Precision and Bias in der Messtechnik

Mal 'ne Frage an die englischsprachige Fraktion unter uns. :-) In ASTM-Standards gibt es bei Messtechnik oft einen Abschnitt "Precision and Bias", wie übersetzt man das? Was bedeutet es? Normale Wörterbücher helfen mir nicht weiter. Meine Interpretation:

- Precision = Auflösung (=angezeigte Stellen auf dem Digitaldisplay)

- Bias = Genauigkeit (Abweichung des Meßwertes zum Sollwert)

Beispiel: Ich messe eine Spannung von genau 1V, mein Multimeter zeigt 3 Stellen nach dem Komma an, also ist die Precision 1mV. Es zeigt 1,010V an. Also ist Bias 10mV bzw 1%.

Lieg ich da richtig?

M.

Reply to
Matthias Weingart
Loading thread data ...

Hi,

precision = Genauigkeit oder Präzision

Auflösung = resolution

bias = systematischer Fehler, oder vorspannen

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Matthias Weingart schrieb:

Hallo,

In der Elektronik, z.B. bei Messgeräten meint man damit - AFAIK - die Auswirkung von Offsetspannung und Eingangsstrom (Bias-current) der Eingangsverstärker.

Als "Vorspannung" könnte man das in manchen Zusammenhängen in der auch übersetzen, z.B. bei Röhren.

Im Alltag auch "Voreingenommenheit" z.B. bei Meinungen oder soziologischen Untersuchungen.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Matthias Weingart schrieb:

Hallo,

In der Elektronik, z.B. bei Messgeräten meint man damit - AFAIK - die Auswirkung von Offsetspannung und Eingangsstrom (Bias-current) der Eingangsverstärker.

Als "Vorspannung" könnte man das in manchen Zusammenhängen auch übersetzen, z.B. bei Röhren.

Im Alltag auch "Voreingenommenheit" z.B. bei Meinungen oder soziologischen Untersuchungen.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Matthias Weingart schrieb:

Hallo,

In der Elektronik, z.B. bei Messgeräten meint man mit bias - AFAIK - die Auswirkung von Offsetspannung und Eingangsstrom (Bias-current) der Eingangsverstärker.

Als "Vorspannung" könnte man das in manchen Zusammenhängen auch übersetzen, z.B. bei Röhren.

Im Alltag auch "Voreingenommenheit" z.B. bei Meinungen oder soziologischen Untersuchungen.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

"Precision and Bias" ist der edlere Ausdruck fuer "Accuracy". Je nach Aufgabenstellung kann sich das auf die Messgenauigkeit oder auf die moegliche Genauigkeit bei der Datenerfassung (z.B. statistische Sachen) beziehen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Joerg :

Danke schon mal. So ganz schlau bin ich aus den Texten die ich bei ASTM dazu gefunden hab, noch nicht geworden, aber Precision bezieht sich anscheinend auf Wiederholbarkeit/Reproduzierbarkeit (also eher statistische Abweichungen, wir würden sagen Rauschen) und Bias auf den systematischen Fehler (z.B. eine Nullpunktabweichung die immer gleich ist, oder abweichender Verstärkungsfaktor). Das scheint typische ASTM-Normungssprache zu sein, das ist fast so schlimm wie lawyer ;-)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Viele Standards werden von Buerokraten geschrieben oder zumindest von welchen redigiert. Das macht es fuer unsereins nicht leichter. Ich mag die Standards der Praktiker lieber, solche wie EN60601 fuer Medizin oder RTCA DO-160 fuer die (hiesige) Luftfahrt. Da sieht man, dass das von Leuten geschrieben wurde die schon selbst hinterm Steuerknueppel gesessen haben und wissen was alles nicht passieren sollte aber gelegentlich eben doch passiert. Die fackeln auch nicht lange mit Glossaries (Erklaerungen von Fachjargon), sie gehen wohl davon aus dass der Leser eine Suchmaschine benutzt oder jemanden fragt wenn er damit nicht vertraut ist.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Es gibt im www einen schlechten scan ( kann bei Bedarf einen besseren machen )

formatting link
Plessis "Poor Man´s Explanation of Kalman Filtering or How I stopped worrying and learned to love matrix inversion" North American / Rockwell ( leicht zu erraten welchen Film Plessis zu oft gesehen hat ). Da wird das anhand eines Eimers voll Widerständen und einem Ohmmeter durchgekaut.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Das Bild erinnert mich an einen "Bastler" der mangels gen=FCgend Stauraum= s seine Sch=E4tze ausd=FCnnen mu=DF. K=F6nnte der zuf=E4llig den klangvollen italienischst=E4mmigen Vornamen R= afael tragen? ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Ich glaube der besorgte Gesichtsausdruck ist erstmal jedem zueigen der Kalman Filter implementieren will.

Lesenswert zur frühen historischen Entwicklung:

formatting link
McGee, Schmidt "Discovery of the Kalman Filter as a practical Tool for Aerospace and Industry" NASA / Ames

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Als ich mein erstes Schaltnetzteil entwickelte fing ich mit einer App Note an. Die begann mit einem Flow Chart so etwa in dieser Art:

  1. Sind Sie sicher dass Sie einen Schaltregler im Alleingang entwickeln wollen?
[ ] Nein: Gut, es bleibt Ihnen viel erspart. [ ] Ja: Sie sollten den naechsten Psychiater aufsuchen und sich gruendlich untersuchen lassen. Dann weiter zum zweiten Schritt.

  1. Sind Sie immer noch sicher dass Sie es tun wollen?

[ ] Nein: Sie sind nochmal mit dem Schrecken davongekommen. [ ] Ja: Sie muessen vollkommen verrueckt sein.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Kehrwert der Zahl der signifikanten Stellen eines Messwerts. Bei 123456789 Meter also 1e-9

Nicht ganz. Genauigkeit ist "accuracy" Das ist der Kehrwert der gemittelten Abweichung vom "wahren" Wert. Wobei wie im Deutschen ein niedriger Zahlenwert eine hohe accuracy bedeutet. Man würde allerdings nier "large accuracy" sagen, sondern immer "high accuracy". Wenn die Messwerte zwar stark streuen, aber der Mittelwert über viele Werte mit dem wahren Wert übereinstimmt, ist die accuracy groß, aber die precision gering.

resolution ist die Größe der kleinsten signifikanten Stelle des Messwerts. Bei 123456789 Meter also 1 Meter.

ack.

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x6C0B9F53
Reply to
Kai-Martin Knaak

Hi Jörg,

Von Linear?

;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Ich weiss es nicht mehr, haette es allerdings gern fuer meine Kuriositaetensammlung. Auch fuer Kunden, die anfangs der Meinung sind dass wir das auf keinen Fall mit selbstgestrickten Schaltreglern machen sollten. Denen wuerde ich das natuerlich erst hinterher geben ;-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Hallo Matthias,

Matthias Weingart schrieb:

AFAIR bezeichen die Begriffe im englischsprachigen Umfeld das, was im deutschsprachigen Umfeld mit Präzision und Richtigkeit ausgedrückt wird:

DIN ISO 5725 Teil 1: Genauigkeit (Richtigkeit und Präzision) von Meßverfahren und Messergebnissen. Begriffe und allgemeine Grundlagen. Berlin: Beuth-Verlag 1991

Nein.

1mV beträgt die Auflösung (resolution), 10mV wäre eine Abweichung (deviation).

Gruß, Volker.

Reply to
Volker Staben

formatting link

Hmm, ganz nett das Ding. Solltest Du also zufaellig mal nichts besseres zu tun haben, so wuerde zumindest ich mich schonmal ueber einen besseren Scan freuen. Untergebracht bekommen wir den dann schon irgendwo, sollte mehr Interesse bestehen. Hab eh nen server, der sich langweilt... ;-)

Gruss, Florian

Reply to
Florian Teply

Eher für internen Gebrauch als Ablegen auf Webseite gedacht.

Das copyright dürfte bei Plessis Arbeitgeber d.h. heute Rockwell / Boeing sein. Taygeta hat mal eine Papierneuauflage für $25 mit ISBN gemacht:

formatting link
Dadurch daß diese zusätzliche eine Bibliographie als Anhang hat haben sie sicher copyright auf ihre eigene Ausgabe. Daß die dort verwendete Formulierung "has now aquired the rights to republish the report" impliziert daß sie das copyright fürs Original ( bzw. den Nachdruck von 1971 den ich hier liegen habe ) käuflich erworben haben würde ich eher nicht vermuten.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.