Transistor gesucht

Hi,

Zur Realisierung einer "logischen Schaltung" suche ich einen Transistor, mit dem ich ca 1A bei max. 12V gegen Masse leiten kann. Rauschverhalten ist wegen der Verwendung als Logikelement egal. Nur billig sollte er sein. Hat da jemand evtl. einen Vorschlag für mich? Hab mal im Reichelt geblättert aber da steht ja wirklich GAR nichts zu den technischen Daten drin.

[Und fragt jetzt bitte nicht wieso die logische Schaltung 1A wegleiten muss. Ich will damit einen Transformator ansteuern.]

lg,

Markus

Reply to
Makus Grnotte

Bei welcher Frequenz ? Für üblichen 50Hz Trafo als gesteuerte "Hochspannungsquelle" ( z.B. Rufgenerator für analoges Telefon ) sind Audiogegentakt-ICs wohl bessere Wahl.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

ach Mist die wichtigste Eigenschaft hab ich ganz vergessen. Das ganze soll mit 300kHz noch funktionieren.

lg,

Markus

Reply to
Makus Grnotte

Hallo Markus

Was h=E4lst Du vom Klassiker BD139 (NPN)/BD140 (PNP)?

80V/1,5A dauernd, 2A peak, 8W Verlustleistung, Transitfrequenz 190 MHz (Phillips) TO-126 (SOT32) Geh=E4use (kleiner als TO220, aber flach, mit Loch durch zum an die Wans schrauben) Preis letztes Jahr irgendwo mal f=FCr 2 cent das St=FCck.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Ich will keine besseren Politiker, ich will ein besseres Volk.

Reply to
Wiebus

Makus Grnotte schrieb:

Um der Frage vorzubeugen "Warum geht dieser bl*de Transistor andauernd kaputt?", sei dem großen Experimentator geraten, die ausreichend dimensionierte Schutzdiode nicht zu vergessen. Denn ein digital angesteuerter Transformator hat bei Strömen bis 1 A eine nicht zu vernachlässigende Induktionsspannung anzubieten.

Thoralt

--
Für Antworten bitte das "-werbeblocker" aus der Adresse entfernen.
For reply please remove "-werbeblocker".

Hallo Markus,

Neudeutsch nimmt man dafür MOSFETs, und Reichelt hatte noch nie den Anspruch, ein Datenbuch zu sein. Das ist eine Preisliste, mehr nicht. Wer weiss, was er braucht, findet es vielleicht, ansonsten nimmt er nicht so viel Platz im Schrank weg ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

[...]

entweder sinuider Transformatorenstrom oder Ein/Aus einer logischen Schaltung?

So werde ich nicht schlau. Gruss, ingolf

--
***wer mir mailen moechte, sollte invalid.invalid entfernen
und durch MOC.nuS ersetzen, aber spiegelschriftlich***

"Wiebus"

Hi,

eher 18 cent, aber das ist ja die Richtung die ich suche. Danke dir :)

@Thoralt: Die Induktion wird natürlich mit einem Kondensator abgefangen. Da soll ja ein Schwingkreis entstehen ^^ Ich hatte mir das so gedacht, dass man den Schwingkreis für sagen wir 150 kHz dimensioniert und dann mit nem 4060 diese Frequenz (die ich einstellbar mache) in Form eines Rechtecks reingibt. Ob das funktioniert bleibt abzuwarten *g*

lg,

Markus

Reply to
Makus Grnotte

Hallo Markus,

Du weisst aber, was Resonnanz so alles anstellen kann?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Makus Grnotte schrieb:

[12V/1A, Schwingkreis..]

Radio Münsterland! Mit DJ Makus!

CNR, Dieter

"Dieter Wiedmann"

Hmm.. nee nich von mir ;-)

Reply to
Makus Grnotte

Ingolf Haeusler schrub:

Er bastelt immer noch an seinem Elektrisierapparat. Auch von mir nochmal ein freundliches "...und bitte an die Freilaufdiode denken..." - so eine 1N540x (Schuss aus der Hüfte meinerseits) darf es dann schon sein.

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Bei 300kHz?

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

[Elektrisierapperat]

Na hoffentlich ist es für seinen Teslagenerator. Ich habe schon befürchtungen er möchte als Funkamateur auf Langwelle aktiv werden. Wobei ... dafür braucht er ja erst mal eine Lizenz.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

"Martin Laabs"

^ *G*

So ein Teil sendet ja IMHO nur dann, wenn die Sekundärspule an der Luft "angeschlossen" ist, aber das wird bei meinem Aufbau nicht der Fall sein, weil damit Kondensatoren geladen werden sollen. Von daher sollten sich Störungen eigentlich in Grenzen halten bzw. allerhöchstens durch die vom Magnetfeld Induzierten Ströme Störungen auftreten. Und ich glaube 1A also ca 12 Watt dürften für einen Teslatrafo auch etwas arg schwach sein oder nicht? Naja so genau hab ich das noch nicht durchgerechnet.

lg,

Markus

Reply to
Makus Grnotte

"Marte Schwarz"

Also das einzige Problem was ich da sehe ist, dass der Schwingkreis mit maximal der selben Spannung zurückschlagen kann wie die Induzierte Spannung. Und das sollte laut Datenblatt bei einer Versorgungsspannung von 12V ja kein Problem sein.

Wenn du andere "Anstellungen" meinst kannst mir gerne sagen was du meinst ;)

lg,

Markus

Reply to
Makus Grnotte

Makus Grnotte schrieb:

Und deshalb ist die Tacoma-Narrows-Brücke ja auch nie eingestürzt.:-)

Falsch. Du hast eine Energie von 1/2 * L*I^2 gespeichert im Kern des Trafos. Die pumpst du jetz in den Kondensator und machst also 1/2 C*U^2 draus. Je nach Verhältnis L/C erhältst du also eine Spannung, deren Höhe sich sehr genau berechnen lässt.

lg Johannes

Reply to
John F

"John F"

Die pumpst du jetz in den Kondensator und machst also

Höhe sich sehr genau berechnen lässt.

Also ganz grob hatte ich mir das so gedacht. Aber ist halt wie gesagt bisher nur eine ganz grobe Idee.

VCC + | | | .-. | | | | '-' | | || o--------------||-----. ,- | || )|( VCC | )|( .-----. | ,----' '- | G | ___ |/ | ca.300kHz|_-_-_|-|___|-| | | | |> | '-----' | | GND | === | GND === GND

Ich warte auf eure Kritik löl ;-)

lg,

Markus

Reply to
Makus Grnotte

"Makus Grnotte" schrieb im Newsbeitrag news:43fa0dbd$0$496$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

OK hatte eine andere SChaltung im Kopf, als du :-)

An welche Werte hast denn gedacht? Wieso ein Widerstand am Kollektor und kein PNP-Transistor?

Johannes

Reply to
John F