"Tonerverdichter", benutzt das jemand?

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Nicht unbedingt. Normalerweise hatten Kopierer und Laserdrucker so eine Walze mit feststenendem Magneten innendrinne, auf der wie beschrieben feiner Eisenstaub einen Pelz bildete, in dem Toner zur Uebertragung auf die elektrostatische Phototrommel bereitlag. Das Eisenpulver gab es extra als 'Developer' oder gleich im Toner vermischt. Der Kyocera wird so einer sein. Aber Keramik im Toner waere natuerlich wie Sandpapier zur )organischen) Phototrommel. Sicher ist Toner weicher, sicher russgefaerbtes Plastik.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin
Loading thread data ...

Frank Esselbach schrieb:

Kratze Toner vom Blatt ab und heb einen Magnet ran.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Der Toner auf dem Papier neigt dazu, eher wie Stäbchen vom Papier wegzustehen. Tonerverdichter sorgt dafür dass sich die Toner-Partikel sozusagen hinlegen.

Darum funktioniert auch der Etikettenlöser so gut. Der macht mit den Klebstoffmolekülen das gleiche, sie nämlich flach auf die Fläche zu "falten".

Reply to
Michael Roth

Frank Esselbach schrieb:

Weil das nicht der Toner ist, sondern der Entwickler, der ist sehr wohl magnetisch, Toner hingegen nicht.

Ciao...Bert

Reply to
Bert Braun, DD5XL

"Kai Kugler"

Also das Problem mit den Masseflächen haben ich auch. Aber meine Lösung ist dann doch etwas einfacher als alles bisher genannte. Man muss bei meinem HP 1300 nur das Blatt zweimal reinlegen und bedrucken. Vorher dafür sorgen dass der Papierschacht das Blatt exakt zentriert und dann hab ich nach 5 Versuchen (also jeweils 2 mal bedruckt) meist ein Exemplar dabei, dass so dicht ist, dass ich 10 Minuten lang belichten kann (1 Minute reicht normal) und das Ergebnis ist immer noch perfekt.

Druckqualität ist auf ProRes 1200 eingestelltund Economy Mode natürlich aus. Sonst alles Standardeinstellungen.

Grüße aus dem Münsterland,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Hi!

Wenn das Papier transparenter wird...

...dann gilt das auch für das Papier unterm Toner. Insofern würde sich die Transmission von Papier_mit_Toner und Papier_ohne_Toner durch das Besprühen im gleichen Maße ändern und man hätte außer der kürzeren Zeit nix gewonnen, denn der Kontrast bleibt gleich.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.