Stromverbrauch von Quarzen/Resonatoren

Hallo Oliver,

Das war einer der Gruende, weshalb wir jetzt nicht mehr in Deutschland leben.

Danke, mit diesen Angaben fand es sich in Sekunden:

formatting link

Sehr informativer Artikel. Wenn Du das Copyright wie ueblich abgeben musstest, vielleicht kann man ja einen Link auf die Bartels Seite setzen? Ich weiss nicht, wie das in Europa rechtlich aussieht.

Ha, endlich mal wieder ein Hybrid. Deren Entwicklung hat mir immer am meisten Spass gemacht. Wo seid Ihr denn die 300kmh gefahren? Nuerburgring? A3 suedlich Frankfurt mit herausgenommenem Begrenzer?

Mich wundert, dass ein Quarz das aushaelt. Wenn ich einige Bekannte hier besuche und das uebliche Schild "Pavement ends in 300ft" oder "Rough Road" (soll heissen Baumwurzeln, Steine etc.) kommt, dann liegt im Gelaendewagen nachher nichts mehr an der urspruenglichen Stelle, wenn es nicht fest angeseilt war. Europaer werden bei solchen Fahrten oft seekrank.

Also werden wohl auch bei Euch Geschaeftsentscheidungen auf dem Golfplatz getaetigt. Mit der faulen Verrechnung klappt das in USA nicht. Der Wettkampf ist knallhart, die Kunden wissen genau wo sie wieviel Qualitaet pro Dollar erhalten. Deshalb kommen bei uns die meisten PKW aus Japan.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Du sprichst mir aus dem Herzen. "Ingenieur wird man nicht, Ingenieure hält man sich"....

Da ich eine lange Leitung (und eine Familie zu ernähren) hatte, habe ich mich auch korrumpieren lassen.

23 Jahre bei einem namhaften Elektronikkonzern waren lang, zu lang ! Das wie Du sagst "Damagement", damals noch "Nieten in Nadelstreifen" und auf der anderen Seite die Bürokraten, die die Steuergelder dorthin verteilen wo man sie hofiert, waren für mich aber dann auch genug. Ich habe mich selbstständig gemacht. 23 Jahre hatte dieselbe Firma ausschliesslich das Interesse bezahlte Entwicklungen durchzuführen und Steuergelder zu kassieren. Niemals hatte man nach erfolgreicher Entwicklung auch nur den Versuch unternommen, ein Produkt entstehen zu lassen. Stattdessen wurden immer wieder neue Forschungsaufträge entgegengenommen um konkurrenzfähig zu sein..... Das gewonnene know- how wurde bewusst vernichtet.

Es liegt einfach daran, dass man mit Nepotismus, Intrigen etc. eben mehr erreicht als durch konstruktives Denken und Teamwork. Als Ingenieur hört man oft den Vorwurf, dass wir zu unpolitisch seien. Es ist eben leichter als Beamter mit Beförderungsgarantie so nebenbei Politik zu treiben... Ein Unternehmer geht solang pleite... Ein halbherziger Ingenieur ist ein schlechter Ingenieur. Das sind halt Tätigkeiten, die sich gegenseitig ausschliessen.

Bevor aber alles OT wird: "zu meiner Zeit" hatte man extreme Probleme Quarze hoher Güte und Schüttelfestigkeit zu kombinieren. SAW war schüttelfest, Güte und Langzeitstabilität mies. Quarze hatten hohe Güte, aber die Halterungen spielten nicht mit. Wir haben mit 10g Sinus getestet und auch mit 0.04 g^2/Hz. Wie macht ihr das heute ?

Gruss Jochen

(Ingenieurbüro für Mikrowellentechnik)

Reply to
Jochen Zilg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.