Wie 1W LED löten?

Hallo NG,

habe letztes Jahr an der Surplus Party mehrere 1W LED im runden (Edison?) Gehäuse erstanden, ungefähr so:

Wie wird diese Nnormalerweis gekühlt? Reicht grössere Cu-Fläche auf dem Print? Muss der Kühlpad dann gelötet werden, oder reicht WLP, oder WLK? Nein, wenn's geht will ich keinen Print mit Al-Kern... Danke für Eure Tipps!

Gruss Chregu

--
@Jörg: Es dürfen auch ICs für >$1 verwendet werden
Michael Eggert in de.sci.electronics

Wenn sie "groesser" ist: ja. Ich nehm immer einen ordentlichen Rippen-Kuehlkoerper.

Ich nehm immer letzteres. Nornaler Epoxidkleber tuts zur Not auch.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to

Achtung: Bei den Bauformen ist häufig der Kühlpin nicht Massefrei. Am besten von den Anschlüssen isolieren.

Bei 1 W reicht es locker einen fitzel-Streifchen* Tesafilm als Abstandshalter zu verwenden und 2K-Epoxi.... reicht sogar bei 3W:-)

Olaf

*Alternativ ein paar Haare vom nächstbesten Stubentiger o.ä.:-)
Reply to
Olaf Schultz

Für 1W sollte das bei ausreichender (tm) Fläche reichen.

Ich habe das mit 3W-LEDs (Osram LCW H9GP) durchgespielt - 1W ist unkritisch, bis 2W geht gut auf 50mmx50mm Platine (einseitig Cu) mit etwas Luftstrom, darüber wird es eng. 3W geht nur mit extrem guter Kühlung z.B. ein dünnes Kupferblech anstatt Platine - und das Blech muß seine Wärme auch irgendwohin loswerden können.

Zumindest meint die Infrarotkamera in der Firma, daß die vorgeschlagene Maximaltemperatur paßt ...

Ich habe gelötet. Möglich, daß bei 1W WLP reicht, aber dann sollte man das irgendwie nachmessen können, oder genug Ersatz-LEDs haben ;-)

Den willst Du auch nicht löten. Ich habe mal LEDs in Deiner Bauform von so einem Print abgelötet - IIRC von Pollin. Ein paar haben überlebt ...

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Wenn dann aber 1oz Kupfer oder mehr, plus Durchkontaktierungen ohne Thermal Reliefs auf eine zweite Flaeche.

Am Wochenende habe ich unseren UHF-Modulator zerlegt weil er nicht mehr modulationswillig war. Ich sah das zu erwartende: Ein 78M05 Regler im DPAK, knapp 2W, Kupferflaeche 1cm * 4cm, sparsam mit Durchkontaktierungen. Das Zeug sah duenner als 1/2oz aus, gibt es vermutlich nur in China. Er war natuerlich hin und die Platine um ihn herum hatte Mallorca-Braeune. Jetzt ist da ein TO220 Regler mit einem ordentlichen Stueck Kupferblech von 4cm *4cm drin. Und trotzdem kommt das auf 63C.

:-)

Ich habe das mal schnell gezeichnet:

Es sind 25cm^2, scheint mir aber recht viel zu sein, wenn für 1W auch die Hälfte reicht, krieg ich auch noch 15 Stück auf einen Euro-Print, so nur

6...

Wie hast Du das gelötet? Mit dem Kolben geht ja das ziehmlich nicht. WLK habe ich da.

Ich habe noch nie so einen Print von nahmem gesehen, aber könnte ich mir noch vorstellen...

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Am 28.05.2013 20:39, schrieb Joerg:

Woher weißt du wie dünn die Ostsee-Zeitung ist?

Reply to
Heiko Lechner

Christian Müller:

Als Semi-Lösung kann man auch einen LED-"Star" mit Al-Kern auf die Platine kleben. Bei

Reply to
Falk D?eßßert

:-)

Ok, ok, 18 Mikrometer.

Schwer abzuschätzen. Ist das Keramik-Substrat, oder normales FR4?

Bei FR4 sollten zumindest thermal vias auf die Rückseite 'rein.

Dünnes Kupferblech (0.3mm?) geht bei den Osram-LEDs, die ich habe, mit der dicken Spitze auf der Metcal.

Für erste Tests hatte ich EMV-Kupferband angelötet und das Ganze dann auf den Kühlkörper geklebt:

Ich bin nicht mehr sicher, bei welchem Strom ich getestet hatte, aber bei

700mA wurde es zu warm - ich vermute, daß das etwa 2W waren:

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen