Stromversorgung für Luxeon-1W-LED

Am Sun, 03 Oct 2004 02:10:46 +0200 hat kai-martin knaak geschrieben:

Die ist schon ein paar Jahre her und wurde auf einem AMD5x65, auf 160MHz hochtaktet geschrieben. :-) Das Word (ich glaube damals noch 6.0)hat allerdings ziemlich "geknirscht", ob der nur 32MByte RAM und meiner Weigerung, die Arbeit in einzelne Kapitel zu zerreissen - ich wollte die Seitennummerierung nicht einzeln händisch machen. Aber Autosave einstellung von 3 Minuten war unumgänglich, die Kiste ist oft abgeschmiert.

Mich hat vor allem der Backslash iritiert, DOS/Win Pfadname kanns ja nicht sein und Negation (wie bei logischen Signalnamen) schien mir auch nicht sinnvoll. Das "$" kenne ich für Variablen aus scripts -> hier auch keine sinnvolle Erklärung. Steuerzeichen sollen mMn aber sowieso nur an ihrer Auswirkung erkennbar sein und nicht als druckbare Zeichen in Erscheinung treten. Nicht, daß ich deshalb gleich html mail verwenden würde. Also " phi(I) " wäre klar gewesen.

--
Martin
Reply to

Ja, ist im zulässigen Bereich:-)

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Jupp. Man kann also in aller Ruhe den Schnitt der mit Beleuchtung in Amsterdam untewegsseinende Radfahrer eine Woche lang deutlich erhöhen:-)

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Ich habs erst vor kurzem getestet: An einen 3 W Luxeon ueber einen 8 Ohm Poti 3 NiMH Akkus (GP2000) gehaengt und den dann langsam runtergedreht, dabei Strom gemessen. Bei 0 Ohm (Poti) flossen dann frisch geladen 600 mA, nach einer Stunde waren es noch 500 mA.

Der Trick dabei ist die 4-fach Batteriehalterung. Deren Federn sind aus Eisen, die einen recht hohen Widerstand haben. Das harmoniert dann perfekt mit den 3 W Luxeon. Simpler gehts nimmer :-)

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to

Am 12 Oct 2004 06:49:03 GMT hat Ulli Horlacher geschrieben:

stimmt, sind beim Schnellladen von Akkus sogar manchmal aus dem Halter geschmolzen. Der Gesamtserienwiderstand wäre trotzdem interessant. Diese billigen Strippen mit den weich PVC überzogenen Klemmen haben auch oft 1-2 Ohm, weil der Draht zwecks Zugentlastung mit dem Kunststoff zusammen gecrimpt ist, der KS kriecht, der Draht oxidiert - hauptsach' man muß nicht 2 mal crimpen oder gar Löten - Schrott.

--
Martin
Reply to

Hallo Mathias,

Auch ich moechte mir gerne so eine Lampe bauen. Obwohl auf

steht, dass weisse LED derzeit noch nicht so effektiv sind wie Halogengluehbirnen. (ich bin da aber unglaeubig ;-)

Meine Wahl faellt derzeit auf einen kleinen Schaltregler.

Ich habe aber noch nicht die ideale Schaltung gefunden.

Wahrscheinlich kann man den IC LT 1073 dazu bringen eine Luxeon zu versorgen.

Verschiedene Anbieter z.B. ledshop24 haben sowas schon fertig als smd-Platine mit 5 Bauteilen.

Lieber waere mir aber eine Schaltung mit DIL, weil ich mit SMD noch keine Erfahrung habe.

Links dazu:

Jonas
Reply to
Jonas Stein

Aber: LuxeonStar weiss LXHL-LW3C-T 3.7V/0.7A 85 Lumen 33 lm/W

Also sollte

mal ueberarbeitet werden.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Ulli Horlacher schrieb:

  1. Verlesen: 65lm-->25lm/W
  2. Das ganze bei Tj=25°C! Bei realistischen 80°C sinds dann noch
52lm-->20lm/W.

Das gilt fuer Typ "rank S". Beim "rank T" sinds aber 87 lm.

Alles nur eine Frage der richtigen Kuehlung.

Aber selbst mit LXHL-LW3C-S und 80 Grad sind wir schon ueber der Effizienz von Halogengluehbirnen - bei einem Hundertfachen deren Lebensdauer.

Sobald wir dann noch die Leistung etwas reduzieren, ist die Effizienz der Luxeons um ein mehrfaches besser als die von Halogengluehbirnen. Besonders bemerkbar macht sich das an Fahrraddynamos.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Ulli Horlacher schrieb:

Referenz?

Wie erreichst du Tj=25°C? Expeditionsleuchte für antarktische Nächte?

Und bei einem vielfachen des Preises. Zudem sinkt der Wirkungsgrad mit zunehmendem Alter.

Messtechnisch wohl schon, praktisch nicht, da ist der Dynamo selbst entscheidender.

Momentan etwa Faktor 3, Tendenz stark fallend.

Ueber die Lebensdauer gesehen sind die Luxeons viel billiger als Halogengluehbirnen. Wenn dann auch noch Ausfallsicherheit bzw Tauschkosten hinzukommen sind die Luxeons unschlagbar.

Man kann sie ja schon nach 50000 Stunden anstatt nach 100000 Stunden tauschen. In der Zeit haette man schon 500 Halogengluehbirnen tauschen duerfen.

Praktisch macht sich das extrem bemerkbar. Bei 5 km/h sieht man mit einer Halogenfunzel am Fahrraddynamo nichts mehr, bei 10 km/h kann man sie als Positionsleuchte benutzen. Dagegen hat mit einer Luxeon bereits ab 2 km/h Fahrlicht - wenn man so langsam fahren kann :-)

Unter der Nennspannung faellt der Wirkungsgrad von Halogenlampen ins Bodenlose, bei LEDs aendert sich kaum was. Vor allem bleibt die Lichtfarbe.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Hi!

Das ist ironisch, oder? Ich meine, Dir ist schon bewusst, daß Du das Gehäuse der LED dafür auf -41°C halten musst?

(1A, 3,9V und R_th=17K/W,

)

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Ulli Horlacher schrieb:

Ach so, Händler-PMPO. Der Hersteller weiß nichts davon.

Wo kaufst du Halogenlampen?

Du hast bereits Erfahrung mit der Lebensdauer von Luxeon III? Speziell am Fahrrad?

Dann hat dieser Dynamo eine für Halogenlampen *sehr* ungünstige Kennlinie, kann man auch umgekehrt realisieren.

Die Lichtfarbe von solchen LEDs ist eh grauslich.

Am besten mit einem Zusatzventilator. :-)

Aber nur knapp. Wenn man dann noch den Wirkungsgrad des Wandlers dazurechnet...

Wie kommst Du dadrauf? Der Wirkungsgrad von LED´s ist nur sehr gering vom Strom abhängig. Im Gegensatz dazu ist natürlich der Wirkungsgradabfall bei Stromverminderung von Halogenlampen enorm; meiner Ansicht ausser der grösseren Lebensdauer von LED der einzige Vorteil von diesen. Gruss Harald

Naja, man braucht dann nur neben dem Akkubehälter einen zweiten für Trockeneis... SCNR Harald PS: Antwort auf anderes Posting: Die Lebensdauer von Luxeons liegt wohl eher bei 1000...10000 h und nicht bei 100.000. Allerdings haben auch Halogenscheinwerferlampen nur eine Lebensdauer von 10...100h.

Ich dachte eher an Fluessigstickstoff :-) Im Ernst: man muss ja nicht bis 25 Grad runterkuehlen, bei 80 Grad hat man noch 80% Effizienz und ist immer noch besser als bei Halogengluehbirnen.

Wandler? Welcher Wandler? Ich hab meine Luxeon direkt an der Stromquelle angeschlossen :-)

Indirekt ueber die Abwaerme: weniger Strom --> weniger Abwaerme --> hoehere Effizienz

Zudem veraendert sich die Lichtfarbe dann auch drastisch. Aber es kommt eben auf die Anwendungszenario an: Wenn ich eine konstante Strom/Spannungsquelle garantieren kann, ist das kein Argument mehr. Bei meinem Einsatz am Fahrraddynamo faellt das aber sehr ins Gewicht.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Aber sicherlich:

(Da sind sogar Typen bis 250 Lumen (BIN X) aufgefuehrt!)

Ich hab aber extra Shop-Link angegeben, damit es nicht heisst "Jaa... theoretisch, aber wo ist der praktisch verfuegbar?"

Im Einzelhandel, da ich weder Haendler noch Grosseinkaeufer bin. Eine HS3 Halogengluehbirne kostet 4-5 Euro pro Stueck, ein LuxeonIII 12-18 Euro. Beide sind in Ihrer elektrischen Leistung ungefaehr vergleichbar, nur ist der Luxeon deutlich heller.

So alt kann ich vermutlich gar nicht werden, bis die mir ausfaellt :-)

Bisher bin ich damit 500 km gefahren. Das liegt aber daran, dass ich mir den Scheinwerfer erst vor 2 Wochen gebaut hab.

Ich weiss aber von anderen, die schon 10000 km damit gefahren sind und es funktioniert immer noch bestens.

Koennte man, darf man aber nicht (*). Die Kennlinien von Dynamos sind gesetzlich vorgegeben in Deutschland. Dynamo selber bauen ist fuer den Heimwerker bedeutend schwieriger als Scheinwerfer bauen.

Aber noch viel grauslicher ist das Halogenlicht-Gelb. Ich hab an meinem Fahrrad beides: Country und Western, aehh, ich mein, Halogen und LED-Scheinwerfer und das LED-Licht ist nicht nur heller, sondern auch angenehmer von der Lichtfarbe her.

(*) D.h. bauen schon, bloss nicht benutzen im Bereich der StVZO. Da aber ein nicht zugelassener Dynamo unverkaeuflich ist, will den auch keiner bauen. So weit war ich schon :-)

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Wer sagt denn, daß man die LEDs auf dem Aluschrott läßt? Mit 160-Grad-Lot aufgelötet ist Rtj AFAIR auf Naja, man braucht dann nur neben dem Akkubehälter einen zweiten für

Vergleich mal die Datenblätter der 5W von Luxeon (DS23) und die der 3W (DS45). Ich hatte mich auch gewundert, da ich noch die 500? Stunden (komisch, finde da gerade nur ,,up to 100k hours'' in DS23) der 5Wer in Erinnerung hatte und mich über die Werbeangaben diverser Hersteller wunderte... Die 3W (DS45) ist auch akuteller und es gibt inzwischen sicherlich belastbarere Dauertests...

Jupp. Und wenn man dann mal die Kosten für HS3 aufsummiert, dann sind LEDs gar nicht mehr so teuer:-)

Reply to
Olaf Schultz

Nennt sich IMHO Fahrtwind:-)

Irgendwo um Seite 180 (Bild 3.33) in meiner Version des Beleuchtungstextes:-)

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Du tauscht die freiwillig früher, da in 6 Jahren (Dauerradfahren:-) eh die Typen mit 65 lm/W bei Nennstrom verfügbar sind (wenn nicht besser:-) So hoffe ich. Für genaue Schätzungen ist mir da zu viel Bewegung drinnen...

Olaf

Reply to
Olaf Schultz