LEDs oder Halogen?

Hallo.

Um mal dem Funzel Dasein am Fahrrad ein Ende zu bereiten dachte ich dran, ca

20 ultrahelle weiße LEDs in den Scheinwerfer reinzupacken und so auszurichten dass die Straße gut ausgeleuchtet wird.

Oder ein 6 V 2 Watt Halogenleuchtmittel. Was ist besser vom Wirkungsgrad her? Bzw Praktikabler für ein Fahhrad-Licht?

Weil so dolle wie immer gesagt wird, ist der Wirkungsgrad der LEDs ja auch nicht. Das wird ja immer nur durch das stark gebündelte Licht einer LED suggeriert.

Der Vorteil einer LED ist lediglich die lange Lebensdauer.

Diese Luxeon 1 W LEDs bündeln etwas stark, so dass 20 einzelne normale weiße ultrahelle LEDs wohl besser sein dürften um den Soll-Bereich auszuleuchten.

mfg Olli

Reply to
Oliver B
Loading thread data ...

Schau auf

formatting link

vorbei. Da werden die grundlegendesten Fragen beantwortet.

Olaf, statt mal zwei Wochen hier mitzulesen, Schultz, da war das Thema gerade erst drann... tststs.

Reply to
Olaf Schultz

Und ich hab darauf nur eine Antwort: 401 Seiten und alles nur als Privatvergn=FCgen(?), Du hast ehrlich zu viel Zeit ;-)

Nein ehrlich, ich hab da jetzt mal durchgebl=E4ttert und ich finde dies= e Arbeit wirklich klasse: Alles wichtige in einem 401 Seiten starken Buch= .

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Draxinger

Vielen Dank für die Antwort :)

Ich finde den Text klasse. Hätte nicht gedacht, dass man wirklich sooo viel über dieses Thema schreiben kann. Und das noch so hochwissenschaftlich, und detailtief. Aber zumindest die Texte sind gut verständlich, auch wenn ich den Formeln öfter nicht folgen kann.

Vielen Dank dafür, da hab ich genug Lesematerial über das Thema.

mfg.

Reply to
Oliver B

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.