Vergussmasse fuer Tauchcomputer gesucht

Hallo,

ein Bekannter, Sporttaucher wie ich, gab mir zwei Tauchcomputer zum=20 Batterie auswechseln.

Tauchcomputer messen den Wasserdruck und die Dauer des Tauchgangs und=20 berechnen mit einem mathematischen Modell der L=F6sung von Stickstoff in =

den K=F6rpergeweben die notwendigen Dekompressionstiefen und -Zeiten.

Bei dem einen war der Austausch einfach, ein wasserdichtes Batteriefach=20 mit O-Ring abgedichteter Verschraubung, da kann man eine Lithiumzelle=20 des gleichen Typs anl=F6ten, die Dichtung sorgf=E4ltig reinigen und leich= t=20 mit Silikon einfetten, dann passt wieder alles.

Beim anderen ist es schwieriger, da sind zwei Lithiumzellen direkt auf=20 der Platine eingel=F6tet und das Ganze ist mit einer wasserklaren,=20 teigigen Vergussmasse gegen direkten Wasserkontakt gesch=FCtzt. Die Vergussmasse mu=DF aber eine Konsistenz wie sehr fester Pudding haben= =20 da sie den Wasserdruck auf den Drucksensor =FCbertr=E4gt. Eine harte=20 Vergussmasse w=E4re hier nicht brauchbar. Da ich die Vergussmasse nicht=20 komplett entfernen kann m=FCsste sich die neue Vergussmasse auch gut und =

wasserdicht mit der alten Vergussmasse verbinden.

Kennt jemand geeignete Vergussmassen, die man auch in kleinen Mengen=20 bekommen kann? Hersteller und Lieferant w=E4re sehr hilfreich.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen
Loading thread data ...

Uwe Hercksen schrieb:

Handelt es sich dabei nicht um normales Silikon?

Gruss, Edi

Reply to
Eduard Iten

Selbst da gibt es kleine aber feine Unterschiede. Wacker hat auf seiner Silikonseite neben einiger Selbstbeweihräucherung auch eine menge Informationen darüber.

formatting link

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Draxinger

Wolfgang Draxinger schrieb:

BOAH EY! Langsam wundere ich mich, dass all meine Basteleien am Boot dicht waren :) Danke für den Link, sehr interessant!

Gruss, Edi

Reply to
Eduard Iten

Dir ist hoffentlich klar dass letztlich das Leben des Tauchcomputerbenutzers an der korrekten Operation des Gerätes hängt? Deko Unfälle enden meistens ziemlich schlimm! Wäre es nicht sinnvoller beim Hersteller anzufragen? Ich kann mir nämlich gut vorstellen dass diese Vergussmasse einfluss auf das Messergebnis haben kann - nein?

Markus

Reply to
Markus Zingg

Davon abgesehen, daß ich auch generell eher dazu raten möchte, von Basteleien an einem solchen Gerät abzusehen und nächstes mal lieber etwas vernünftiges zu kaufen, bei dem man auch die Batterien wechseln kann (das Leben ist mehr wert, als ein Tauchcomputer und Schadenersatzansprüche anderer sicher auch): Das mit dem Meßergebnis läßt sich im Praxistest mit einem zweiten Gerät ausprobieren!

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

[...]

Wie willst Du die Dinger abgleichen? Ein Vergußprozess arbeitet zwar mit den gleichen Parametern, die Resultate haben u.U. eine ziemliche Streuung...

Wurde bereits mitgeteilt, IIRC hat 3M noch welche (Silikone) für den MIL Bereich.

Servus, Dietrich

Reply to
Dietrich Schaffer

Ich habe jetzt den Link nicht nachgesehen, aber IMHO gibt es Silicon, das Essigsäure abgibt(das ist das normale) und welches, das Alkohol abgibt. Wobei Essigsäure und Elektronik sicherlich nicht so gut zusammenpassen... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.