Suche C-Compiler für 286er (BIOS + BS + Peripherie unabhängig)

Hallo NG,

Gibt es C-Compiler für 286er mit denen ich BIOS, Betriebssystem und Peripherie unabhängigen Code erzeugen kann?

In wie weit kann das z.B. der GCC wenn man keine I/O Funktionen benutzt und ihn runterschraubt auf 286er Code? Kann man dann wirklich sicher sein, dass er keine BIOS oder BS Calls macht?

Außerdem ist mein Speicher etwas begrenzt ... der Compiler müsste das dann auch berücksichtigen ...

Klar - In Assembler kann man ja auch programmieren - aber ich müsste ein paar trigonometrische Berechnungen durchführen und würde da lieber bestehende C-Libraries benutzen.

Mir ist auch klar, dass der 286er nicht besonders gut dafür geeignet ist - aber es gibt hier keine alternative für mich.

Wie wird denn z.B. ein BIOS programmiert?

Mfg

Thomas

Reply to
Thomas Pototschnig

"Thomas Pototschnig" schrieb:

Turbo-C?

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to

Also der Compiler wird bestimmt keine BIOS Calls einbauen.

Die max. Stack und Heapgröße kann man einstellen.

Die Libraries sind es aber, die es Systemabhängig machen.

Bau noch 287er mit ein, und es sollte ganz gut gehen.

Mit C ;-)

--
Wolfgang Draxinger
Reply to

Thomas Pototschnig schrieb:

Imho kann der gcc erst ernsthaft ab den 386er. Jedoch:

Damals, als die CT noch lesenswert war, gab es Projekte wie ein V20 Bios als Quellcode (für zum Aufmotzen eines XT)

Ebenfalls interessant für dich könnten die Artikel zum Projekt DPAC-88, ein 8086-Minimal-PC auf Eurokarte, sein:

c't 12/89, S. 362, c't 7/89, S. 116 und c't 4/89, S. 226[c't 12/89? S.362?c't 7/89?S.116 und c't 4/89?S.226 ]

Es gab zu dem Projekt ein passendes BIOS, zudem wurde beschrieben wie die damals gängigen Compiler (Turbo-Pascal, MS-C, Quick-C) dazu gebracht werden können ROM-fähigen Code zu erzeugen.

Gruß

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier

Könnte mit TC 2.0 gehen. Das gabs mal ne Anleitung für, wie man ROM-fähige Programme mit erzeugen konnte.

Den GCC musst Du dann wohl umbauen. Ich meiner der macht sonst 386er Code.

Du kannst auch ferige Libraries für sowas benutzen.

Wieso nicht? Einen 286er finde ich echt schlimm ;-)

Award macht das in Assembler.

Grüsse Robert

Reply to
Robert Rottmerhusen