Unklarheit Signal für Microschritt

Hallo NG, im Datenblatt des M5467P, einem Steuer-IC für bipolare Schrittmotoren, ist der Signalverlauf vom Microschrittbetrieb des ICs abgebildet.Siehe folgenden Ausschnitt:

formatting link
I0/1 von A,B sind klar, wie muss ich Phase1 und Phase2 interpretieren? Sind dort im 5. Takt beide Zustände (low, high) erlaubt? Ich betreibe diesen IC (ausgebaut aus Scanner) bereits erfolgreich im Voll und Halbschrittbetrieb, würde ihn gern zur feinen Teleskopnachführung auch im Microschritt treiben! Kann jemand von Euch das Bild deuten? Im Datenblatt wird nicht näher darauf eingegangen. MfG J. Home

Reply to
Jens Home
Loading thread data ...

Hallo Jens!

M wie Mitsubishi? Vom M5467 habe ich noch nie was gehört.

Phase1 und Phase2 legen vermutlich die Stromrichtung in der Brücke fest. WEnn der Betrag vom Strom Null ist (z.B. IB0=1 und IB1=1), ist auch seine Richtung egal.

Darf ich dir was (fast) Fertiges anbieten?

formatting link

Mit 3+1 unterschiedlichen Stromsollwerten bekommst du maximal

1/4-Schritt hin. Neuere Treiber wie der A3977 bieten mindestens 1/8-Schritt und Mixed-Decay-Stromregelung.

Gruß Thorsten

Reply to
Thorsten Ostermann

Thorsten Ostermann schrieb:

Da fehlt wohl 'ne Null: M54670P.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de - Elektronik nach Maß.
Reply to
Tilmann Reh

Thorsten Ostermann schrieb:

Ups, da ist mir die Null am Ende verlorengegangen, also 54670P

Danke für den Hinweis, leider habe ich nun schon genug Zeit in die Sache gesteckt, die Mikrocontrollersoftware zur Ansteuerung des Teleskops auf den IC abgestimmt, Platinenlayouts entwickelt. Trotzdem sind Deine Platinen interessant. Kaum zu glauben, dass die SMDs so hohe Ströme Treiben können. Hast Du da keine Kühlung am IC vorgesehen? Also der M54670P wird bei etwa 1A schon merklich warm! Danke für die Hilfe MfG Jens

Reply to
Jens Home

Hallo Jens!

Die "Tricks" sind ein niedriger Einschaltwiderstand und ein gutes Timing in der Ansteuerung der Brücke. Die Kupferfläche auf der Platine reicht als Kühlung. Natürlich wird der Chip dann merklich warm. Aber eben nicht zu warm...

Gruß Thorsten

Reply to
Thorsten Ostermann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.