FT232 und RTS/CTS

Hi NG, ich versuche gerade die Kommunikation über die serielle Schnittstelle sicherer zu machen. Ich bilde mir ein, dass ein Hardware-Handshake die Lösung wäre.

Zur Theorie: auf der Empfängerseite arbeitet ein FT 232 mit einem Mikrocontroller. Im Programm ist ein Empfangs Puffer von derzeit 96 Bytes vorgesehen. Kurz bevor der Puffer komplett vollgeschrieben ist, wird der CTS-Eingang gesetzt. Dies soll dem FT232 signalisieren, dass vorerst keine weitere Datenübertragung möglich ist. Sobald wieder genügend Platz im Puffer ist, soll der CTS-eingang wieder auf LOW gesetzt werden, die Übertragung geht dann weiter. Zum Testen sende ich jeweils 1 Byte über ein Terminal Programm. Wie geplant wird auch die CTS-leitungs auf High gesetzt. Dennoch sendet der FT232 weiter Daten und lässt sich vom Status der Steuerleitung überhaupt nicht beirren. Ich sehe jedenfalls ein entsprechendes Blitzen der Empfangs-LED und erhalte auch weiter Interrupts von der UART.

Ich war immer der Meinung, dass ich mich beim Hardware-Handshake auf der Senderseite um nichts kümmern muss. Vielleicht liegt es auch einfach an meiner Testmethode. Irgendwo habe ich gelesen, dass der FT232 automatisch seine Puffer leert, unabhängig vom Status der Steuerleitung.

Gruss Nico

Reply to
Nicolas Nickisch

Beim FTDI gibts beim Hardwarehandshake ein Delay. Wo das genau steht, oder wo ich die Info her habe, weiss ich nicht mehr.

Wenn Du die Übertragungs Stoppts, dann können noch soweit ich weiss 3 Byte rüberkommen. Setzt doch CTS auf Hight, wenn der Puffer halb voll ist, dann haste kein Probleme. Hab ich so oder so ähnlich schon gemacht und vielfach getestet.

gruss Jochen

Reply to
Jochen Rapp

Ich bin jetzt zu Tests mit praxisnäheren 16-Byte-Paketen übergegangen. Es scheint so, dass in jedem Falle 64 Byte gesendet werden (die Einstellung in den Treiber-Eigenschaften).

Gruss Nico

"Jochen Rapp" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Reply to
Nicolas Nickisch

Nicolas Nickisch schrieb:

Hier findest du die Antworten auf deine Fragen. AN232B-04 Data Throughput, Latency & Handshaking

Wir verwenden die FTDI Bausteine bis 1,5 MBaud, allerdings dann im Halbduplex ohne Hardware-Handshake.

Gruß Rolf

Reply to
Rolf Mennekes

Ja, dieses PDF hatte ich auch schon gelesen. Bei mir werden in der Praxis Blocks á 16 Byte übertragen. Das dürfte dieses Phänomen unterstützen.

"Rolf Mennekes" schrieb im Newsbeitrag news:ehgdo1$rga$ snipped-for-privacy@online.de...

Reply to
Nicolas Nickisch