F: Aufbau eines 8.5 Digit DMMs ?

Hallo!

Hat einer von Euch Erfahrung mit dem Aufbau von Präzisionsmessgeräten ?

z.B.:

Wird die Referenzspannung hier doppelt Ofen stabilisiert? wie bei einem Quarz

werden die Spannungsteiler und der analoge Rest thermisch stabilisiert?

Wie wird hier Selbstkalibriert ?

und wie werden die Integrale & Differenziele Nichtlinearität des ADS ausgemessen und kompensiert ?

DANKE für Eure Hilfe

PS: Google spuckt hierzu nichts aus (wir totgeschwiegen)

Reply to
Harald Noack

Schau Dir mal das Datenblatt der LTZ1000A Referenz von LT an ;-)

Im Datenblatt des Gerätes sind die Pfade kurz beschrieben, und ansonsten wäre Agilent schön blöd, wenn sie ihr Know How per Google verschenken würden.

Im Grunde ist solche Messtechnik wahnsinnig viel Detailarbeit, ich weiß wovon ich rede, wir haben so ein "hier ein Träger" und ansonsten überall 60dBc nix aber den Träger mit viel Leistung, ganz wenig Phasenrauschen usw. gebaut, der Teufel steckt hinter jedem einzelnen Abblock-C. Soetwas braucht leider recht viel Durchhaltevermögen ...

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Zudem gibt es, wenn man dann solche Geräte nach USA exportieren möchte, das NIH Problem ("not invented here"), Anbieter wie R&S haben da extrem lange gekämpft und ich habe selber leider mehrfach erfahren müssen, dass die Amis ziemlich protektionistisch eingestellt sind, wenn es um Elektronik und deren Heimatmarkt geht. Damit fehlt ein wichtiger Markt für solche Investitionen.

Gruß Oliver

P.s.: ... findet es interessant, dass in der SZ sich so langsam die teuren Stellenanzeigen in Sachen Elektronik häufen, offenbar hat man solange gegeizt, dass alle guten Leute mit Know How davon- gelaufen sind. Nun stellt man fest, dass auch der Einkauf von "10 Stück Jungingenieur" nix nützt ...

Oliver Bartels

Hallo Oliver,

NIH gibt es umgekehrt auch. Aber es ist halb so schlimm. Irgendwie muss es ja einen Grund haben, warum unsere Strassenbahnen hier meist von Siemens-Duewag kommen, die Aufzuege oft aus Germany sind und wer hier im Country was auf sich haelt hat eine Stihl Motorsaege. In der Stadt nicht. Um dort "in" zu sein, sollte man einen Daimler oder BMW kutschieren. Und der Traum des hiesigen Heimwerkers ist ein Bosch Meisselhammer.

Das ist schoen, aber zu spaet. Viele sind nicht mehr da. Wir sind nun auch fuer immer hier in USA, so wie es aussieht. Ich hatte frueher viele "Proposals" an Firmen verschickt. Aus D biss fast nie jemand an. Aus Amerika kam die prompte Antwort: Dann uebernehmen Sie die ganze Chose doch einfach und setzen es in die Tat um. Solides Kapital dahinter und die Sache fluppte. Andere Mentalitaet. Ach ja, und wir haben dabei noch einen Haufen Arbeitsplaetze neu geschaffen. In USA.

Hi!

Ich glaub, hierzulade träumt man da eher von Hilti :-)

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo Michael,

Auch die gibt es hier. Sogar im Baumarkt.

Das ist richtig, aber in der Elektronik ist es wahnsinnig schwierig, die Amis betrachten das als ihren Heimatmarkt.

Das kommt auch von staatlicher Seite, gerade wieder gehabt: Man vereinbart für eine Abnahme einen Testplan gemäß Standarddokumenten und dann wird irgendwas ganz anderes gemessen, was in *keinster* Weise im Standard steht und was sich der "whitness" von denen auf einem Butterbrotpapier aus den Fingern saugt.

Motto: Sie wollen doch die Zulassung, wir haben die Macht. Halt eine extrem *arrogante* Vorgehensweise, mit der sich die staatlichen amerikanischen Stellen in aller Welt 'beliebt' machen, Motto: Recht ist, was wir haben :-(((

Komischerweise müssen amerikanische Produkte diese Erschwernisse *nicht* erfüllen, die dürfen auch deutlich von der Norm zum Schlechten hin abweichen, wir haben nachgemessen ... Und nochmal: Das o.g. ist *kein* Vorurteil, sondern *leider* soeben gemachte Erfahrung.

( In dem Fall hatten sie Pech, es gibt Flash und Software-Updates ;-)

Soetwas nenne ich nachgewiesenen staatlichen Protektionismus, und sorry, gegenüber Ausländern sind die USA kein Rechtsstaat.

Wenn ich mir ansehe, dass selbst ein Herr Gadaffi inzwischen sich entschuldigt und Entschädigungen zahlt, dann stände es auch Herrn Bush gut an, bestimmte Missstände abzustellen und sich an allgemein anerkannte Rechtsnormen zu halten, und zwar auch an die landes*eigenen* Gesetze. Die sind nämlich auch in den USA nicht soooo schlecht, nur hält sich halt keiner dran und die US-Regierung macht es allen vor :-((

Es ist in der Tat die Mentalität. Wenn man mit hiesigen 'Kaufleuten' spricht, bekommt man den Eindruck, dass die Geld nur an Dumme geben, die sie danach beliebig austauschen können, um selber *allen* Gewinn einzuschieben, sollte es etwas werden.

Der Haken: Dumme werden ihnen auch nur Projekte dumm durchziehen, welche dann dumm enden ... Siehe Neuer Markt: Kaum eine der dortigen Firmen war in Fachkreisen bekannt, mir war schon damals völlig schleierhaft, woher eine "Informatec" oder "Metabox" auch nur ein Quentchen Know How haben sollte, entsprechend hat es geendet ...

Und die Bänker reden nur mit solchen 'Kaufleuten', weil nur die skrupellos genug sind, ihnen einen 'Forecast' auf den Tisch zu legen, der ihre schwachsinnigen Erwartungen erfüllt, und dazu die passende Show inklusive Tanz der wandelnden Krawattenständer aufzuführen. Techniker sind dafür viel zu ehrlich. ( Nein, das hat auch nichts mit Verkaufstalent zu tun, sondern unheimlich viel mit Beziehungen und Hoyzerei, das Management hierzulande ist leider vielfach einfach nur verdorben :-( Und nochmal Nein, auch Techniker wollen guten Profit, nur lieber *dauerhaften*, weil die Gewinnsumme so ein Integral über die Zeit ist. Aber Integrale und Sigmas sind für die Plusminusmal-Fraktion halt irgendsoein unverständliches komisches Zeichen ... )

Apropos Erwartungen und Groß-Bänker: Das jüngste Beispiel hat ein gewisser Herr Ackermann abgeliefert. Niemand hätte es ihm übelgenommen, wenn er gesagt hätte "Ich will eine doppelt so hohe Kapitalrendite" =>

"... und investiere deshalb über unsere Fonds in gute und zukunftsträchtige Unternehmen und werde das damit erreichen." Aber nein, er sagte in etwa: =>

"... und schmeisse deshalb zum Dank für die gute Arbeit weitere 6000 Leute raus." (Again: Es schließt sich der Kreis, s.o.: Arroganz der Mächtigen)

Soviel zum Thema intelligentes Management&PR versus Groß-Bänker :-((

Ciao Oliver

Oliver Bartels

Dem ließe sich noch hinzufügen:

Jeder erreicht die Position seiner maximalen Inkompetenz.

Henry

snail mail : Henry Koplien                             \|/
             From the Center of Nowhere              o(O O)o
---- eMail : Henry@NiKo-Internetpraesenz.de ----ooOo---(_)---oOoo-----
Reply to
Henry

Harald Noack schrieb:

Hallo,

wenn man die Spezifikation:=20

genauer liest stellt man fest das die Genauigkeit und Linearit=E4t nicht =

mit den 8 1/2 Stellen mit halten kann.

Ahhhhja, danke für den Tipp, ich werde das dem für die Zulasserei Zuständigen weitergeben. Vielleicht glauben die Bürokraten dort, dass sich die Europäer mit den amerikanischen Procedures nicht so auskennen und sie deshalb ihre Spielchen treiben können.

Vielleicht läßt ja schon die Erwähnung des Wortes "Hearing" im Zusammenhang mit den Spielchen der Administration die Purschen bleich werden.

Weil man sollte eigentlich schon mal klären, warum die so mirnixdirnix vom Testplan abweichen, den sie selber abgesegnet haben. Und die Erklärung(snot) könnte dann leicht hochnotpeinlich werden, ebenso die Fragestellung, warum sie über 20 Monate gebraucht haben, um einen Testtermin zuzuteilen ...

Ganz klar, von Gerichtelei hat keiner was, außer den Anwälten.

Hehe ;-)

Ciao Oliver

Oliver Bartels