Suche elektronische Tastschaltung

Hallo,

ich möchte über Taster eine LED ein- und ausschalten. Nach kurzem betätigen des Taster 1 soll die LED solange leuchten, bis Taster 2 gedrückt wird.

Die Schaltung soll auf keinem Fall mit nur einem Taster auskommen, wenngleich das naheliegend und sinnvoll wäre. Aber die vorgegebene mechanische Konstruktion, in die ich die Schaltung integrieren will, legt diese Regelung fest.

Vielen Dank im Voraus.

Andreas

Reply to
Andreas Nikoleit

"Andreas Nikoleit" schrieb:

Das nennt mal auch RS-Flopflop :-) enweder als Chip aus der 400er oder 7400-er Serie,=20 oder Dirkret aufbauen, man kann sogar einen NE555 daf=FCr vergewaltigen....

Google einfach mal nach (RS-)Flipflop...

Michael

(Fup2 gesetzt)

Reply to
Michael Buchholz

Andreas Nikoleit schrieb:

LED über Taster 2 (Öffner) und einen Thyristor schalten, Taster 1 (Schließer) steuert Gate.

-- Das Recht auf Anonymität:

Pseudonym? Aber sicher!
Kein Bock auf blöde Anmache?
Kein Bock auf Spam?