timergesteuertes Relais?

Jan 24, 2005 8 Replies

Abend



für ein Projekt würde ich folgendes benötigen:



Ein timergesteuertes Relais, das alle 24h (so exakt wie möglich) die Stromzuführ für ca 5sec bis 1 Minute unterbricht. Das Problem wieso ich keine Zeitschaltuhr verwenden kann, ist das max. 12V zur Verfügung stehen.



einfache NE555 Schaltungen fallen wegen der ungenauen Zeitschwelle weg.



Kann mir jemand weiterhelfen? wenn möglich mit Link bzw schaltplan?


Danke schon mal



greetz Bernhard


Am Mon, 24 Jan 2005 22:11:43 +0100 schrieb Bernhard Filipic :

Also eine digitale Schaltuhr für 12V Betrieb. Mit etwas Glück hat ja Conrad sowas. Alternativ eine normale umbauen, Vorkondensator durch geeigneten Widerstand ersetzen, sodaß die Z-Diode den richtigen Strom hat und das Relais (wenn es für andere Spannung ist) gg. eine 12V Ausführung ersetzen. Ein bisschen was vom Schaltplan wird man wohl aufnehmen müssen.

Martin

Hallo Bernhard,

Eine weitere Moeglichkeit waere, einen normalen Wecker zu nehmen, der alle 24 Stunden 'klingelt'. An dessen Summerausgang kommt ein One-Shot, welches die gewuenschten Sekunden einschaltet. Dahinter ein Relais.

Die Summerausgaenge sind oft einfach nur digitale Ausgaenge, an denen beim Wecken die Resonanzfrequenz des Summers anliegt. Da die meisten Wecker wohl mit 1.5V Batterie laufen, muss man noch einen kleinen npn Transistor und zwei Widerstaende spendieren.

Gruesse, Joerg

formatting link

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Dann hast du wohl nur die Wahl zwischen einem GPS-Empfänger für das PPS-Signal oder gleich einem Rubidium-Frequenznormal. Aber

wenn du eine Zeitschaltuhr ausschließlich wegen der Betriebsspannung nicht verwenden willst, reicht von der Genauigkeit her sicher auch ein Quarz mit ein paar CMOS-Zählern a'la 4060. Kleiner wirds, wenn du Zähler und Logik in einen mini-Controller a'la ATMEL tiny programmierst.

XL

AFAIK gibt es auch 12 V Schaltuhren. Kuckst Du bei Moeller & Co. Hersteller für Schaltschrankbau.

Lutz

E-Mail an Adresse im FROM wird ungelesen gelöscht

Bernhard Filipic schrieb:

Morgen,

Vielleicht lässt sich mit einem DCF-Modul was machen. Da müsste man den Tageswechsel gut mitbekommen.

Grüße

Michael Redmann "It's life, Jim, but not as we know it." (Spock)

Hallo Bernhard,

guckst Du hier:

formatting link

Auf der Adapterplatine ist eine Timerschaltung aufgebaut mit gut reproduzierbaren Werten ( 4060 und 4020), der alle 24 Stunden für einige Zeit ein Signal liefert....

Grüße

Jürgen

"Bernhard Filipic" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

"Bernhard Filipic" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Zwar kann ein Uhren-IC wie der PCF8583 quartzgenau alle 24 Stunden einen Alarm ausloesen, aber er braucht einen Microcontroller um die Alarmzeit zu setzen und rueckzusetzen. Und da der Microcontroller sonst eh nichts anderes zu tun haette, kann er gleich den Uhren-IC ersetzen :-)

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/ de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/ Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Bernhard Filipic schrieb:

ich=20

ehen.

Hallo,

wenn das so exakt sein soll und ohne Nachstellen f=FCr l=E4ngere Zeit=20 funktionieren soll, dann geht es nicht ohne einen Empf=E4nger f=FCr DCF 7=

7=20 oder auch GPS.

Bye

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required