Vergleichstyp ??

Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem mit meiner Philips N4520 Bandmaschine. Der Capstan Servo läuft nicht mehr. Den Messungen nach ist ein 4 poliger, einstellbarer Spannungsregler (uA78GCU1, das "u" ist ein "MÜ!!!) defekt.

Ich habe zwar einen großen Fundus an alten Teilen hier, aber offensichtlich ist er nicht groß genug.

Hat jemand noch 1 oder 2 Stück davon oder kennt einen Vergleichstyp, gerne auch mit anderem Pinout, Hauptsache elektrisch gleich...

Der Regler wird mit einem BD676 als Treiber für den Capstan Motor eingesetzt. Typisch Philips...

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Altmeyer

Reply to
Thomas Altmeyer

Am Do.,25.01.24 um 21:16 schrieb Thomas Altmeyer:

µA78G Hier gibt es Datenblattlinks und den Schaltplanauszug:
Wolfgang Martens

Du meinst wohl einen uA78GU1C (nicht uA78GCU1). Die Serie hies ubrigens uA78G und ua79G wenn du nach Datenblättern suchen willst. Das Fairchild datenblatt findest du leicht via google. Gab es eventuell auch von onsemi. Wird aber nicht mehr produziert. New old stock findet sich zu stolzen Preisen bei ebay und diversen online Händlern (google ist dein Freund). Soweit ich weiß ist NTE953 ein Ersatz der im gleichen Gehäuse daherkommt. Sollte auch elektrisch gleich sein, daß ist aber ohne Gewähr. Vergleich die Datenblätter bevor du dich für den entscheidest. Laut NTE Homepage ist der einzige Lagerbestand in Europa bei TME

allerdings auch nicht gerade billig.

Falls nicht oder du nicht bei TME bestellen kannst, dann müsste eine Ersatzschaltung mit einem LM317 ein Möglichkeit sein.

Gruß Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Am Do.,25.01.24 um 21:53 schrieb Wolfgang Martens:

Problem scheint die zu hohe Eingangsspannung zu sei, die der µA78G nicht lange aushält. Möglichst die N4520 auf 240V Eingang umstellen.

Wenn der µA78G gar nicht mehr aufzutreiben ist, auf den ersten Blick sieht der wie ein simpler Spannungsregler mit 5V 1µA Adjustwert aus. Für einen LM317HV oder TL783 als Ersatz mit 1,25V 100µA Adjustwert reicht es möglicherweise Adjust 1:4 teilen und mit einem OP Stromverstärken. µA78G

Wolfgang Martens

Am 25.01.24 um 21:16 schrieb Thomas Altmeyer:

Wenn ich es richtig sehe, ist das einfach ein 5V-regler mit herausgeführtem Feedback.

Ich würde das nachbauen. Einen dicken Transistor, kleiner OP für die Ansteuerung davor, der gegen eine 5V Referenz vergleicht.

Marcel

Reply to
Marcel Mueller