USB-Keyboard-taugliches DevBoard

Jan 27, 2025 Last reply: 1 year ago 6 Replies

Hallo zusammen,



hier geht es mal wieder um eine USB-Tastatur, die ich bauen mag. Allseits bekannt sind die Digispark attiny 85 Module von diversen internationalen Anbietern, die mir technisch reichen würden. Ich brauch nur vier Tasten, wobei ehrlicherweise in paar mehr auch nicht schlecht wären. Das Hauptproblem ist aber die Bauform davon, weil das Teil gleich nach dem USB-Fortsatz in die Breite wächst und damit wohl in vielen USB-Buchsen nicht richtig kontaktiert, weil die Gehäuse sie blockieren.


  1. Lässt sich das hierzugroup bestätigen oder eher widerlegen?


  1. Gibt es handelsübliche Alternativen zum selbst eine Platine zu entwerfen? Letztlich kommt ohnehin ein Fußschalter dran.



Ich denke auch schon an ein kleines ESP32 Teil als Bluetoothtastatur. Das wird vielleicht einfacher in der Handhabung. Hat da schon jemand Erfahrung damit? Insbesondere mit dem Akkubetrieb an einer LiPo-Zelle aus einer Einwegvape (davon hab ich einige geschenkt bekommen :-)? Dass die ESP32C3 mit LiFePo direkt gehen, hab ich mitbekommen. Nur hab ich die nicht greifbar :-(



Oder doch auf LOLIN32 aufrüsten.


Gruß Marte


Am 27.01.2025 um 14:37 schrieb Marte Schwarz:

Wie wäre es mit sowas:

formatting link

Hm. Ich würde im Interesse des stabilen Betriebs etwas nahmen, das einen echten USB-Device-Controller im uC hat - also STM32F103 aufwärts, oder RP2040.

Wie sieht es mit den kleinen RP2040-Modulen aus? QMK sollte da drauf laufen:

formatting link
cu Michael

Ich habe mir, ohne bis jetzt eine Anwendung dafür, dies hier mitbestellt:

Serial port to standard USB HID keyboard and mouse device CH9329 module

formatting link
Im Gegensatz zu Erics Vorschlag kann es allerdings keine Schalter oder Tasten direkt verarbeiten sondern braucht ein serielles Signal am Eingang.

Interessant - die Doku ist aber dürftig: 7 Seiten Datenblatt, das verweist auf ein getrenntes PDF mit der Beschreibung der seriellen Protokolls, das beim Hersteller nicht zu finden ist.

Ich glaube jetzt nicht, daß das gegenüber einem Raspberry Pi Pico o.ä. zusammen mit einem der vielen USB-HID-Beispielprojekte wirklich Zeit spart.

cu Michael

Am 27.01.25 um 14:37 schrieb Marte Schwarz:

In so einem Fall nehme ich ein kurzes USB-Verlängerungskabel. Elegant ist das nicht, aber es löst so manches Platzproblem.

Gruß

Gregor

Hallo zusammen,

Ich hab jetzt ein ESP32-C3 Mini-Board als Pseudo-BLE-KEyboard im Einsatz. Die Diode hab ich überbrückt und da die LiPo-Zelle dran. Die wird eben nicht leer genuckelt, was ja auch kein Fehler ist. Das Ding kostet quasi nichts und ist schnuckelig klein. Echt cool. Am vorab schon mal bekannt gemachten Windoof-Rechnet ist die BLE-Tastatur in 2 Sekunden nach Anlegen der Spannung eingebucht. Ich muss den Stromverbrauch bei Gelegenheit messen, scheint aber sehr endlich zu sein.

Marte

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required