tiefentladeschutz

Sep 07, 2004 3 Replies

Hallo allerseits,



ich denke gerade über den Aufbau eines Tiefentladeschutzes für einen NIMH Akkupack nach. Dem Akkupack eine weitere Schaltung folgt, das über eine Steuerleitung ein und ausgeschaltet werden kann. Hier fließt nur ein vernachlässigbarer Strom. Anforderung an die Schaltung wäre, daß bei einer Spannung von ca. < 9V, diese Steuerleitung auf Masse heruntergezogen wird, so daß das Teil ausgeschaltet wird. Eigentlich sollte relativ simpel sein, aber meine wenigen Erfahrungen auf diesem Gebiet sind in den letzten Jahren noch weiter geschrumpft, und ich bräuchte ein paar Tipps oder einen Vorschlag. Einen Literaturvorschlag nehme ich auch gerne ;)



Danke und Gruss,



/cr


-- Christian Ritter - ritter (aet) dios.hn.org



"Christian Ritter" schrieb im Newsbeitrag news:413de1af snipped-for-privacy@news.arcor-ip.de...

Der klassische IC (wenig Strom, flexibel verwendbar und einstellbar) ist der ICL7665, Schaltplan im Datenblatt urspruenglich von

formatting link
aber es gibt natuerlich hunderte andere.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/ de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/ Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Das klappt aber nur bei einem Akkupack, der *niemals* getrennt wird. Ansonsten können einzelne Zellen tiefentladen sein, ohne das man es an den äußeren Klemmen merkt.

Jan

Hallo Jan,

das ist hier der Fall, Akkupack, Ladegerät, und die Elektronik die von dem Akkupack betrieben wird ist in dem Gerät und kommt da nie wieder raus. Ausser wenn es ausgetauscht wird.

Gruss, /cr

Jan Kandziora schrieb:

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required