Suche gescheite Seite zum aktuellen Markt von Fernsehern

Juergen Kanuff schrieb:

Ach, auf einmal sind die Qualitätsansprüche dahin und es zählt nur noch Größe ;-) Orientiere dich lieber mal am typischen Seh oder Sitzabstand.

Plasma und LCD-TV KANN von der Technologie her sehr lange halten. Muss aber nicht, weil es eben auch bestimmte Herstellungsaspekte gibt, die bestimmte Reparaturen faktisch unmöglich machen, wenn da irgendwelche Schichten sich ablösen oder hochdichte Kontaktierungen aufgeben.

Es gibt bei Displays ne Menge Darstellungsaspekte, die einem je nach persönlicher Präferenz negativ oder positiv auffallen können, an die denkt man vorher nicht.

Es gibt in vielen größeren Städten Heimkino-Fachhändler, die haben in der Regel nur hochwertigere Geräte da und kennen sich mit Begrifflichkeiten wie Kontrast, DeInterlacing, Einbrennen etc. wirklich aus. Blödmarkt&Co Verkäufer kennen das bestenfalls, wenn es zufällig von Ihnen auch ernsthaft als Hobby betrieben wird. Ich würde an deiner Stelle mal so einen Fachmarkt aufsuchen und mich da mal ein bißchen einsehen. Da kann man sich gezielt auch die Unterschiede zwischen LCD und Plasma, LED-Backlight, und unterschiedlichen Quellen wie DVD, BluRay,SDTV und HDTV etc. anschauen.

Wenn Du auf der Seite hier mal runterscrollst, wirst Du massig Verweise auf Fachhändler finden, da ist bestimmt auch einer bei Dir in der Nähe dabei:

Die selber haben sich mittlerweile überwiegend auf Projektoren spezialisiert, die testen wohl keine Flachbildschirme mehr. Nichtsdestotrotz kann man auch in den Projektor-Tests und dem KnowHow-Bereich ein bißchen was lernen, was sich auf Flachbildschirme übertragen lässt.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

C.P. Kurz schrieb:

Auch nach der Umstellung auf HD?

Ja, stimmt, das kann man wohl auch nicht verhindern.

Ja, die ist weg. Aber im Kino gab es doch bis jetzt auch nur immer 24fps oder? Dann wären wir ja alle nur "Bewegungsauflösungsverwöhnt"?

Reply to
Heiko Lechner

Heiko Lechner schrieb:

Ja, allerdings wird bei der Produktion von Kinoware von den Beteiligten auch explizit darauf geachtet, dass man innerhalb der Grenzen des Systems bleibt. Jedenfalls wenn die Leute die nötige Erfahrung haben. Ausserdem unterdrückt die Kinoprojektion ja mit 48Hz, gelegentlich auch

72Hz Rotationsblende, die Flimmerfrequenz.

Das wussten die Erfinder des Interlaced-Fernsehens ja auch alles schon, und haben sich eben für Interlaced entschieden - wieviel bei der Entscheidung auf die Bewegungsauflösung ging, und wieviel nur der Flimmerfrequenzunterdrückung geschuldet war - keine Ahnung. Letzteres dürfte jedenfalls keine unbedeutende Rolle gespielt haben.

Da heute massig HD-Material ja auch in SD-TV zusatzverwertet werden muss, wird zumindest fürs Fernsehen auch noch sehr lange 'i' produziert werden.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

"Juergen Kanuff" schrieb:

Du könntest auch nebenan in der anderen Newsgruppe mal nachfragen: news:de.rec.tv.technik

Ansonsten scheinst Du ja eine Brille mit echt hoher Dioptrienzahl zu tragen, was zur Folge hat, daß Du keine großen Ansprüche ans TV Bild stellst. Das von Dir anvisierte Maß von 50-60 Zoll spricht wohl eher dafür, daß es ein Plasma wird. Denke nur dran, daß viele Plasmas Lüfter eingebaut haben und damit auch Krach machen. Ebenso werden sie auch wärmer als LCD TVs und verbrauchen wohl mehr Strom. Auch wenn der Unterschied beim Verbrauch gering ausfällt. Bei Plasma müsste Panasonic der Marktführer sein.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Hallo Jungs,

bedenkt mal, das es den CRT-Bildschirm VOR den Fernsehrkameras gegeben hat.

Die Ersten Fernsehkameras haben auf Film aufgenommen, diesen sofort in einer grossen Box entwickelt (schwarz/weiss) und dann abgetastet und gesendet.

Dabei kann Bewegungsauflösung keine Rolle gespielt haben.

Das Interlace war ein Trick das relativ schnell nachlassende Nachleuchten des Phosphors teilweise dadurch zu kompensieren, das immer nur jede

  1. Zeile neu "erleuchtet" wurde, wodurch der ursprüngliche noch stöhrendere Flimmereffekt vermindert wurde.

Gruß

Jürgen

Reply to
Juergen Kanuff

Hallo C.P. Kurz

eine mehr als vernünftige und rationale Einstellung.

In unserer Konsumgesellschaft haben sich mittlerweile allerdings die Minderwertigkeitskomplexe durchgesetzt:

wenn der Andere was Besseres hat dann steht mir das auch zu! was sich der Andere "leisten" kann das muss ich auch haben, koste es was es wolle!

den Nachwuchs angeht.

eher nicht!

der Zeitgeist spukt all-überall!

Gruß

Jürgen

Reply to
Juergen Kanuff

Hallo Heiko

gibt es eigentlich nirgends Hitlisten?

so wie ADAC für Autos und c't für Notebooks?

Gruß

Jürgen

Reply to
Juergen Kanuff

Dies ist eines der wenigen Marktsegmente sein wo sich der Kauf einer Garantieverlaengerung lohnen kann. Zumindest sollte man nach deren Preis pro Jahr fragen. Daran habe ich schon Autokaeufe festgemacht, denn die Qualitaet eines Produktes ist i.d.R. umgekehrt proportional zu diesem Dollar- oder Eurobetrag.

Hallo C.P. Kurz

sagst du! habe ich aber weder gesagt noch gemeint!

das Thema wurde bereits hier abgehandelt ...

immerhin schon mal grundsätzlich Positiv, bei O-LEDs ist das z.B. noch nicht so.

das ist aber dann das was ich "Qualität" nenne.

was ist darüber herstellerspezifisch bekannt?

das wäre für nicht interessant:

beschreibe sie mal näher.

müsste man halt schon in der Nähe haben, weit weg nützt mir das nichts!

Gruß

Jürgen

Reply to
Juergen Kanuff

Hallo Heiko

du hast mich wieder mal nicht verstanden!

Reply to
Juergen Kanuff

Hallo Thorsten

danke für den Tipp.

werde ich mir mal anschauen!

Gruß

Jürgen

Reply to
Juergen Kanuff

Hallo Oliver

da irrst du. Dicke Brillengläser habe nichts mit effektiv schlechtem Sehen zu tun, nur was mit zu langen Augen.

Mit Brille komme ich auf 160% Sehschärfe, das sind 60% mehr als Durchschnittsmenschen ohne Brille sehen.

klar, die LCDs hören derzeit schon früher auf.

ah ja, danke für die Info, wusste ich noch nicht!

Ersteres ist eine natürliche Folge von Zweiterem ;-)

Da sie auch Heller sind ist das eigentlich nicht verwunderlich, muss kein Systemnachteil sein.

Eine interessantere Frage von mir dazu wäre, ob der Plasma auch mehr Strom braucht wenn er nur so hell eingestellt wird wie ein vergleichbar helle, gleich grosser LCD?

danke.

Gruß

Jürgen

Reply to
Juergen Kanuff

Also schrieb Juergen Kanuff:

Sagen wir mal: es war vor allem ein Trick, um Bandbreite zu sparen, damit man nicht 50 Vollbilder pro Sekunde übertragen musste, um das Flackern erträglich zu machen.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Hallo Ansgar

das es anfänglich nur einen einzigen Kanal gab war das wohl nicht das vordergründige Argument, der gesamte Sendebereich hat damals zur Verfügung gestanden.

Man wird deshalb noch keine Einschränkungen gehabt haben.

Gruß

Jürgen

Reply to
Juergen Kanuff

Juergen Kanuff schrieb:

Doch, nämlich bei Aufnahme, Sende und Empfangstechnik ;-)

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Hallo C.P. Kurz

das ist aus der Luft gegriffen:

Anfangs gab es noch keine Aufnahmetechnik, nur Livesendungen!

Gruß

Jürgen

Reply to
Juergen Kanuff