USA-Import, 19" Gerät

Waldemar Krzok schrieb:

Wenn ich mir so seine Hütte anschaue, kann ich mir das kaum vorstellen.

SCNR

Rolf Bombach

Das glauben Politiker einer gewissen Couleur ebenfalls. In unserer Auswandererzeitung war ein interessanter Artikel zum Thema "Was waere, wenn der Staat auch noch die Lenkung der Lebensmittelverteilung uebernommen haette?". Allerdings gab/gibt es das in manchen Laendern de fakto leider schon.

Am 14.03.2010 23:42 schrieb Dirk Ruth:

Vielleicht sollten wir mal die Kurzform in die FAQ aufnehmen? Oszilloskop, Kernreaktor und Monitor finde ich problemlos, aber unter welche Katrgorie fällt ein Rubidium-Normal??

Im ersten Kapitel ist von einer Pauschalregelung für Privatimporte die Rede. Solange der Warenwert unter 350 EUR liegt, können wohl pauschal

3,5% angesetzt werden.

Gab es nicht auch eine Freigrenze?

Gruß Patrick

Reply to
Patrick Schaefer

Die traurige Realitaet sieht dann so aus: Ich schlug einem Ingenieur in Indien vor, das und das von Digikey zu besorgen, damit koenne er sein Problem loesen. Seine Antwort: "Waere schoen, aber da muss ich fast

500km zum Zollamt fahren und dort eine exorbitante Gebuehr auf den Tisch blaettern. Kann man hier voll vergessen." Kein Wunder dass sie dort so wenig an Produktion auf die Beine bekommen, mit hohen Zoellen schneiden sich Laender immer wieder tief ins eigene Fleisch aber die Politiker kapieren es nicht. Oder wollen es nicht kapieren.

Irgendwie muss das hier doch einfacher sein. Asiatisches DSO aus England besorgt, ging irgendwo an der Ostkueste durch den Zoll. Erhobener Zoll war $0.00. Spaeter aus Australien Floh- und Zeckenmedizin fuer die Hunde besorgt, weil das hier so sauteuer ist. Erhobener Zoll $0.00. Die Verkaufssteuer muss natuerlich berappt werden, aber _nicht_ auf die Versandkosten.

Das ist eine Uhr. :-D

Im Vergleich zu den 19% Einfuhrumsatzsteuer ist der Zoll meistens vernachlaessigbar.

Nur wenn du persoenlich importierst. Bei Postversand ist die Grenze relativ niedrig. Reicht gerade so fuer eine CD.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Patrick Schaefer schrieb:

Lampe? :-)

Kleinsendungsgrenze ohne Zoll ist 150¤. EUSt-Grenze ist 22¤.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Olaf Kaluza schrieb:

Vorsicht, Schweizer könnten da evtl. keinen Spaß verstehen :-D

Jepp, dafür macht der Zollsatz den größeren Aufstand im Amt. Dicke Kataloge wälzen um dann festzustellen und mir freudestrahlend mitzuteilen, daß der Zollsatz aus Timbuktu 0% beträgt. Der könnte alllerdings auch 1000% betragen, weil der Beamte gleich hinterher ermittelt, daß der Warenwert an der Außengrenze 149,57¤ betrug...

Teure CDs? 150¤ Kleinsendungsgrenze, Grenze für EUSt ist 22¤. Die Freigrenze gilt nicht für Kaffee, Tabak, ...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich
*MaWin* wrote on Mon, 10-03-15 18:36:

Eine fragwürdige Sache: Wenn ich Dir in einer politischen Frage vollkommen zustimme, heißt das jetzt, daß ich zwangsläufig denebenliege? Ich tu's trotzdem.

GLS hat vor einigen Jahren dieses Spiel mit Begeisterung gespielt, aber da kann man auch prima die Spielregeln anpassen: - Ware aus $AUSLAND wurde nach .de verschickt, letztes Glied in der Versandkette war GLS - GLS liefert die Ware und Rechnung - ueber: anfallenden Zoll und "Zollabfertigungsgebuehren" (IIRC um die 15 .. 25 EUR) - Standardmethode war, denen den Zoll zu ueberweisen und einen fertigen Brief zu schicken, wo dann drin stand - dass man den Zoll selbstverstaendlich bezahlt habe - sie aber nicht mit der Abfertigung beauftragt habe - und daher deren "Gebuehr" nicht zahlen werde - dann war meistens Ruhe, evtl. kam eine Mahnung, die mit einer aktualisierten (Datum) Kopie obigen Briefes beantwortet wurde - spaetestens dann gaben die auf ;-)

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Am 15.03.2010 20:02, schrieb Patrick Schaefer:

Aufpassen! Für Zoll ja, momentan glaube ich 22 Euro, aber die Eust bzw. Mehrschweinsteuer von 19% kommt auf alle Fälle drauf.

Bisheriges Resultat aus den Antworten auf meine Frage: Mit US-Mail verschicken, Taric raussuchen und ggf. Ebay Rechnung beim Zoll dabei haben.

Vorab schonmal Danke

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

US mail scheint so schlimm zu sein, dass sich einige Lieferanten glatt weigern, es zu benutzen.

19"-Geraffels ist eigentlich immer teuer, unter ein paar Hunnies bin ich nie weggekommen. Das lohnt sich wirklich nur für richtig teure Geräte.

Hat man mir auch auf dem Zollamt in Ulm versichert. Der Transport wird als wertsteigernde Veredelung angesehen. Wenn jemand bereit ist, den Transport zu bezahlen, muss ja wohl was dran sein.

Im konkreten Fall habe ich eine Agilent 1152A FET-Probe erbeutet, bei der der vordere Pin gefehlt hat, also die eigentliche Spitze. Deshalb für ziemlich lau, auch mit Versand aus USA. Ich habe noch ein paar HP/Agilent FET probes und deren Ersatzteile, deshalb absolut kein Problem. M1-Schrauben scheinen auch zu passen. 0.6 pF-FETprobes mit 2.5 GHz Bandbreite kann man als Hochfrequenzler nicht genug haben.

Der Vorgang auf dem Zollamt hat eine gute Stunde gedauert. Vor mir war nur einer, der hat gezetert, dass er die gleiche Sendung gewohnheitsmäßig

2 * im Monat bekommt und diesmal ein Mehrfaches bezahlen soll. Irgendwann hat er sich dann mit seinem Schicksal abgefunden und mir den Weg freigemacht.

Man stelle sich ein Großraumbüro vor mit -zig Leuten vor, die die schwierigen Probleme des Universums behirnen und 3 Leute, die sich mit dem gemeinen Publikum abgeben und gelegentlich am Schalter auftauchen. Einer ist nur für andere Vorgänge zuständig, einer ein AZuBi oder so - und einer tut richtig was.

Der 3. unternimmt es, sich in seinen Computer zu stürzen wie weiland in Tron und stellt eine Zollschuld von EUR 5 oder so fest. Was ist denn eine Fett-Probe? Was latent ekliges? Ein Messgerät? Zubehör zu sowas? Ich bekomme ein Teppichmesser und darf das Ding zur näheren Inspektion auspacken.

Jedenfalls kommen noch 20, 30 EUR Einfuhrumsatzsteuer dazu und ich begleiche das alles an der Kasse gleich nebenan, der Kassierer ist für den 2. Geschäftsvorfall in einer Stunde geradezu dankbar.

Die Einfuhrumsatzsteuer verrechne ich am Monatsende mit der Vorsteuer und so bleiben 5? für 2 Stunden Unterhaltung, mit An- und Abreise. In der Zeit hätte ich auch was nützliches machen können.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

[...]

Wenn du Vorsteuer verechnen kannst, dann besorg dir mal eine Zollnummer. Einfach diese am Schalter angeben und du bekommst ein paar Tage später eine Abrechnung nach Hause geschickt, die du bequem überwisen kannst.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Klaus Butzmannschrieb: "

Ebay-Rechnung ist Pflicht, wenn keine Rechnung dabei liegt. Die prüfen das auch direkt online nach. Also schön im Querformat ausdrucken, damit die Ebay-Artikelnummer am rechten Rand sichtbar ist, sonst gibts Ärger.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Wolfgang Allingerschrieb: "

Klingt interessant. Verschicken die auch nach DE? Kannst du nähere Infos herausgeben? Viele US-Ebayer verschicken leider nicht nach DE.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Das ist eine Fa. aus ASU/PY, die haben in Miami/FL einen Empfänger, der dann alles nach PY weiterschickt. 16USD/kg.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Wie, die haben da bereits Elektronenrechner und Datenfernuebertragung? Ja isses denn ...

--
SCNR, Joerg

Wenn unser Staat irgendwie Geld von dir bekommen kann, dann ist er technisch immer auf dem neuesten Stand und gibt dafür auch gern selbst Geld aus. Er kauft auch gern mal von Hehlern für 2,5Mio eine Steuer CD aus der Schweiz auf, wenn er sich dafür einen Mehrgewinn verspricht. Das er gerade über 100 Milliarden den Banken hinterhergeworfen hat, ist dabei völlig unerheblich. Du mußt jetzt natürlich nicht denken, dass die Intensität, mit der der Staat gegen die Pleite-Vorstände der Banken vorgeht, in denen selbstverständlich auch deutsche Politiker "pensioniert" werden, in irgendeinem Verhältnis zu den Geldbeträgen steht. Das mit den Banken sitzen wir hier einfach aus. Ich wette, da kommt kein einziger Vorstand jemals vor Gericht um sich zu verantworten.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Klaus Butzmann schrieb:

Falsch. Die Freigrenze für die Steuer beträgt im Postverkehr 22 Euro, die für den Zoll 150 Euro je Sendung.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Geht automatisch. Bei dem genannten hohen Gewicht wäre Transport typisch Surface/Schiff nicht Airmail. Und damit z.B. zu mir nach München der Zoll nicht Frankfurt bzw. München sondern Hamburg. Das ich da persönlich nicht abholen werde ist denen klar. Sie reissen also die Kiste auf wühlen in den Begleitpapieren, setzen Zoll/Einfuhrumssatzsteuer, TARIK fest und schicken weiter.

Formal braucht Zoll aussen mindestens das kleine grüne CN22 Papperl, eigentlich steht da alles drauf. Für Bücher mit normalem Gewicht reicht das typisch. Wenn die Kiste aber Gewicht hat reissen sie sie gerne trotzdem auf. Unvollständige Begleitpapiere ( d.h. keine Rechnung mit ausreichend genauer Angabe der Ware ) machen da keinen guten Eindruck. Was vermutlich helfen würde wäre aussen aufgeklebte Klarsicht-Versandtasche wie bei UPS häufig üblich und die Begleitpapiere dort. Aber privater ebay-Verkäufer hat das typisch nicht zur Hand.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Das ist die typische Schallmauer fuer ebay-Kleinkram aus den USA.

Seite 1 ist der blaue Standardvordruck den man mit weissem Zettel mit Stichwort um welche Sendung es sich handelt im Briefkasten findet. Seite 2 ist meine Standardantwort die ich zusammen mit dem weissen Zettel per Brief zurückschicke ( Fax inzwischen auch möglich ) Dauert dann nochmal 1,5 Wochen von Garching nach Germering Seite 3 & 4 ist obskures Merkblatt der Post: die behaupten 22 EUR wäre inklusive Porto. Da wäre ich aber skeptisch da das ja nicht der Warenwert ist den der Absender auf das CN22 Papperl schreibt und an dem sich der Zoll wohl orientiert. Ferner gibt der Absender aus USA den Warenwert ja nicht in EUR sondern in $ an und die Wechselkurse schwanken munter. Da ist dann auch noch einige EUR Luft weil der Zoll nicht auf täglichen Wechselkurs schielt und letztlich keine Lust hat auf ca. 23 EUR für ganze 5 EUR die Bürokratie in Gang zu bringen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano