Entstörkondensator für Nähmaschine

Der Entstörkondensator unserer uralten (d.h. ca. 1970) Nähmaschine hat sich mit einer kräftigen Rauchwolke verabschiedet, die Sicherung und den Fehlerstromschalter ausgelöst. Weder bei Conrad noch bei Reichelt kann ich ein entsprechendes Teil finden, muß ich wohl aus Einzelkomponenten zusammenlöten. Das Teil hat vier Anschlüsse, an Beschriftungen ist vorhanden:

ERO W.Germany

0,06 uF (angeschlossen an einer Netzader, die zum Motor geht). +2x2000 pF(b) (angeschlossen am Nähmaschinen-Gehäuse). gem. Pol (angeschlossen an der anderen Netzader, die zum Fußschalter/regler weitergeht). +0,02 uF (angeschlossen an der Leitung, die vom Fußschalter/regler zurückkommt und zum Motor weitergeht). 250V~ fo=2,3 MHz HPG F1313/1 E 560-2-7

Bitte um Hilfe. Wie muß ich das schalten, wenn ich einzelne Kondensatoren besorge?

Gruß Rainer

Reply to
Rainer Latka
Loading thread data ...

Rainer Latka schrieb:

20n X2 || Netz .-----||--. Masch | || | | ___ | L ------o-------o-o--|___|--o------L | | A | | | | | 60n --- | '----' X2 --- | | | N ------o--o----|------------------N | | | | 2n --- --- 2n Y2 --- --- Y2 | | PE---------o----o------------------PE created by Andy´s ASCII-Circuit v1.24.140803 Beta
formatting link

Das Poti soll der 'Regler' sein.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Rainer Latka schrieb:

Das sieht mehr nach Entst=F6rkondensator aus. Den kann man theoretisch sogar weglassen. Kauf am Besten einen Entst=F6r- kondensator mit =E4hnlichen Werten. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Rainer Latka schrieb:

Hallo Rainer, das sieht mehr nach einem Entst=F6rkondensator aus. Den kannst Du theoretisch sogar weglassen. Nimm als Ersatz irgendeinen Entst=F6rkondensator mit =E4hnlichen Werten und ebenfalls vier Anschl=FCssen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe bei Bürklin einen 68n+2x2700p bekommen und mit einem einzelnen 22n kombiniert

Rainer

Reply to
Rainer Latka

Hallo Rainer,

Die muessen aber offiziell wechselspannungsfest sein, ganz besonders 68n und 22n. Sonst gibt es eventuell einmal ein kleines Feuerchen oder zumindest einen Knall.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

...

Knall und Rauchwolke gab's von dem alten, der sich nach ca. 35 Jahren Dienst verabschiedet hat ;-)

reicht das:

(68n+2x2700p): nach VDE 0560/7 Klasse XY, VDE 0565/1, IEC Publ. 161 und DIN 41170, mit mehrlagigem Kondensatorpapier als Dielektrikum und Aluminium-Folie als Belag. Der Kondensator ist in einem Kunststoffbecher eingegossen und hat radial herausgeführte Anschlüsse. Nennspannung: 250 V. Nennstrom: 4,0 A, Temperaturbereich: ?25 bis +85 °C, Anwendungsklasse: HPF, Prüfzeichen: VDE, SEV u. a.

(22n): als X2-Kondensator, selbstheilend, mit Polypropylen (MKP) als Dielektrikum. Gehäuse und Gießharz: UL 94 V-0, Nennspannung: 305 V~

50/60 Hz, Klimakategorie: 40/105/56, Zulassungen: EN 132400, IEC 60384-14, UL 1414/1283, CSA C22.2 No. 1/No. 8.

Rainer

Reply to
Rainer Latka

Hallo Rainer,

250V Wechselspannung? Dann ja, sonst eher nicht. 250V ist auch etwas knapp fuer Europa.

Der sieht gut aus.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Rainer Latka schrieb:

Die angegebene Schaltung ist mir nicht ganz klar. Wie wird ganz ausgeschaltet? Eventuell indem das Poti am Ende doch nicht verbunden ist. Damit können beim Ausschalten ziemliche Spannungsspitzen am 20nF entstehen. Dort würde ich einen spannungsfesteren nehmen und/oder sogar einen VDR parallel hängen.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

ja. Die Schaltung hatte Dieter W. anhand meiner Angaben der Daten des Entstörkondensators am Netzanschluß der Nähmaschine skizziert und dazu lediglch zur Veranschaulichung das Poti eingezeichnet.

Zu letzterem hatte ich keine Angaben gemacht. Es handelt sich um einen Fußschalter - ja, er schaltet ganz aus - mit Schiebewiderstand in Serie. Das Ganze ist aber nochmals mit 47n und 1,2M gebrückt, deshalb hat der jetzt verendete o.a. Entstörkondensator wohl auch 35 Jahre durchgehalten. Ich denke, der neue ist damit auch genügend entlastet.

Danke für Deinen Hinweis.

Rainer

Reply to
Rainer Latka

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.