Stromverbrauch einer Zentralverriegelung (verglichen offener / gesperrter Zustand) ???

Wolfgang Gerber schrieb:

Absoluter Quatsch ist das nicht, aber wahrscheinlich etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Es soll einen großen Deutschen Hersteller geben der genau das hin bekommen hat. Ein Steuergerät ging nicht den "deep sleep" wenn das Fahrzeug nicht verschlossen war. Wurde dann aber durch einen Software update behoben.

Des weiteren werden bei aktuellen Fahrzeugen durchaus einige Verbraucher gestartet wenn man die Kiste aufschließt. Dieselfahrzeuge glühen vor, Navigationssysteme booten schon mal den Navirechner. Benzinpumpen bringen schon mal Druck in das Kraftstoffsystem usw. Ein Fehler in den entsprechenden Steuergeräten und schon ist's passiert.

Anders herum geht das auch, die meisten Navisysteme brauchen auch nach dem Abschalten einen erhöhten Ruhestrom. Mir sind Geräte bekannt die erst nach 2 Stunden unter 1mA absinken. Das sollte man berücksichtigen wenn man bei der Fehlersuche den Strom an der Batterie misst und sich wundert warum nach dem abstellen der Zündung noch weiter ein paar hundert mA fließen.

Ganz von der Hand zu weisen ist das Problem daher nicht. Aber ich würde auch erstmal die Batterie prüfen. Wenn die älter als 4..5 Jahre ist kann man schon mal damit rechnen. (Ja ich weiß das einige Exemplare bei guter Pflege und Einsatz auch deutlich länger halten)

Gruß, Christian

Reply to
Christian Karsten

Halli-Hallo!

Christian Karsten schrieb am 14.06.2006 17:31:

So einen Nonsens habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen... 25x aufgeschlossen und die Batterie ist vom Vorglühen leergesaugt oder wie soll ich mir das vorstellen?

Ciao/HaJo

--
ASCII ribbon campaign ()   Historische Strassenbahnen in Dortmund:
HTML-freie News&Mail  /\   http://bahnhof-mooskamp.de

HaJo Hachtkemper schrieb:

Wie das genau bei jedem Hersteller implementiert ist kann ich Dir nicht sagen, ich gehe mal davon aus das es bei allen in der Anzahl begrenzt ist. Wobei bei VW TDI Fahrzeugen ist es auch so das das Vorglühen durch das öffnen der Fahrertür gestartet wird, und soweit ich weiß auch nur ein mal und auch nur unterhalb einer bestimmten Temperatur, afaik 4°

Gruß, Christian

Reply to
Christian Karsten

Am Tue, 13 Jun 2006 22:51:44 +0200 schrieb Olaf Kaluza:

Dagegen koennte ich mir vorstellen, dass die Hersteller sowas bei den Fahrzeugen einbauen, bei denen eine dringende Notwendigkeit dafuer absehbar ist.

Gruss Michael

Reply to
Michael Linnemann

MaWin schrieb:

Neuere Radios kennen ihr Auto. So steht es zumindest in der Anleitung zu meinem Skoda Octavia. Sobald wieder Strom da ist, unterhalten sich die beiden.

Will man das Radio ausbauen und in ein anderes Auto einbauen, kann der Code von Skoda angefordert werden.

Gruß

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Christian Karsten schrieb:

Beim Skoda Octavia klackerts und pumpts beim Öffnen der Fahrertür.

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Mein 99er Astra hat sowas nicht. Beim Wechsel der defekten Batterie vorgestern hätte die aber wohl auch nicht geholfen ;-)

cu Michael

--
Some people have no repect of age unless it is bottled.
Reply to

Sicher, daß Du nicht Plus und Dauerplus vertauscht hast? Da gibt es ja schonmal Differenzen je nach Auto ...

Ich hatte sowas bisher nur bei einem alten Ford-Autoradio - die Endstufe hing immer am (geschalteten) Plus und saugte einige 100mA - vermutlich, damit es beim Einschalten des Radios nicht ploppt.

Im Originalwagen war das wohl über die Zündung geschaltet, ich wollte aber ebenfalls ein Radio, das auch im Stand ohne Zündung funktioniert ...

cu Michael

--
Some people have no repect of age unless it is bottled.
Reply to
Michael Schwingen

Man könnte ja eine Benzinlampe einbauen die per Feuerstein und Feile beim Öffnen der Motorhaube gezündet wird :)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Halli-Hallo!

Michael Schwingen schrieb am 15.06.2006 13:13:

Ich habe mich auch schon mal ins Jagdhorn boxen lassen weil an mein Mutters Radio (AEG CS MP 4) ein Strang mit 7A abgesichert ist und einer mit 0,5A. Für mich auf den ersten Blick logisch dass die mit

0,5A abgesicherte Leitung für den Speichererhalt da sind; Tätä, genau falsch gedacht, dies ist der Steuereingang der an Klemme 15 und nicht an 30 gehört...

Ciao/HaJo

--
ASCII ribbon campaign ()   Historische Strassenbahnen in Dortmund:
HTML-freie News&Mail  /\   http://bahnhof-mooskamp.de
Reply to
HaJo Hachtkemper
*Michael Linnemann* wrote on Wed, 06-06-14 22:05:

Bei aktuellen Fahrzeugen ist das einzige, das man unter der Haube findet, eine zweite Haube, die nur mit Werkzeug zu öffnen ist.

Hallo Michael,

Wer ein Radio ohne solche Tricks nicht "plop-frei" entwickeln kann, sollte einen anderen Beruf suchen ;-)

Dafuer gibt es doch die AUX Stellung. Heisst bei Euch sicher anders, aber da dreht man den Schluessel in die erste Stellung und die Zuendung geht noch nicht mit an. Manchmal kann man ihn sogar in dieser Stellung abziehen, damit die Kids nicht auf Ideen kommen.

http://www.analogconsultants.com

So einfach ist das nicht, das muss immerhin ein Kingsleyfilter rein.;-)

Hallo Dieter,

Ja, das war wohl die simpelste Musik, die je hoch in die Charts ging, und vermutlich auch die Kasse klingeln liess. Genial. Aber kein Wunder, der Mann kam ja auch aus'm Kohlenpott, woll...

http://www.analogconsultants.com

Und klingt so richtig schön nach Plastik :-)

Häbbätt Gröhlemeyer ja auch *duck*

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Halli-Hallo!

Bernd Laengerich schrieb am 15.06.2006 23:10:

Leere Worthülsen - sinnlos aneinandergereiht - Oooo-ohaaaa

Ciao/HaJo

--
ASCII ribbon campaign ()   Historische Strassenbahnen in Dortmund:
HTML-freie News&Mail  /\   http://bahnhof-mooskamp.de
Reply to
HaJo Hachtkemper

Joerg schrieb:

Wieso, "entwickeln" heisst doch heutzutage nur, die Applikation aus dem "All in one" Radio-IC-Datenblatt m=F6glichst fehlerlos abzuschreiben... Gruss Harald

Wobei ich anmerken muß, daß diese Ford-Radios (ich habe 2006 als Modellnummer im Kopf) ansonsten wirklich brauchbar waren.

cu Michael

--
Some people have no repect of age unless it is bottled.
Reply to
Michael Schwingen

Michael Schwingen schrieb:

Hatte in meinem '95er Escort serienmäßig ein 2004 drin (Cassette, kein RDS). Dann hat meine Freundin ein VDO Dayton mit MP3 gewonnen.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Beim alten Golf (oder wars Polo) war der Ölpeilstab hinten unten am Motor, bereits bei mässiger Beleuchtung nicht mehr reinpfriemelbar. Daher dringender Tip: Ins Auto gehört eine Taschenlampe (Alkalibatterie, kein Akku-irgendwas, BTW). (Und Überbrückungskabel, deine in der Tiefgarage entpannten Verwandten und Bekannten werden dir ewig dankbar sein).

Rolf_Bombach