Tefifone abgesoffen

begin Thread

Moin,

kennt noch jemand Tefifon?

Verwandschaft hatte Überschwemmung infolge Starkregens meterhoch im Keller, gleich vier Tefifon-Geräte unterschiedlicher Bauart überflutet (und ein paar Dutzend Kassetten auch, aber die dürften sich öffnen und reinigen lassen). Die Mechanik dürfte ziemlich nachhaltig übelnehmen, vermute ich.

Vorschläge?

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

Nur vom sehen auf Fotos, ich habe noch nie eines in "Echt" angetroffen.

Möglichst bald trocknen damit nichts rostet. Bei Gelegenheit zerlegen und gründlich reinigen. Bauteile gründlich prüfen bevor die Geräte wieder eingeschaltet werden. Nasse Papierkondensatoren könnten einen Kurzschluss verursachen und somit Widerstände oder Transformatoren beschädigen.

Gruss, Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Stefan Heimers schrieb:

Ich hatte mehrere - samt dutzenden Kassetten. Aber schon vor über 20 Jahren alles auf dem Flohmarkt verscherbelt.

Viel ist in den Dingern ja nicht drin. Und eigentlich alles relativ leicht ersetzbar.

Reply to
Jens Fittig

begin Thread Ralf . K u s m i e r z schrieb

Wäre es riskant die Geräte alternativ und kurzzeitig in Diesel oder Heizöl zu tunken um das Wasser zu verdrängen?

Peter

Reply to
Peter Thoms

Am 09.07.2009, 13:27 Uhr, schrieb Peter Thoms :

Dann doch lieber in Iso-Propanol. Das reisst das (Rest-)Wasser dann beim Trocknen schon mit. Mit (trockener) Druckluft ausblasen hilft zusäzlich.

Ansgar

--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht.
Nützliche Adresse gibt's bei Bedarf!

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Gibt es eigentlich noch "Fekamul"? Das wäre das richtige Zeug für solche Zwecke. Ich habe noch eine große Flasche aus DDR-Zeiten von dem Zeug, da gebe ich aber nichts von ab. Scheint es nicht mehr zu geben, Tante Goo kennt nur ein paar Einträge und Wiki kennt es gar nicht.

MfG, André

--
André Grafe
01239Dresden 51°00'27.10 N 13°47'43.02 E

begin quoting, André Grafe schrieb:

Leichtöl verdrängt wohl kein Wasser, ansonsten könnten diverse Plastik- und Gummiteile übelnehmen.

Naja - ist aber auch ein Lösemittel.

Woraus besteht das? Ah, ich sehe schon: "saures Beizentfettungsmittel, bestehend aus einem Umsetzungsprodukt aus Harnstoff, anorganischer Säure und Aniontensiden".

Das Problem ist, daß das das so füchterlich viel komplizierte Feinmechanik ist. Wahrscheinlich hoffnungslos...

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

Ralf . K u s m i e r z schrieb [...]

Spiritus verdunstet und Diesel auch, ist vielleicht nur eine Frage der Zeitdosis, dann braucht Du nur nachfetten.

Peter

Reply to
Peter Thoms

begin quoting, Peter Thoms schrieb:

und läßt die ganzen darin gelösten Schmutzstoffe wieder zurück.

"Nur nachfetten". "Nur".

Ein Problem ist, daß ich es nicht selbst sehe, weil es ziemlich weit weg von hier ist.

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Wenn es vor dem Verdunsten an eine unschädliche Stelle fließen konnte ist das ja kein Problem.

Reply to
Heiko Lechner

begin quoting, Heiko Lechner schrieb:

Wenn ... dagegen hat Mutter Natur aber die Adhäsion erfunden.

Klar: Wenn man den Dreck rauswaschen könnte und dann nur sauberes Lösemittel hätte, wäre es relativ unkritisch. Aber dafür müßte man die "kritischen" Stellen auch alle gut durchspülen können, und das ist wohl aussichtslos.

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Ich weiß nicht wie Du Dir das vorstellst, natürlich muss man erst mal reichlich spülen, da empfiehlt sich eine Wanne mit dem Mittel Deiner Wahl. Wenn es sich um einfachen Dreck/Schlamm handelt kannst Du erstmal kräftig mit Wasser spülen und dann mit Alkohol oder ähnlichem nachspülen um das Wasser weg zu bekommen. Danach kannst Du ja auch noch mit Petroleum spülen um die Mechanik nachzufetten. Zuallererst solltest Du aber versuchen das Gehäuse zu entfernen, klappt aber nicht immer.

MfG, André

--
[...]

André Grafe schrieb [...}

Es muß da natürlich auch ein Wille hinterstehen und event. ein Pinsel als Waschmaschine.

Übrinks: Auch Petroleum entfettet, wie Diesel, ist nur vierfach kostenintensiver.

Peter

Reply to
Peter Thoms

"Peter Thoms" schrieb im Newsbeitrag news:h39esn$cui$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com... ..

Hi, erst mit Butanol spülen, "verdünnt" das Wasser und spült Dreck raus, dann schnelltrocknen per Wärmeschrank oder Heißluft-Backofen mit offener Tür, mindestens bei 80° Gerätetemp, Thermometerfühler innen reinlegen, dann mit Benzin-Öl-Mischung alle Lager anpinseln, das kriecht gut, aber nicht zu weit. Nimmt man Caramba, stinkt hinterher das ganze Gerät. Wer einen guten Abzug hat, kann auch mit der Sprühdose und "Tetrachlorkohlenstoff" rummachen :-)

--
mfg,
gUnther

Peter Thoms schrieb:

Wenn Du vorher das Wasser mit Alkohol entfernt hast, ist von Fett eh nicht mehr viel übrig. Da wirkt das Petroleum oder der Diesel schon wieder schmierend.

MfG, André

--
[...]

gUnther nanonüm schrieb:

Stinkt merkwürdig und macht noch mehr Kopfweh als Isopropanol, was ich jetzt genommen hätte.

WD40? :-) Hinterlässt irgendwann merkwürdige Rückstände.

Sicher nicht. Giftig (insbesondere in Zusammenhang mit Allohol in innerer Anwendung) und krebserregend und Ozon-killend und eh verboten. Und löst viel zu viel auf.

Rolf Bombach