-Synthese)

Aber die embedded Sache, Cypress etc., ist recht praktisch, so fern ich durchlas. ARM hat da auch was neues im Rennen, mit 64bit, I2C usw. Wahrscheinlich wieder in BASIC programmierbar :) (z.B. Acorn Archimedes, da war sogar die Window Oberfläche, bzw.OS_1.0, in BASIC!)

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Mandic

Reply to
Daniel Mandic

Hallo Oliver,

Da gilt es, sich vorher eingehend in amerikanische Vertragsgestaltung einzuarbeiten. Eine Zeit lang war mal der Loewenanteil meines Einkommens von einer solchen Konstellation (Start-up, Options) abhaengig. Habe es keineswegs bereut, auch wenn meine EU Freunde und Verwandten teils den Kopf schuettelten. Klar sind auch schon mal Optionen ins Wasser gefallen, ist ja beim Rommee Spiel nicht anders ;-)

Zu Anfang muss man sich dabei im Zaum halten und entsprechend sparsam leben, was leider viele Amerikaner nicht tun. Zum Beispiel nicht gleich in der Hoffnung auf spaeteren Reibach den Grossbild-TV, das Auto mit Ledersitzen oder das neueste heisse Mopped kaufen.

Dem kann man mit einem "Retention Agreement" einen Riegel vorschieben. Nach dem Motto "Wenn Ihr wollt, dass ich Euch den Laden in Schwung bringe, dann...". Viele sind aber fair und bieten das gleich ganz von selbst an, wie in meinem Fall.

Zum Glueck ist diese Phase ja nun vorbei. Aber der Schaden ist wahrscheinlich zumindest teilweise nicht mehr behebbar.

Was Agilent und auch andere Messtechnikanbieter angeht, deren Substanz wird so langsam im unteren Preissegment von den Chinesen angegangen. Siehe Atten Instruments usw. Als ich letztens mit einem neuen Tek Scope zu tun hatte (TDS220 oder so), fand ich den Abstand zur chinesischen Konkurrenz hauptsaechlich auf den Preis beschraenkt. Vom Feeling und der Funktion her kam ich mit dem Chinascope bei einem anderen Kunden genauso zurecht, bzw. nicht zurecht. Ich waere am liebsten zu meinem Labor geduest und haette das alte Tek Mainframe ins Auto geladen. War aber viel zu weit weg und haette Rueckenschmerzen gegeben.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Daniel,

Hat sich vor ein paar Wochen beim Ski Fahren das Bein gebrochen und laeuft derzeit noch mit Kruecken.

Cypress hatte durch die Blume fuer Ende des Jahres einen ARM Core in PSoC angekuendigt. Danach musste erstmal im ganzen Raum der Sabber aufgewischt werden, so als haette jemand einen Riesenbarren Marzipan hochgehalten. Mal sehen, wie dann die Preise sind, denn darueber stehen oder faellen bei mir so gut wie alle Design-Ins.

http://www.analogconsultants.com

Hi Jörg!

Maaria (lokale Kurzform von, Maria und' Josef), wie hat er den das angestellt. Hier werden per Hubschrauber Schneemassen in sogennante Schigebiete befördert, wegen ausbleibender Schnefälle. Das ist ja noch schlimmer als Jaus'n führn' (Planlos mit dem Fahrzeug fahren, eine Wurstsemmel am Beifahrersitz etc.).

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Mandic

Reply to
Daniel Mandic

Hallo Daniel,

In etwa so:

Letztes Jahr hatte er sich mit dem Motorrad geloeffelt, aber das ging glimpflicher ab.

http://www.analogconsultants.com