Taktgenerator 14 MHz

Hallo NG,

ich bin auf der Suche nach einer Schaltung für einen Taktgenerator. Im Netz habe ich eine Schaltung mit dem 7400 gefunden, die war aber nur bis 10 MHz angegeben - ich brauche aber 14 MHz (genauer 14.318). Was nun? Schafft der

7400HC auch 14 MHz?

Und: nein, ich mag keinen fertigen Quarzoszi nehmen. Der taktet derzeit meine Schaltung, ist mir aber zu groß - das Ding soll am Ende hosentaschentauglich sein, und da mag ich nicht für 'nen bisserl Takt 1cm³ verbraten. Dummerweise kann ich an den MAS 3507 keinen Quarz direkt anschließen...

Dankbar für jede Anregung, Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Aber wo?! Bei Segor habe ich nur die DIP-Ausführung (und die Standard-Metall, die ich derzeit habe) gefunden. Von SMD habe ich nur gelesen - und das auch nicht unbedingt mit den von mir benötigten 14.318 (bzw. 14.725) MHz

Hmm... quarzgenau sollte der Oszi schon sein; schließlich soll der MAS nicht alleine werkeln, sondern sich noch mit dem ATmega162 unterhalten. Bei RC hätte ich da Bedenken, daß die beiden sich nicht synchronisiert kriegen. So ganz winzig ist die Datenrate ja nicht. Ansonsten: hast Du irgendwo ein Beispiel?

Der "Gesamtplatz" ist das eine Problem; was mich aber an dem Quarzoszi am Meisten stört, ist, daß es ein "Klotz" ist. Mehrere Bauelemente lassen sich einfach flexibler verteilen. Daher die Idee mit Quarz und 74HC00.

Danke & Gruß, Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Sebastian Voitzsch schrieb:

Hallo,

ob Du allerdings eine Schaltung aus einem IC, einem Quarz, mehreren Widerständen und Kondensatoren, evtl. noch Spulen wirklich kleiner als einen fertigen Quarzoszis hinbekommst?

Gibts auch kleiner als SMD Quarzoszi:

Ansonsten schau in der FAQ unter 212.

und hier über Oszillatorschaltungen:

Achja, also ob die HC-Logik das schafft, könnte knapp werden. Nimm stattdessen einfach eine AHC, oder sonst eine modernere Familie die auf Schnelligkeit ausgelegt ist. Ansonsten macht höhere Spannung die Gates schneller, also lieber mit 5,5V betreiben als mit 3V. Und wenn du mit dem Temperaturbereich um 25°C bleibst, kannst du nochmal etwas schneller werden.

Eine Übersicht der Logikfamilien, z.B. von TI findest du hier:

Ein Blick auf das "parametric table" verrät mehr

Diese neueren Logikfamilien sind aber dann bei Conrad nicht mehr erhältlich...

Moritz

Reply to
Moritz Erbsloeh

So, es sieht so aus, als ob der 74HC00 das doch schafft. Hab jetzt mal eine einfache Oszi-Schaltung

mit dem 74HC00 nachgebaut, und die schwingt fein. Derzeit noch etwas unsauber - bei ungekürzten Quarz-Beinchen und fliegender Verdrahtung aber auch kein Wunder. Jetzt muß ich mich also nur noch entscheiden, ob die Eigenbau-Variante oder der Fertigoszi in's Layout wandern.

Danke allen, die Hinweise zur Ergreifung des Täters lieferten ;o)

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Auch für die Schaltung des Links denn du gegeben hast, sei dir Einzelgate-Schmitttrigger (NOT) ans Herz gelegt wenn du Platz sparen willst. Einzelgate gibts z.b. bei Farnell. Aber wenn ein SMD Oszimodul die Größe von SO-14 hat, und ein normales NOT/NAND schon SO-18, dann sollte letzteres tatsächlich nicht mehr Platz bringen. (Laut Schaltung brauchst du kein NAND, es reicht ein Inverter, also ein NOT, besser ein Schmittrigger 74x14)

Moritz

Reply to
Moritz Erbsloeh

Single Gate ist OK, aber ein Schmitt-Trigger für'n Quarzoszillator? Bei mir funktionieren die Pierce-Oszillatoren nur mit ungebufferten HC04U richtig sauber... Nur die ungebufferten mit CMOS-Schwelle kann man durch einen Mittkopplungswiderstand (dieser Megohm vom Ausgang zum Eingang) in den linearen Arbeitsbereich bringen, denn nur hier läuft der Quarzoszillator rund. Einen zweiten Inverter empfehle ich dann zur Auskopplung.

Und ich dachte immer der MAS3507 kann direkt mit Quarzen umgehen... ... habe ich wohl damals das Datenblatt nicht richtig gelesen. Gruß aus Kiel Ingolf

Reply to
Ingolf Pohl

ACK

Da wäre natürlich schon ein Schmitttrigger nicht schlecht, allerdings wohl auch nicht unbedingt nötig... Gruss Harald